PC-Einschaltknopf verlegen

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich möchte gerne meinen Rechner unter den Schreibtisch stellen und damit ich ihn bequem einschalten kann, den Ein-Taster nach oben verlegen. Ich denke, ich werde ein Loch im Schreibtisch setzen und dort einen Taster einbauen.

Soweit passt es. Nun soll der Taster beleuchtet sein (Leuchtet, wenn Rechner an). Ich habe mit einem Voltmeter bei eingeschaltetem Rechner mal an den beiden Pins der LED am Gehäuse die Spannung gemessen: 1,75 Volt.

Nun frage ich mich, ob ich da die beleuchteten Taster, wie diese nehmen kann. Die sollen mit 6-24 Volt betrieben werden.

Hat schon mal jemand so was gemacht und kann da weiterhelfen?
 
Geht einfacher: Viele BIOS-Versionen bieten eine Möglichkeit das System über einen beliebigen Tastemdruck auf der Tastatur einzuschalten. Nennt sich meist wake-on-keyboard oder ähnlich. Dann kannst dir das ganze Gedöns sparen
 
Das habe ich natürlich gleich geprüft. Aber den Punkt gibt es bei mir im BIOS nicht. Das wäre aber für mich auch nicht praxistauglich, da sich der Rechner sonst immer einschalten würde, wenn ich mal gegen die Tastatur komme bzw. etwas draufgelegt wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sowas in der Art kannst du benutzen nur wird das mit der LED Spannnung nichts.

Diese sollen iirc direkt am Board funktionieren.

Woran machst du das fest, dass es bei dem von dir genannten gehen soll?
 
Es wäre dann aber so, dass der Taster direkt an das Mainboard angeschlossen wird (so ist es jetzt ja auch).
Aber geht das? Ich habe eine Anfrage an Caseking gestellt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Perfekt wäre für meinen Zweck dieser Taster.
 
Auch dem einen Produktbild steht 12 Volt. Daher dachte ich, dass die LED an 12 Volt angeschlossen werden muss.

Hier wird das auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist im Prinzip ein normaler Drucktaster, der Kontakte
schließt. Da kannst du im Prinzip auch einen Klingeltaster
irgendwo einbauen. Eventuell müßte man das Kabel "abzweigen",
das an der Platine angesteckt wird, weil die Kontakte alle auf
einer sehr kleinen Leiste eng beieinander sitzen.
 
Die Funktion ist klar. Im Prinzip kann man auch die beiden Kabel per Hand kurz zusammenhalten :cool_alt:
Es geht mir mehr um die LED in dem Schalter. In Videos oder Beiträgen haben schon viele solch einen Schalter im PC-Gehäuse verwendet, wie ich im Netz heraus fand. Allerdings finde ich keine Angaben darüber, ob wo die LED angeschlossen wurde, also ob der Anschluss am Mainboard für PWR LED reicht.
Caseking habe ich angefragt. Allerdings haben sie meine Frage nicht richtig verstanden. Bei denen ist der Schalter aber auch nicht lieferbar.
 
Im schlimmsten Fall ist die LED zu dunkel, kaputt gehen kann die LED ja nicht, wenn die Spannung zu niedrig ist.

Falls Sie wirklich viel zu dunkel ist, musst du dir halt 12v vom Netzteil holen.
 
So, der Schalter ist da. Hier der Link dazu.
Die beiden PINS am Mainboard PWR + und PWR - geben ohne angeschlossene LED 4,96 Volt raus.
Mit der weißen LED im Schalter sind es 4,3 Volt. Die LED leuchtet dabei angenehm unauffällig.
Dann habe ich die LED in dem Schalter an 10 Volt angeschlossen. Klar, da leuchtete sie heller.

Meine Frage ist nun, ob das Mainboard dadurch beschädigt werden kann, wenn die LED mit weniger Strom betrieben wird, als mit einem Maximalwert von 12 Volt (so steht es auf dem Schalter. 12 Volt können LEDs ja ohnehin nicht ab, also muss wohl in dem Taster ein Widerstand verbaut sein...?
 
Dem Mainboard ist die LED völlig egal.

Wenn die Helligkeit für dich ok ist, kannst du das direkt so nutzen.
 
Fertig:

Habe den Knopf nun verkabelt und in ein kleines Häuschen verbaut. Daneben gleich noch einen USB 3.0 Anschluss.
Das Häuschen ist dabei vorerst ein Provisorium. Auch, weil man die Hütte beim Einschalten festhalten muss. Ich plane einen anderen Schreibtisch und da kommt das dann mit rein.
Die Verkabelung habe ich selbstverständlich mit 2,8 mm Kabelschuhen versehen und mit einem Schrumpfschlauch ummantelt. Die Verkabelung der Frontpanels habe ich vom Mainboard abgezogen und beiseite gelegt. Für die Pins habe ich dann diese Dupont-Kabel genommen. Da waren auch kleine Sticks bei, damit man von female auf male stecken kann.
Noch steht der Rechner daneben, bald aber ist er unter dem Tisch.

Anbei zwei Bilder. Die Teile (USB 3.0-Buchse und -Kabel, Schrumpfschlauch, Dupont-Kabel und Taster) sind von voelkner.de, falls jemand auch so ein Projekt starten möchte.

DSCN3834.jpg
DSCN3836.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch im Sinn, aber die Steckdosenleiste mit Fußschalter ist effektiver. Man stellt im Bios nur ein, dass der PC bei Strom starten soll. Den Fußschalter habe ich unter den Tisch geschraubt.
 
Zurück
Oben