Aussetzer bei Bluetooth Musikübertragung Asus/Bose Windows 10

thegreenapple

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Liebe Community,

leider habe ich seit einiger Zeit erhebliche Probleme meinen Laptop (Asus Zenbook UX303L) mit dem Bose Soundlink via Bluetooth zu verbinden. Vielleicht aber auch grundsätzlich über Bluetooth, da dasselbe Problem bei 2 unterschiedlichen Soundlinks an unterschiedlichen Orten auftritt.

Problem: Der Laptop erkennt und verbindet problemlos mit der Box, allerdings ist die Verbindung von erheblichen Aussetzern geprägt. Zudem ist die Verbindung instabil, sprich wenn die Bose Box unmittelbar neben dem Laptop steht und man ein wenig mit der Position spielt wird die Musik problemlos übertragen. Bewegt man Box oder Laptop, ist die Übertragung durch zahlreiche Aussetzer geprägt. Musik hören ist dann praktisch nicht möglich. Interessant ist, dass es vor einiger Zeit über längere Zeit problemlos mit zumindest einer Box funktioniert hat. Noch interessanter ist, dass die Übertragung negativ davon beeinflusst wird, wenn ich meine Hand zwischen Laptop & Box halte.

Folgende Maßnahmen haben leider keine Besserung gebracht: De- und Neuinstallation der Asus Bluetooth-Treiber, Entfernen der Windwos 10 Bluetooth-Treiber nicht möglich (nach meiner Erfahrung), Geräte neu koppeln, Hardreset der Bose Box, Neustart Laptop, Standortwechsel.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand auch das Problem kennt und/oder einen Vorschlag zur Lösung hätte. Bin sonst leider nicht fündig geworden.

GlG
 
Was für einen Bluetooth-Chip hast Du denn verbaut? Ist der im Notebook integriert oder ist das so nen Billig-Teil aus der Bucht?
 
Der ist im Notebook integriert. Das Merkwürdige ist, dass es aber eh mal funktioniert hat für einige Zeit und dann aber eben leider seither nicht mehr aus welchem Grund auch immer. Würde neu aufestzen helfen? Sollte ja aber auch nichts anderes machen, als die Treiber zu deinstallieren und neuzuinstallieren. Auf die Windows 10 Bluetooth-Treiber scheine ich keinen Einfluss zu haben leider. Sobald ich die aus dem Gerätemanager entferne, sind sie wieder da. Habe da "Microsoft Bluetooth Enumerator", "Microsoft Bluetooth LE Enumerator" und "Intel Wireless Bluetooth". Wenn die Box verbunden ist wird mir noch separat "Bose Mini Soundlink" angezeigt. Ich hab stark den Sender bzw. Laptop im Verdacht zumal die Boxen sonst problemlos funktionieren. Tippe auf die Treiber oder vielleicht sogar die Hardware selber aber bin ratlos das zu lösen.
 
Zurück
Oben