ASUS PG278Q G-Sync Probleme

Michael77

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mir den ASUS PG278Q zugelegt und wollte mir den G-Sync Effekt näher anschauen.

Mein neuer Computer kommt erst in ein paar Tagen, daher teste ich auf einer betagten GTX660Ti.

Auf das Problem aufmerksam geworden bin ich durch das G-Sync-Vorzeige-Spiel Anno 2070: egal ob ich Gsync an oder aus ist: das scrollen ruckelt im gleichen Maße (auch mit V-Sync an/aus) - nix mit "smooth".

Settings: 1920x1080 60Hz. Nvidia-Control-Panel: Gsync an auf Vollbild, Monitor steht auf Gsync. Rotes Licht am Monitor leuchtet und zeigt damit an, dass Gsync aktiv ist. Habe sogar das Spiel selbst im Panel auf Gsync gestellt.

Habe dann noch den Haken unter Anzeige "G-SYNC-ANZEIGE" gesetzt, wodurch Onscreen sowas wie "GSYNC ON" stehen sollte. Dieses Mitteilung taucht aber nie auf - daher (und durch die enttäuschende Erfahrung bei Anno 2070) vermute ich, dass Gsync gar nicht arbeitet (obwohl das rote Licht leuchtet).

Weiter ist aufgefallen, dass die rote Lampe auch im Desktop-Modus leuchtet, obwohl ich Vollbild eingestellt habe (ist aber wohl zweitrangig, oder?)

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Michael
 
solltest du treiber 37x.xx benutzen, dann probiere mal treiber 36x.xx aus.
ich selbst habe kein gsync, habe aber von leuten gelesen, bei denen gsync mit den neueren treiberversionen nicht richtig funktioniert.
und auch mal mehr spiele testen..

-andy-
 
Ohne Gewähr: GSync funktioniert nur in nativer Auflösung, also 2560x1440. Und wenn es geht brauchst du den Monitor nicht auf 60 Hz einstellen. 30-143 ist der Bereich in Welchem GSync arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DisplayPort angeschlossen?
 
Junge weisst du was Gsync ist?
habe den selben Monitor und scheinbar hast du es nicht verstanden.
willst du wein spiel "smooth" haben so brauchst du viel fps.... unter 60 wirst du es mit gsync on oder of NIE smooth haben

gsync kannst du als vsync alternative ansehen mehr nicht

es ersetzt nicht hohe fps

und so wie ich dich einschätze hast du keine 60+

GSync funktioniert nur in nativer Auflösung
falsch

Über DisplayPort angeschlossen?

gibt nur dp
 
Gsync arbeitet doch ab 30 fps - da komme ich locker drüber (habe die Details entsprechend reduziert).
(Das ich durch Gsync nicht mehr FPS bekomme ist mir klar.)
Gsync soll doch (unter anderem) das abrupte Einbrechen der FPS besser ausgleichen und für ein sanfteres Bild sorgen - oder nicht?
Gerade mit ANNO 2070 wurde immer ein sanfteres scrollen beworben (nicht nur vom Hersteller).
Werde natürlich noch weitere Spiele entsprechend testen.

Zwei Fragen dazu noch:
1) Habe den Haken im Nvidia-Control-Panel unter Anzeige "G-SYNC-ANZEIGE" gesetzt, wodurch Onscreen sowas wie "GSYNC ON" stehen sollte. Diese Mitteilung taucht aber nie auf - ist das bei diesem Monitor normal oder arbeitet Gsync dann trotz roter Leuchte nicht?

2) Die rote Leuchte geht auch im Desktopbetrieb nicht aus (habe schon die Hz runtergestellt, da ich gelesen habe, dass bei 144Hz die Lampe sowieso nicht ausgeht). Gsync ist natürlich auf "Vollbild" eingestellt. - Was läuft hier falsch?

Gruß Michael
 
G-sync arbeitet ab 30 fps, das ist richtig.
Es muss in den Nvidia-Systemeinstellungen aktiviert sein.

G-sync sorgt bei deinem PG287Q dafür, dass du zwischen 30 und 144 hz ein perfekt zwischen Graka und Monitor abgestimmtes ("synchronisiertes") Bild hast. Kein Zerreißen beim Scrollen oder Umschauen.

Durch fehlendes Tearing erhälst du vor allem ein sich flüssig anfühlendes, ungestörtes Bild im gesamten Hz Bereich.
Auch bei niedrigen Frames (zB wenn du um die 40 herumdümpelst) fühlt es sich weiterhin flüssig an.
Das ist der grosse Vorteil.

G-sync beseitigt aber kein FPS Einbrüche, es synchronisiert sie nur mit dem Bildaufbau. Dadurch merkst du diese kaum noch.

Man kann also schon sagen, dass du zwischen 30 und 144 Hz ein "smoothes" Bild hast.
Ich selbst fliege den FSX mit konstanten 30, oder spiele andere Games mit konstanzen 120 Hz...es fühlt sich einfach immer flüssig an.
 
Zurück
Oben