AutoCAD 2D Hardware

Men_TOS

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
576
Hallo,
da ich die aktuelle Hardwareentwicklung seit einigen Jahren nicht mehr so interssiert verfolge benötige ich von euch eine Empfehlung für einen kompletten Office PC, um die Sanduhr zu bekämpfen. Aktuell im Einsatz: i5-2400 @3,1ghz + 8GB DDR3 Ram + SSD wobei die Zeichnunge auf dem NAS liegen.

Es wird ausschließlich AutoCAD LT - also nur 2D - gezeichnet und die Pläne sind meistens sehr groß und haben viele Layer. Deswegen benötige ich maximale Single-Thread-Leistung bei einem moderaten TDP um die Luftkühlung Bürotauglich zu halten.

Danke
 
Men_TOS schrieb:
Deswegen benötige ich maximale Single-Thread-Leistung bei einem moderaten TDP um die Luftkühlung Bürotauglich zu halten.

Wenn es um max Single-Core geht müsstest du einen dieser CPUs verwenden:
Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz (http://geizhals.de/intel-core-i3-6320-bx80662i36320-a1329941.html)
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz (http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz (http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html)

...je nach Budget. Bei dem i5K und dem i7K lohnt sich ein Z-Board, damit kannst du noch ein wenig rausholen. Wie schaut es denn mit einer GPU z.B. AMD FirePro oder Nvidia Quadro aus? Vielleicht lässt sich somit noch etwas beschleunigen.
 
Hallo.

Also ich persönlich würde die Kiste auf 16 GB Ram aufrüsten.

Prozessorleistung müsste locker reichen.

Was am meisten bremst sind sicher sie Daten die am Nas liegen. (jedenfalls ist es bei mir so wenn ich direkt Zeichnungen die am Nas liegen bearbeite).
Kopier die doch während du zeichnest auf die SSD. das bringt am meisten Performance.

Ich glaube nicht, dass du durch einen Prozessor Wechsel viel Performance gewinnst.

Mei i5 4460 in der Firma bremmst in keinster Weise, Weder in ACAD noch in komplexeren 3D Zeichenprogrammen.

Den einzigen Unterschied den ich zwischen meinem i5 4460 in der Firma und meinem i/ 4790K @4,7 GHz zuhause feststelle, ist beim berechnen eines 3D bildes, oder reduzieren von Linien, aber ehrlich gesagt bemerkst das auch nur bei grossen Projekten.

m.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://knowledge.autodesk.com/de/s.../System-requirements-for-AutoCAD-LT-2017.html

Könnte mir bei den Anforderungen gut einen HP ProDesk 400 G2 Desktop Mini PC vorstellen. Fraglich allerdings ob es damit schneller gehen wird.

Alternativ könntest Du auch zu einer Z440 Workstation greifen was ich jedoch angesichts des Single Thread Arguments für mit Kanonen auf Spatzen halte.

Wieviel RAM belegen die Zeichnungen; evtl. würde hier mehr RAM das Swappen minimieren. Hast Du mal dahingehend nachgesehen was es bringen würde lokal zu arbeiten und nur die fertigen Projekte dann aufs NAS zu legen? Notfalls könntest Du ja die Desktops in der Nacht hochfahren und ein Backup machen lassen.
 
Den Flaschenhals NAS habe ich schon ausgeschlossen.

AutoCAD ist einfach extrem träge bei vielen Layern + Transparenz, bei mehreren Ansichtsfenstern dauert das Regenerieren "ewig". Die 8GB RAM sind meistens nur 50% ausgelastet, aber ein CPU Kern stets bei 100% durch AutoCAD. Ein Installationsplan ist schnell mal bei 30MB.

Eine ältere ATI FireGL hatte ich im PC, habe ich kürzlich rausgeworfen wegen Treiberporblemen. Im Notebook habe ich eine Quadro 4000 und die Karten bringen nur für die *bling*bling* Effekte mehr Leistung, die ich aber inzwischen konsequent abschalte.
 
Wenn dem so wäre :freaky:

"Um das Potenzial von Multi-Core-Prozessoren auszuschöpfen, müssen Sie Multi-Thread-Software verwenden. AutoCAD ist jedoch in erster Linie eine Single-Thread-Anwendung."

"Für einen rechenintensiven Vorgang, der 100 % der Leistung eines Single-Core-Prozessors nutzt, werden auf einem Dual-Core-Computer pro Core nur maximal 50 % und auf einem 16-Core-Computer pro Core nur 6 % der Leistung beansprucht. Dies wird in der folgenden Abbildung illustriert:"
 
Zurück
Oben