SSD wird nicht erkannt

Preyl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft und wollte direkt die HDD gegen meine SSD tauschen

Gesagt getan ssd eingebaut pc gestartet.

Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung

Boot device not found
Install operating system

Aber es ist ganz sicher ein Os vorhanden

Laptop HP 250 g4

Was kann ich machen?
 
Du solltest das OS auf dem Notebook installieren. Andernfalls können sich viele Optionen unterscheiden und das System läuft nicht mehr sauber.
Hier könnte es z.B. der Unterschied zwischen MBR und GPT sein, der einen Start verhindert.
 
Ist auf der SSD schon ein OS installiert ? wenn nicht dann musst du das machen, ich gehe mal davon aus dass nur auf der HDD ein OS ist
 
Zunächst schreibst du, dass du HDD gegen SSD tauschen wolltest.

Ist die SSD nun gegen HDD getauscht oder die SSD zusätzlich zur HDD eingebaut?

Ist auf der SSD das/ ein Betriebssystem installiert und/ oder von der HDD geclont?

Von welchem LW wird denn nun gestartet? Was steht im UEFI/ BIOS diesbzgl bzw. ist eingestellt?
 
Auf meiner SSD ist ein OS habe es aus meinem alten Laptop ausgebaut und im neuen eingebaut
 
Aha.

Und beide Laptop sind natürlich absolut baugleich?

Woher soll die SSD wissen dass sie in einer neuen Hardwareumgebung ist - bzw. das dort installierte OS?

Entweder neu installieren - im neuen Lappie - oder OS der HDD auf SSD klonen.
 
Das wird so nichts werden. Die beiden Notebooks sind doch mit 100%iger Sicherheit unterschiedlich.

Entweder clonst du die HDD aus dem neuen Notebook auf die SSD oder du installierst das Betriebssystem auf der SSD neu, natürlich die SSD im neuen Notebook verbaut und nicht im alten. Denn sonst bleibts beim glewichen Chaos wie jetzt.
 
Und check auch mal in der Boot config wo da die SSD steht. Also erst schauen das du non-uefi bootest, dann bootreihnfolge. Wenns dann noch nicht klappt hilft wohl alles nix ;) Du rennst aber bist jetzt noch nicht in ein kompatibilitätsproblem, sonst gäbe es nähmlich einen Bluescreen (Bei windows zumindest^^)
 
was für ein OS Du nutzt wäre auch von hilfreich

Vermutlich mußt Du im Bios auch erst mal auf AHCI umstellen, zweitens das Laufwerk einstellen von dem Du booten willst.
Aber wie Adok schon anmerkte: frisches OS ist besser...
 
Zurück
Oben