Asus: Aktivität der LAN-Netzwerklampe wenn PC aus

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Guten morgen

Kurze Frage an euch:

Schalte den PC mit «Herunterfahren» aus ganz normal. Aber die orange Lampe des Netzwerksteckers des Mainboards, wo das LAN-Kabel andockt leuchtet permanent auf und ab und an blinkt dieses ebenfalls. Das geht die ganze Nacht so. Die grüne Lampe blinkt jedoch nicht auf.

Ich habe kein WLAN und betreibe diesen PC nur über die LAN Buchse meines Mainboards ASUS X99-A/USB 3.1 (LGA 2011-v3, Intel X99, ATX).

Meine anderen Desktopstationen, die auch per LAN-Kabel bedient werden, leuchten/blinken nicht auf.

Was könnte das sein?
Viele Grüsse und Danke!

Dome
 
Wenn du den PC vom Strom nehmen würdest, würde die LED auch nicht blinken ;)

Die LAN-Verbindung ist aktiv, weil vermutlich die WakeOnLAN-Funktion aktiv ist. Wobei ich nicht weiß, ob die LED auch leuchtet, wenn man WoL deaktiviert und den Rechner dennoch am Strom lässt. Kommt sicher auch aufs Board an.
 
BND zieht im pseudo Standby daten ab!!

Der rechner ist im Standby und bekommt so noch strom um z.b. über ein magicpaket (spezielles Netzwerkpaket) geweckt zu werden, dafür wird die Netzwerkkarte mit 10Mbit aktiv gehalten. Lässt sich im UEFI/BIOS sicher ausschalten, ansonnsten mal EuP einschalten im BIOS, dann sollte das aufhören...
 
Der Ethernetcontroller befindet sich einfach im Standby da er an der +5Vsb Spannung hängt.

Es kann weiter jedoch nichts passieren, wenn WoL aus ist (ist es immer ab Werk). Das System kann in diesem Zustand sonst nichts verarbeiten da es mit den relativ geringen 10-25W der +5Vsb auskommen müsste. Das ist aber für einen Betrieb mit Zugriff aufs System viel zu wenig.

Wenn das Leuchten stört, Stückchen Panzertape drüber.
 
steckerleiste mit an/aus "maus"-taste besorgen und alle geräte (pc, monitor, lautsprecher, joystick, drucker usw..) dort anschliessen. vorteil: kein standby-stromverbrauch, alle geräte mit einem tastendruck angeschaltet. nachteil: kostet ca. alle 5 jahre eine neue mainboardbatterie für 2 euro..
 
chrigu schrieb:
steckerleiste mit an/aus "maus"-taste besorgen und alle geräte (pc, monitor, lautsprecher, joystick, drucker usw..) dort anschliessen. vorteil: kein standby-stromverbrauch, alle geräte mit einem tastendruck angeschaltet. nachteil: kostet ca. alle 5 jahre eine neue mainboardbatterie für 2 euro..

Genau das! Aber das mit der Mainboardbatterie halte ich für ein Gerücht.. :-) Mein altes Board hat länger als 5 Jahre gehalten und ich schalte schon immer per Steckerleiste ab.
 
Wie hoch ist denn der Standby-Verbrauch? Wahrscheinlich lächerlich gering. Den Preis für die Steckdosenleiste muss auch erst mal wieder reinkommen.

Aktivier doch im BIOS alle Stromsparmodi die du findest. So schaltet sich die Netzwerkkarte eventuell auch mit aus. Wenn du kein WOL nutzt macht das auch keine Probleme.
 
Vielen Dank euch allen!

Dann werde ich das mal versuchen umzusetzen. Also den Klappschalter an der Stromleiste habe ich schon, aber trotzdem find ich es schräg! Da alle anderen LAN-betriebenen Desktops nicht leuchten....ich versuchs gleichmal! Danke!

Viele Grüsse

Dome
 
Zurück
Oben