Alten Router als Repeater einsetzen

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich hab einen alten Router, der ist aber in einem Bereich den ich mit der Fritzbox nicht ansprechen kann.
Er hat die IP Adresse: 169.254.184.106
Wie komm ich da drauf, dass ich den Bereich auf Fritzbox Bereich angleichen kann?
Ich hab versucht in der FB im Netzwerkbereich, IPv4 Adressen den Bereich beginnent mit der oben genannten IP Adresse einzutragen. Ich bekomme immer den Fehler, die Adresse liegt außerhalb des Bereiches der FB.

ma
 
Dein Ethernt von der FB abstecken, in den alten Router stecken. Alten Router starten. PC neu starten.
Dann hast du eine IP vom alten Router und kannst auf dessen Weboberfläche eine statische IP im Subnetz der Fritzbox eingeben.

Der neue Router muss im gleichen Subnetz wie die FB sein um zu funktionieren.
 
Hallo,
Ich glaub ich brauch da weitere Hilfe.
Den PC hab ich vom Netzwerk getrennt, dann hab ich den alten Router direkt mit dem PC über Netzwerkkabel verbunden.
Wenn ich in der Taskleiste unten rechts auf das LAN Symbol. Wenn ich dann in der LAN Verbindung auf Details gehe, sehe ich Automatisch Konfiguriert: 169.254.148.98
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0
Ergänzung ()

Hier gibt es auch Unterschiede,
bei meiner Fritzbox steht im Subnetz. 255.255.255.0
Wo muss ich jetzt genau die änderungen vornehmen?
Muss ich da mit dem Befehl: cmd im suchfeld weitermachen?

ma
 
DHCP muss beim Zweitgerät ausgeschaltet werden, nachdem eine statische IP im Bereich (Adressbereich und Subnetz) der FB vergeben wurde.

Zugriff über die Weboberfläche: IP des Geräts im Browser der Wahl eingeben ;)

Man kann seinem eigenen Netzwerkadapter auch eine zweite (alternative IP) geben, diese sollte im Bereich des alten Routers sein, dann kann man diesen an die FB anschließen und muss das standard Netzwerk nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ok,
Zugriff über den Browser hab ich jetzt bekommen nachdem ich in der Browserzeile 169.254.1.1 eingetragen habe. Den Router den ich als Repeater umfunktionieren möchte ist eine alte FB SL WLAN. Die war mal eine Zeitlang bei uns im Vereinsheim als Ersatzgerät, deshalb sind da jetzt ganz andere IP Adressen vorhanden.
Unter Internet steht:
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten:
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 1483/RFC 2684)
Verbindungseinstellungen:
VPI 1
VCI 32
Routed IP Raw
IP Adresse: 192.168.21.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standart Gatway: 192.168.21.1
Primär DNS Server: 192.168.21.1
Sekundär DNS Server: 192.168.21.1


IP Adressen:
LAN
IP Adresse:192.168.21.20
Subnetzmaske. 255.255.255.0
DHCP Server ist nicht aktiviert

USB
IP Adresse: 192.168.23.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP an USB Schnittstelle aktiv
von: 192.168.23.20
bis: 192.168.23.200

WLAN
IP Adresse: 192.168.22.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP an WLAN Schnittstelle aktiv
von 192.168.22.20
bis 192.168.22.200

ma
Ergänzung ()

Hallo,
ich konnte jetzt die alte FB SL WLAN Werksreseten.
DER FB hab ich jetzt die Adresse 192.168.178.3 zugewiesen, aber irgendwie bekomme ich eine Fehlermeldung. Was mach ich da falsch?
Ich hab einen Hauptrouter,ist eine FB 7390 mit der 192.168.178.1 da läuft alles drüber,Telefonanlage und Internet, daran hab ich als internes Netz eine weitere FB mit der 192.168.178.2 und jetzt hab ich mir vorgenommen meinen alten Router als Repeater einzusetzen um auch im Garten WLAN nutzen zu können. Dazu hab ich die FB mit der Adresse 192.168.178.3 adressiert. Hier mal noch zwei Screenshout. Fritzbox SL.PNG
Fritzbox SL1.PNG

ma
 
Zurück
Oben