Systemanforderungen : Civilization 6 gibt sich genügsam

, 86 Kommentare
Systemanforderungen: Civilization 6 gibt sich genügsam
Bild: 2K Games

2K Games hat die Systemanforderungen für Sid Meier's Civilization VI veröffentlicht. Das rundenbasierte Strategiespiel zeigt sich äußert genügsam und wird auch auf älteren Rechnern ohne moderne Grafikkarte spielbar sein.

Radeon 5570 oder GeForce GTS 450 reichen aus

Die Genügsamkeit spiegelt sich insbesondere in den Mindestanforderungen an die Grafikkarte wider, diese sollte vor allem 1 GByte Speicher bieten und DirectX 11 unterstützten. Als konkrete Modelle werden die Radeon HD 5570 und die GeForce GTS 450 genannt – beide zwar einstmals Mainstream-Karten, mittlerweile allerdings mehr als sechs Jahre alt. Selbst bei der (mindestens) empfohlenen Grafikkarte sind die Anforderungen überschaubar, 2 GByte Speicher und wiederum DirectX 11 werden vorausgesetzt. Aus dem AMD-Lager empfiehlt 2K Games in diesem Fall mindestens eine Radeon HD 7970, die auch schon mehr als viereinhalb Jahre auf dem Buckel hat, damals allerdings ins High-End-Segment fiel. Aus dem Nvidia-Lager wird mindestens eine GeForce GTX 770 empfohlen, die Mitte 2013 auf den Markt kam.

Offizielle Systemanforderungen für Civilization VI
Minimal Empfohlen
Betriebssystem Windows 7 (64-Bit) oder neuer
Prozessor Intel Core i3 2,5 GHz
AMD Phenom II 2,6 GHz
Intel Core i5 (Haswell) 2,5 GHz+
AMD FX 8350 4,0 GHz+
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 8 GB+ RAM
Grafikkarte 1 GByte Speicher, DX11
(AMD 5570 / Nvidia 450)
2 GByte Speicher, DX11
(AMD 7970 / Nvidia 770 oder besser)
HDD 12 GB 12 GB+

DirectX 12 wird eine neue Grafikkarte benötigen

Vergessen werden sollte im Hinblick auf die Grafikkarte allerdings nicht, dass Entwickler Firaxis mit AMD zusammenarbeitet, um Civilization VI auch einen DirectX-12-Renderpfad für moderne Grafikkarten zu spendieren. Dieser soll volle Unterstützung für Asynchronous Compute (steigert den Workload pro Frame) und Explicit Multi-Adapter (Multi-GPU-Verbund auf API- statt auf Treiber-Ebene) bieten. Ob Firaxis die DirectX-12-Umsetzung besser gelingt als dem Gros der Entwickler, die sich bisher meist relativ erfolglos an diese Aufgabe gewagt haben, muss sich in der Praxis zeigen. Zumindest bei der Mantle-Unterstützung für Civilization: Beyond Earth haben die Entwickler vor zwei Jahren gute Arbeit geleistet.

Auch bei der CPU wird nicht viel vorausgesetzt

Bei der CPU setzt Firaxis mindestens einen Intel Core i3 mit 2,5 GHz Taktfrequenz oder einen AMD Phenom II mit 2,6 GHz Taktfrequenz voraus. Empfohlen wird zumindest ein Core i5 der vierten Generation (Haswell) mit 2,5 GHz Takt oder ein FX 8350 mit 4,0 GHz vom AMD. Relativ niedrig sind auch die Anforderungen an den Arbeitsspeicher, bereits ab 4 GByte läuft Civilization VI, wenngleich zumindest die doppelte Menge empfohlen wird.

Die Veröffentlichung von Sid Meier's Civilization VI ist für den 21. Oktober vorgesehen.

YouTube-Video: CIVILIZATION VI - Devs Show Off Combat and City Growth