MemTest86 Error-Meldung, wie geht es jetzt weiter?

Solpard

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
Hey!
Ich bräuchte hilfe bei meinem PC. Und zwar hatte ich den Verdacht, dass mein RAM beschädigt ist. Also hab ich MemTest86 über einen USB-Stick gebootet und arbeiten lassen.
Dabei hat sich nach einen durchlauf ergeben, dass es 10 Fehler gibt.:(
Ich bräuchte Hilfe bei meinen nächsten Schritten, da ich mich mit diesem Thema nicht sonderlich gut auskenne.:(
Ich habe Fotos vom Test im Anhang hochgeladen

Mit freundlichen Grüßen,
Solpard :)
 

Anhänge

  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    585,6 KB · Aufrufe: 246
Erstmal brauchen wir dann noch deine System Specs.
Ist OCed worden?

Grundsätzlich muss jetzt der defekte RAMChip erkannt werden und umgetauscht werden.
 
was hast du denn unternommen, dass es zu diesen Fehler kommt. Zusätzlich bitte noch die Angaben zum System:

RAM / CPU / Voltage, Board, Bios etc.
 
Wenn du Fehler hast und mehr als ein Speichermodul im Rechner verbaut ist,
würde ich die Speichermodule einzeln und nacheinander testen.
Also alle Speichermodule raus, bis auf eins, testen,
wenn das Speichermodul ok ist, raus damit und dann das nächste Speichermodul usw.
So hast du dann im Ausschluss Verfahren das defekte Speichermodul ermittelt.

Und evtl. mal mit einer aktuellen Version von Memtest86+ testen...
 
Bei 16GB gehe ich mal davon aus, dass es sich um 2*8GB handelt.

Wenn ja, die Riegel einzeln testen.

Andererseits dürfte es sich wohl um ein Kit bestehend aus 2*8GB handeln. Sollte ein Riegel defekt sein, muss i.d.R. auch das Kit als solches zur RMA eingesendet werden.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Mein System:

- Netzteil: Corsair VS450 450 Watt (80+)
- Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
- Prozessor: AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
- RAM Speicher: 16GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 4GB, Palit OC
- Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- 2. Festplatte: SSD 60GB S-ATA3

Bevor ich den Test gemacht habe, habe ich schon einmal versucht einen RAM-Riegel zu entnehmen, doch dann startete der Computer nicht. Woran kann das liegen?
Und eine Frage die vermutlich Dumm klingt: was ist BIOS?
 
puuhh... auf dem level wird es hart dir zu erklären. Teste mal die verschiedenen Slots für die RAM Belegung aus. Steck jeweils einen da rein und versuche dein pc zu starten. Sollte es nicht gehen, versuche es mit dem nächsten RAM Riegel.

Bei mir selbst ist einer der 4 RAM Slots kaputt weswegen ich diesen nimmer nehmen kann, da der PC nicht mehr startet.
 
ah ok verstehe, aber wenn ein Slot kaputt ist warum wird dann bei meiner PC-Info 16GB Ram angezeigt?
 
Weil für das Auslesen der Daten des RAM-Riegels wie z.B. die Daten des SPD bzw. der Kapazität des RAM nur wenige Pins des Slot/ RAM-Riegels benötigt werden. Jedoch für die Lese-/ Schreibvorgänge wesentlich mehr.
 
- Prozessor: AMD FX-8320 overcl. 8x 4.5GHz
bei solchen problemen sollte man auch immer mal das oc rausnhemen und dann nochmal testen.
 
Danke für eure schnellen antworten!
War leider im Ausland und hatte keinen internet zugang :/
Habe aber mit dem verkaufsunternehmen rücksprache gehalten! Die ram-riegel werden mir umgetauscht in neue!
Muss ich beim ram-riegel wechsel irgendetwas beachten bzw. kann man da was falsch machn?
Lg
 
Zurück
Oben