• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Laggs beim Zocken

Jan-Henning

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
62
Ich hab zeit letzter Zeit das Problem das ich in Star Wars Battlefront und The Divison extreme Laggs habe wenn ich mich bewege vor allem beim umschauen. Manchmal stottert das bild nur oder es hängt extrem hinterher. Dieses Problem habe ich in anderen spielen wie z. B. Rainbow Six Siege oder Splinter Cell Blacklist nicht. Und ich habe es auch nicht wenn ich mit meinem Xbox One S Controller spiel der via Bluetooth verbunden ist. Außerdem habe ich sämtliche Treiber upgedatet vom GraKa Treiber bis hin zum Maus und Tastatur Treiber. Windows würde ich formatieren wenn ich nicht grad ne 200 kb/s leitung hätte sonst hätte ich es schon längst gemacht. Ne Lösung die ich nicht runterladen muss wäre echt geil. Danke schonmal im Vorraus :freak:
 
Was hast du für ein PC , GrafikKarte CPU und MB sollten wir schon wissen :D
Seit wann hast du das Problem ?
 
i7 6700k, BeQuiet Dark Rock Pro 3, 2133hz Hyperx Fury, Asus Geforce Gtx 1070 Srix, Asus Rog maximus viii hero, BeQuiet Straight Power E10, Samsung 850 Evo und ich hab das Problem seit 2 Wochen
 
Jan-Henning schrieb:
i7 6700k, BeQuiet Dark Rock Pro 3, 2133hz Hyperx Fury, Asus Geforce Gtx 1070 Srix, Asus Rog maximus viii hero, BeQuiet Straight Power E10, Samsung 850 Evo und ich hab das Problem seit 2 Wochen

Wie schauen die Temperaturen der Graka und der CPU unter last aus ?
Hast du irgendeine Art von OC auf dem System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: 62° und GraKa: 60°
 
Merkst du das an den FPS oder ist es allgemein einfach langsamer ?
Ich schätze das ist in irgendeiner Art ein komisches Software Problem, meine Empfehlung aktuell ist eine Formatierung auch wenn es mühsam ist.
 
Man merkst an den FPS dann muss ich halt 3 Monate warten dann hab ich Glasfaser :)
 
Dann würde ich als Workarround erst mal die Grafik runter schrauben, dass sollte erstmal helfen. Aber ich meine bei den Temps sollte die GraKa an ihr PT boosten.
 
Also FPS und Internetspeed sind eigentlich zwei unterschiedliche Sachen. (Zumindest waren sie es damals, als ich noch Onlinespiele gezockt habe.)

Bei mir kamen vor ein paar Wochen auch einfach von hier auf jetzt ohne irgendeine Änderung Einbrüche in der Framerate beim Witcher3-Spielen. Da hat dann eine Neuinstallation des GraKa-Treibers (mit DDU) Abhilfe geschaffen. Vielleicht probierst du das auch einfach mal.

Ansonsten müsstest du dich zurückerinnern, was du für Änderungen am System vorgenommen hast, vor denen die FPS noch normal waren und nach denen sie es nicht mehr waren.
 
Jan-Henning schrieb:
Man merkst an den FPS dann muss ich halt 3 Monate warten dann hab ich Glasfaser :)

Streamst du das Spiel von irgendeinem Server im Internet oder was?

Wieviele FPS du hast, hängt von den Einstellungen in der Software ab, die auf deinem PC installiert ist, wenn Battlefront (als Beispiel) bei dir mit 30 FPS läuft bedeutet das nicht, das es bei allen anderen auch mit 30 FPS läuft.
Die FPS sind nicht an irgendeinen Server, die Transferrate o.ä. gekoppelt, zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Schau dir zusätzlich zu den FPS deine CPU & GPU Auslastung & Taktraten an, dann siehst du, wo die Frames limitiert werden.
Dann musst du nur noch an den passenden Reglern drehen und die FPS steigen (oder fallen, je nachdem), gibt Sachen, die extrem CPU lastig sind und andere, die wiederum sehr GPU lastig sind.

Und es gibt genug Einstellungen, die auch problemlos eine 1070 auslasten können oder eben auch einen 6700K.

Nachtrag: Mal ne andere Frage: über was für ein Ausgabegerät spielst du? Monitor oder TV?
Und sind es wirklich FPS Einbrüche oder Lags durch eine schlechte Verbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf nem Monitor und es sind extrem kurze Framedrops nämlich 130 im einem momemt und dann 10 und wieder ne Sekunde später sind es dann wieder 130
 
Dann beobachte in der Zeit der Drops mal Auslastung jedes CPU Kerns, der GPU sowie die Taktraten, wegen meiner auch den RAM, wobei ich da keine Probleme vermute.
 
Zurück
Oben