Gaming PC

DamienGER

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

anbei eine Konfiguration die ich mir durch Tipps und etwas schlau machen im Internet zusammengestellt hab.

Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar !

https://www.mindfactory.de/shopping...221354626fefdb05d638c12224b2dcbd00661b9da53c4

dazu zu sagen ist, SSD mit 250GB reicht mir aus da hier nur Windows 10 drauf kommt, habe aktuell noch eine mit 128GB und die ist gerade mal zur Hälfte voll.
Deshalb aber die schnelle HDD für Spiele, hier reichen auch 1TB da hier wirklich nur Games drauf kommen.
Mediadaten usw. liegen bei mir auf dem NAS.

Hauptsächlich spiele ich Battlefield und World of Warcraft
 
Die Spiele müssen auf die SSD, da gibts nichts zu rütteln, nicht alle aber so viele wie möglich.

Wird übertaktet?

Mindestens diese Festplatte, Mainboard und Kühler müssen getauscht werden. Ideal wäre ein 6Kerner was bei diesem Budget normalerweise machbar ist.
 
also WoW und Battlefield krieg ich auf die SSD wenns is, aber ich hatte bisher echt kein Problem damit das meine Spiele NICHT auf der SSD waren.

Übertaktung habe ich nicht vor.

Was meinst du mit "mindestens diese Festplatte" mehr Speicher brauche ich einfach nicht, aktuell nutze ich knapp 350GB

Wieso müssen Mainboard und Kühler getauscht werden ? Alternative ?
Mit dem Wasserkühler habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das MB besticht in jedem Test.

Wieso ein 6 Kerner ?

Ich freue mich ja über Antworten aber ohne Begründung bringt mir das leider nicht viel ;)

Achja mein Budget liegt bei 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir WD Black ist im Zeitalter von NAND Flash überteuerter Schrott. WD Produkt eben. Finger weg.
Da du nicht übertaktest: ein B150 Mainboard wie das GA-B150-HD3P und ein EKL Ben Nevis.

Weil ein 6Kerner ca. 100-150€ mehr kostet fürs System als ein i7-6700k aber du 50% mehr Kerne hast. Du musst einen 6 Kerner aber übertakten. Ohne zu übertakten ist er für Spiele nicht zu empfehlen. Da du so überteuerte Hardware hast könnte man für die 1500€ auch ein i7-5820k System bauen.
 
Hi,

wie hoch ist dein max. Budget ?

wenn du nicht OC willst dann langt ein normales B150 Mainboard

z.b. Gigabyte GA-B150-HD3P

das gesparte Geld kannst du dann in eine 480GB oder 500GB SSD stecken

für Gaming würde auch ein i5-6500 langen wenn der i7 ins Budget passt geht der natürlich auch.
 
Nimm einen normalen Luftkühler für die CPU und fertig. Die AiO Wasserkühlungen haben 1-2 Grad Unterschied zu normalen Luftkühlern bei deutlich mehr Aufwand und Fehlerpotential. Mugen 4 / Dark Rock 3 / Brocken / Macho 2 / etc. Gibt genug große, leise und vernünftige Kühler am Markt.

Spare Dir das Geld und kauf Dir einen 6500k. Reicht für Deine Anforderungen locker. Dann pack das übrig gebliebene Geld lieber in eine GTX1080.
 
Beim Mainboard reicht auch ein ASUS B150-Pro Gaming.
RAM reicht dann auch DDR4-2133.
Als Grafikkarte würde ich eine von Gainward oder Palit nehmen, mit dem großen Kühler.
Von der AIO hallte ich nichts, ein Ben Nevis reicht ohne OC problemlos aus und ohne Fenster im Gehäuse sehe ich 0 Gründe für die AIO.


MfG
 
Also WoW ist denke ich das Spiel was am allermeisten von einer SSD profitiert, das MUSS auf die SSD ;) Die Ladezeiten sind super viel fixer mit einer SSD.
 
So wie in Post#8 kann man das machen, dazu dann noch eine SSD:
ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)

Beim NT würde auch das 400 Watt Modell vollkommen reichen und beim Gehäuse könnte man mit dem Deep Silence 3 auch noch ein wenig sparen.
 
Sehe ich auch so. WD Black raus, 500GB-SSD rein. Rest siehe oben
 
Upps ich habe ja die SSD vergessen.
Ich würde da wenigstens eine SSD von einem der NAND Hersteller oder einer Tochterfirma nehmen, da die anderen Anbieter sich um Profit zu machen die billigsten NANDs mit eventuell zweifelhafter Qualität holen müssen. (Quelle: Holt)
Ich empfehle da die Samsung 850 Evo und die SK Hynix Canvas SL308.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos und Hilfestellungen !

Wäre ja super wenn in mein Budget eine 1080 und ein i7 reinpassen.

Ich werde mal meine Auswahl anpassen und final nochmal einen Link posten.
Ergänzung ()

Eine Sache hätte ich noch, am wichtigsten ist mir die Lautstärke.

Trotzdem die Gainward Graka und den genannten CPU Lüfter ?
Bisher habe ich mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht, die würde ich zu fast dem gleichen Preis kriegen.
Oder was macht die Gainward besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den Hinweis hab die Gainward GLH genommen.
laut Test ist ja die GLH edition der Sieger oder meint ihr die standard reicht aus ? sind ja immerhin 100€

Nun der Link mit dem aktualisierten Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212f7708af16ce23fb610e95b831913823e223674ed5

Muss es denn CL15 RAM sein oder passt auch CL14 ?

Ansonsten noch Tipps ? 1600€ war meine Schmerzensgrenze also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben