iPhoto auf NAS mit mehreren Nutzern

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
401
Hallo zusammen,

mein Papa, ein Mac User, hat mich gebeten für ihn folgendes Problem zu lösen: Er benutzt zwei MBP um darauf Bilder zu speichern, anzusehen und ein wenig zu bearbeiten. Bei beiden ist nun die Festplatte voll, und er wollte nun alles auf eine externe Festplatte speichern und jeweils an das MBP anschließen, das er gerade verwendet. Ich halte das nur für eine bedingt gute Idee, und habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre für diesen Fall ein NAS zu verwenden.

Auf der schönen angehängten Grafik könnt ihr den von mir gedachten Aufbau sehen. Als Windows User bin ich mir bei einigen Sachen aber nicht sicher. Kann man die iPhoto Bibliothek zuverlässig (!) auf einem Netzwerkspeicher auslagern? Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Meinungen finden können, allerdings waren die Artikel zum Teil auch schon recht alt. Wenn das geht, können mehrere MBP auf die selbe Bibliothek zugreifen, sodass von beiden immer die selben Fotos zu sehen sind, egal von welchem Endgerät auf die Fotos zugegriffen wird, bzw. von welchem Gerät die Fotos importiert werden? Und zu guter letzt, kann man auf einem NAS mit zwei Schächten einen für die Datenablage verwenden, und einen als Time Capsule, oder ist das Backup als RAID 1 Verbund sicherer?

Als Hardware dachte ich an ein Synology DS216 NAS und zwei Western Digital WD20EFRX HDDs. Würde das passen?

Vielen Dank für die Hilfe!

NAS.jpg
 
Hallo

Theoretisch machbar...nur ob iPhoto (welches ja nicht mehr supported wird) keine Probleme hat wenn gleichzeitig zwei Computer zugreifen? Habe generell eine schlechte Erfahrung mit der Stabilität der Bibliothek gemacht, vor allem bei vielen Bildern.

Hast du denn NAS schon? Oder hast du einen Router mit USB Anschluss? Dann könntest du es dort mal ausprobieren.

Grundsätzlich kann man iPhoto sagen wo die Liebery ist, also solange mann auf das Laufwerk schreiben kann ist es kein Problem...

Welche OSX Version hat dein Vater denn? Welches iPhoto?

Gruss
 
wichtig ist das laufwerk muss in fat/exfat formatiert werden, damit keine eigentums rechte auf die iphoto library geschrieben werden

dann ist es kein problem das mehrere die library benutzen können, was aber nicht geht, ist der gleichzeitige zugriff
da geht dann die library früher oder später kaputt dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
wichtig ist das laufwerk muss in fat/exfat formatiert werden, damit keine eigentums rechte auf die iphoto library geschrieben werden

Hm das ist bei einem Netzlaufwerk eigentlich nicht möglich...

Code:
Time Capsule, oder ist das Backup als RAID 1 Verbund sicherer?
Die DS kannst du auch als Time Capsule nutzen! ( jedoch mit risiken und Nebenwirkungen)
ZUM 1000 MAL eine RAID 1 5 6 was auch immer ist KEIN BACKUP! NUR EIN SCHUTZ falls einmal ein oder 2 Laufwerke kaput gehen! soviel einmal dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben