• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Civilization 6 gibt sich genügsam

Ich schaue es mir erst einmal detailiert in Videos etc. an. Ich finde Civ5 schon spannend, allein macht es aber weniger Spaß. Für gemeinsame Runden bin ich aber immer zu haben.
 
NurZuBesuch schrieb:
Aber, ich bin doch recht überrascht das Civ 6 eine so viel höhere Grafikartenanforderung hat als der fünfte Teil.
Ich sehe jetzt bei den veröffentlichten Walkthrough jetzt nicht wo das Grafik-Engine jetzt sonderlich fordernder sein sollte als das vorherige.
Da ist die starke Steigerung der Anforderungen nicht nachvollziehbar, zu mal fürs optimale Spielen die Leistungsklasse(Laut Userbenschmark) einer R9 380 empfohlen wird. Hätte mir nie gedacht das mal echte Gamerkarten für Civ gebraucht wird. oO
Für die Minimumwerte haben sie sich doch offensichtlich so ungefähr die schwächsten Karten mit DX11 rausgesucht. Wenn man auf den DX9 Pfad verzichtet ist klar, dass man ne Menge Karten rausnehmen muss. Und warum sollte sich das Optimum nicht an den aktuell leistungsfähigsten Karten orientieren?
Das wird ja auch nicht einmal gemacht. Die 7970 ist ca 4,5 Jahre alt. Hat sich Civ5(bei den Empfohlenen SV) auch mit einer solch alten Karte zufrieden gegeben?
 
mace1978 schrieb:
Für die Minimumwerte haben sie sich doch offensichtlich so ungefähr die schwächsten Karten mit DX11 rausgesucht.

Ich nehme an, dass die Spiele einfach mit einer unvollständigen Auswahl an Grafikkarten aus verschiedenen Leistungsklassen getestet werden. Wahrscheinlich nur eine Handvoll je Hersteller. Auf jeden Fall nicht mit allen die es gibt. Der Aufwand muss ja irgendwie in Grenzen bleiben.

Deshalb kommen so komische "Gegenüberstellungen" z.B. von AMD und Nvidia GPUs zustande, die die leistungsmäßig sehr weit auseinander liegen. Das sind halt jeweils die kleinsten unter den getesteten Modellen, auf denen das Spiel noch lief (z.B. weil die noch älteren kein DX11 beherrschen), aber deswegen keineswegsleistungsmäßig mit einander gleichzusetzen.
Es ist z.B. sehr gut möglich, dass einfach keine kleinere AMD-Karte (mit den benötigten Features) als die HD5570 getestet wurde. Auf der lief das Spiel, deswegen steht sie in den Minimalanforderungen. Das heißt nicht, dass das Spiel nicht auch auf vielen, schwächeren GPUs/APUs/iGPUs laufen würde, aber es kann halt nicht ausdrücklich garantiert werden, da nicht getestet.

Für CPUs gilt das selbe.
 
Gerade hab ich von Amazon die Nachricht bekommen, das Civ 6 keine USK Freigabe hat (wohl er noch nicht geprüft :rolleyes:) und ich soll doch bitte die Versandadresse ändern, da der Speziealversand nicht an die Packstation möglich ist.

Hoffe das ändert sich noch;)
 
Allgemein zu den etwas komischen Anforderungen:

Ich hab mal ein wenig quer gestöbert und habe auf 3Dcenter eine Erklärung gefunden:
Es gab einen Zahlendreher und statt der AMD HD 5570 ist eigentlich die 5750er gemeint. Wäre plausibler, die beiden Karten wären wesentlich vergleichbarer als die Anforderungen auf dem Papier.

Das bedeutet das alle iGPUs von der Iris 540, abwärts schon unter den Minimal Anforderungen zurückfallen. Darunter sind auch die Grafikeinheiten der Skylake-Cpus.
Bei den APUs wäre wohl auch schon ein A10-7860K Pflicht.
Das braucht es also um dann Civ6 in der niedrigsten Grafik"pracht" spielen zu können...


mace1978 schrieb:
Und warum sollte sich das Optimum nicht an den aktuell leistungsfähigsten Karten orientieren?
Das wird ja auch nicht einmal gemacht. Die 7970 ist ca 4,5 Jahre alt. Hat sich Civ5(bei den Empfohlenen SV) auch mit einer solch alten Karte zufrieden gegeben?

Gute Frage. Klar die aller wenigsten würden jetzt noch gepixelte Strichmännchen akzeptabel finden, erst recht zum Vollpreis, und schöne Grafik nimmt auch man gerne mit.
Aber für ein gutes 4X-Strategiespiel ist Grafik eben auch nur ein nice to have.
Da braucht es ganz andere Eigenschaften um überzeugen zu können. Zumal ich halt auch, wie schon geschrieben, erstaunt bin dass das neue Engine den Grafikkarten so viel mehr als Civ 5 abverlangt.

Was mich zu deiner zweiten Frage kommen lässt:
Ja, die Anforderungen an der Grafikkarte ist in der Relation zu den letzten Teil schon stark gestiegen.
Für Civ 5 wurde eine Geforce 9800 / Radeon 4800 empfohlen.
Mit diesen Anforderungen sind (Je nach dem welchen Vergleichspunkt man nimmt) die Geforce GTS 250/450 oder Radeon HD 4850/5750 spielend klar gekommen. Außerdem waren diese Einsteiger-Karten auch schon gut ein bis zwei Jahre auf dem Markt als Civ 5 veröffentlicht wurde.

Heute wird eine HD 7970/GTX 770 von einen Battelstationbesitzer vielleicht eher belächelt, das ist aber immer noch, um ein moderneres Beispiel zu bringen, immerhin die Leistungsklasse einer R9 380.
Vergleicht man das wiederum mit den heutigen Einsteigerkarten kommt man zum Schluss das fürs Max. Setting die RX 460 und die GTX 950 bei weitem nicht ausreichen. Ja nicht einmal die, erst kommende, GTX 1050Ti, noch Mittelklassekarten wie die R9 280 oder GTX 960 reichen dafür aus.

Das ist für mich schon ein deutlicher Sprung...


Hinweis: Die Grafikkarten wurden mit Hilfe der Seite Userbenchmark verglichen. Ja, ich bin mir bewusst das es deswegen vielleicht zu Milchmädchenrechnungen gekommen ist und lasse mich dort gerne berichtigen. Aber immerhin besser als ohne Statistik zu argumentieren.
 
Die Anforderungen sind eh ein Witz. Wenn ich Civ5 spiele reichen selbst High End Rechner nur in den ersten Runden für uneingeschränktes Spiel. Je länger man spielt, und umso größer die Karte, umso länger dauert, der Rundenwechsel. Kann dann selbst bei einer kleinen Karte im 20. Jahrhundert mal schnell ein paar Minuten dauern, trotz i7, SSD, etc. ...
Ist also alles relativ
 
Ich habe heute ein bisschen Civ VI gespielt und festgestellt, dass das Spiel bis jetzt recht genügsam ist. Auf meinem Home-PC werden GraKa und CPU permanent mit weniger als 50% ausgelastet. Im Hauptspeicher werden 2 GB belegt, im VRAM 2,7 GB. Die angegebenen Systemvoraussetzungen scheinen recht realistisch zu sein. Mal schauen, wie es im späteren Spielverlauf wird.
 
Zurück
Oben