Gtx 770 zeigt kein bild an PC startet

SockenKuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
34
Einen schönen Guten morgen zusammen

Und zwar habe ich folgendes Proplem
Ich habe eine gtx 770 phantom sobald iCh sie in den pcie Slot steckt und alles angeschlossen habe startet der pc aber es kommt kein bild ich habe das Mainboard Asrock z77 Ex4 und da dort ja eine fehleranzeige drauf ist seh ich wann der pc gestartet ist oder nicht und der PC startet und fährt komplett hoch ! Hatte windows 10 neu installiert wo ich die graka runtergenommen habe und über die onboard den pc laufen lassen habe wurde sogar der Treiber per windows update für die gtx 770 heruntergeladen und installiert habe eine andere graka versucht im Slot da funktioniert es sobald die gtx 770 drin ist bekomme ich nur ein schwarzes Bild kann die graka leider auch in keinen anderen pc testen da sie über die wasserkühlung läuft
 
Wie wärs wenn du den Monitor auch an die Grafikkarte anschließt?

Auch sind Zeilenumbrüche und richtige Interpunktion kein Hexenwerk
 
kann die graka leider auch in keinen anderen pc testen da sie über die wasserkühlung läuft
prinzipiell geht das schon. die paar sekunden, um zu testen ob ein bild kommt, kann sie auch mal ohne wasser laufen :)
 
Riskiere es aber ungern
Was mich eben verwundert das der Bildschirm eben kein Signal bekommt aber windows hatte sie kurzzeitig erkannt trotz das nie ein Bild da war
 
ja..mhm..da klingelt was bei mir.. geh mal ins bios (onboard-grafik nutzen, sonst siehste ja nichts) und guck mal nach ner Option "PCIE Gen..." Da erzwingst Du mal "Gen2" statt "Gen3 oder Auto" und dann guck nochmal... ist möglicherweise ein alter (verbuggter) Hut aus der Zeit als PCIe 3.0 noch ganz neu war. Wenn's so ist kannste Dich auf den Kopf stellen. Der wird mit PCIe 3.0 kein Bild bringen, vielleicht ein mal bei 250 starts, 2.0 geht aber wunderbar. Wenns nicht klappt, wirste Dich ja eh zurückmelden und wenn doch waere es nett, wenn Du das auch kurz mitteilst.
Asrock (bei anderen Herstellern gab es auch Probleme) hat das damals auch nicht vernünftig gefixed, die sagten Grafik-Bios waere schuld, und die Grafikliga hat behauptet, waere ein mainboard-bios problem. Asrock hatte dann ihr Bios soweit geändert, dass PCIe Gen auf "Auto" gleichbedeutend mit Gen2 war. Damit lieft Gen3 zwar trotzdem bei vielen Grakas nicht, aber wenigstens hatte man ein Bild.
Und bei ner GTX 770 ist sowieso wurscht ob PCIe2 oder 3. Da merkste nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mal Gen2 erzwingen.. kostet ja nichts :) noch nichtmal Leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich gemacht habe jetzt graka nochmal getestet jetzt kommt fehler a9
 
probiers nochmal mit "gen1" ich gucke mal in der zwischenzeit was a9 heisst...
 
A9 ist Start of Setup
Habe gerade nachgeschaut das müßte theoretisch der Bios sein
 
Ja, habe ich auch so gelesen gerade.
Aber was soll das? Bleibt beim Starten vom Setup hängen..mach nen cmos clear und probier es nochmal mit gen1 oder gen2. Bios ist das aktuellste?
Wenns nichts davon geht muss ich leider passen. Dann wirste wohl doch in nem anderen Rechner testen muessen, usw..
 
Habe jetzt die graka wieder rausgemacht pc gestartet und ist sofort hochgefahren graka ist drin und er bootet ins bios von selber
Ja habe heute den bios von 2.70 auf 2.90 geflasht hat super funktioniert gab auch keine Propleme
Auf der Vesion 2.70 ging es auch nicht
Habe nochmal die graka eingebaut und gestartet so kommen die Codes nacheinander
D4-D6-D7 als letztes A9
 
Die Codes sagen ja immer an, was er gerade macht beim post. nach a9 muesste es noch weitergehen, aber da bleibt er stehen. Hast Du den Cmos Clear per Jumper oder taster (je nachdem, was dein board hat) schon gemacht? und es auch mal mit gen1 versucht? Ich weiss, gen1 waere natürlich nicht mehr unbedingt zufriedenstellend, aber vielleicht kommste irgendwie vorwärts bei der analyse. Ich habe gerade in meinen alten Emails gewühlt: Damals habe ich an Asrock folgendes geschrieben:
---
[..]
PCIE Gen3 keine Funktion

»Problem Description

PCIE3-Grafikkarte funktioniert nicht (kein Bild). Läuft nur, wenn man im Bios Gen1 erzwingt (oder sie im PCIE2 x4 Slot betreibt).
Gibt es da bereits eine Lösung für? Evtl. Beta-Bios?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
---
und die Antwort:
---
Hallo,

bitte beigefügtes BIOS 1.62 aufspielen und erneut probieren.

Eventuell müsste auch die Firmware der VGA Karte aktualisiert werden?

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com
---

Da ging es um ein z77pro3 und ne gigabyte 7870, hatte ich für nen kollegen gebaut und denselben Ärger, wie Du jetzt, ausser das es mit dem bios, das asrock mir geschickt hat und mit jedem späteren auch immerhin mit gen2 funktioniert hat.
Ergänzung ()

bootet von selber ins bios? warum macht er das? Cmos Clear noch nicht probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider nicht weder gen 1.2.3 funktioniert und Reset habe ich nur über den Knopf gemacht und die fehler Codes D4 D6 D7 kommen nicht wenn ich die graka nicht drin habe und bei jeden fehler Code davon Bleit bis zu 20 Sekunden bis er auf den nächsten schaltet meine andere graka Gts 450 funktioniert super auf den Bord
D4 PCI resource allocation error. Out of Resources
D6 No Console Output Devices are found
D7 No Console Input Devices are found
 
Also den Cmos Clear wirste schon probieren müssen. Keine PCI Resourcen mehr frei oder doppelt belegt oder son Käse, da hilft nichts anderes. Da ist irgendwas schief gelaufen. Also Cmos-Clear..dann die gen1 oder gen2-Geschichte probieren, meinetwegen auch nochmal "Auto" und mehr kannste eigentlich nicht machen (edit: Daß Du sämtliche Steckverbindungen überprüfst, davon gehe ich einfach mal aus). Das Bios scheint noch in die gts 450 verliebt zu sein , obwohl die gar nicht mehr drin ist...

Verstehe ich Dich auch nicht ganz.. baust die Karte hundert mal ein- und aus, aber den cmos clear, was ein viel kleiner Aufwand waere lässte einfach weg :)

Letzte Möglichkeit waere noch zu probieren die Karte im "GOP-Modus" zu betreiben, also wenn Du im Mainboard-bios efi erzwingst und so das legacy old-school klassische Bios aussen vorlässt ( oder umgekehrt, falls du schon im efi-modus bist.)

Dann haste aber wirklich alles probiert, zumindest würde mir sonst nichts mehr dazu einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so oft Reset gemacht xD
Mir kommt es langsam so vor als hätte die gtx 770 ein Knacks
 
Da wirds dann drauf hinauslaufen, aber das wirste ja bestimmt noch in nem anderen Rechner überprüfen wollen , bevor Du die irgendjemanden vor den Latz knallst. :) Reset..reset.. nicht reset, cmos-clear! Kiste aus, Jumper setzen, paar Sekündchen warten, Jumper rücksetzen.. starten..ab ins bios/uefi.. alles neu einstellen (gen1/2), rechner wieder aus und Karte wieder rein und das war es. mehr kannste nicht machen..kann natürlich sein, daß das auch für die Katz' ist, aber mehr geht nicht, dann kannste da abbrechen und die Karte evtl. noch woanders testen bevor die dahin zurückgeht, wo Du sie her hast..

Würde ja schon reichen, wenn der Monitor-Anschluss einen weg hat. Dann gäbe es wohl auch kein Bild, aber mit gen "auto" wurde windows wenigstens gestartet. Würde von der Fehlerbeschreibung auch passen. "nullmethode"https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ ist auch oft lösungsbringend..aber in deinem Fall geht ja im prinzip alles, nur halt nicht mit der karte. Normalerweise gibts da schon nicht mehr viel rumzuprobieren , wenns nicht gerade ein z77-board waere, wo Dein Fehler von der Beschreibung her häufig mal Programm war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE packe die Karte doch mal einfach in den 2. Pcie Slot auf dem Mainboard !?
 
Zurück
Oben