Ultrafeiner Druck auf Folie

Wozu brauchst du die Bezeichnung? Vor allem wenn du annimmst die Güte des Vergrößerers wäre limitierend ^^. Wie meinst du hat man vor sagen wir mal 15 Jahren Großabzüge hergestellt? Außerdem ist ein 13/18 Gerät sicher kein Standard. 24*30? Vielleicht mit einem 1600er und auch nur wenn man die (damals) gängigen Handwerksmaßstäbe setzt *gähn*.
Nein, analoge Technik ist hier echt nicht das Problem, da habe ich genug Erfahrung.

Wenn es dich einfach interessiert: Wir haben hier unter anderem einen Durst L 1300 Lichtschacht, zwei 138er Kondensorgeräte und viele kleinere Geräte durchgängig mit Rodenstock oder Leitz Optiken. Da limitiert überhaupt nichts, wie der Forumbaseler gerne zu sagen pflegt ;)

Ansonsten ist dein Vorschlag weder umsetzbar (wo soll ich die großen Vorlagen denn reinstecken? Abfotografieren? da kann ich ja direkt ein Positiv drucken und eine Repro machen) noch unkompliziert... da kann ich genauso auch einen Kontakt machen. Da war ich überall schon.

Außerdem will ich nicht genauer drucken als der Drucker kann, sondern einen Drucker der genauer druckt.

Ich wollte auch wirklich keine Grundsatzdiskussion über mein Vorhaben lostreten (naja mir war schon klar, dass hier sowas kommen wird^^).

Ich würde einfach nur gerne erfahren ob es (Spezial)Drucker gibt die besonders fein drucken können.

Leider immernoch keine Antwort auf diese Frage *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein jetziger Drucker hat eine Druckauflösung von 2400*1200 dpi bei 4 pl minimaler Tröpfchengröße.

Der Epson Photo XP-860 (z. Bsp. auch epson premium XP900) hat z. Bsp. eine Druckauflösung von 5760*1440 dpi bei 1,5 pl minimaler Tröpfchengröße. Beide Beispiele drucken also rd. 3 fach detailreicher als Dein jetziges Modell und kosten wenig Geld.
 
Wenn das denn stimmt (den Canon habe ich übrigens nicht im Einsatz, sondern mein Händler)... Einen Versuch wär es zumindest Wert. Wie schon geschrieben hat der ältere Epson vom Kollegen aus dem Siebdruck keinen sichtbaren Vorteil gezeigt. Wenn es denn keinen spezifischen Drucker gibt der mein Problem löst, komme ich eh nicht an weiteren Tests mit Standardmodellen herum.
Theoretisch sollte die Auflösung x/z in Kombination mit der Tröpfchengröße ja genug aussagen, aber da wird ja gerne schöngerechnet und ich muss das Ganze durch die Patronenanzahl teilen oder sonstwas :/
 
jubey schrieb:
Wenn es denn keinen spezifischen Drucker gibt der mein Problem löst, komme ich eh nicht an weiteren Tests mit Standardmodellen herum.
Gut, wie viele Standard-Modelle willst du testen? Welche tatsächliche Auflösung (Platinen-Testvorlage) kriegen denn deine jetzigen Möglichkeiten hin?

ICH würde mir den HP LaserJet 4050 DN mit Original-Toner besorgen und dann weitermachen, dann hast du nämlich am Anfang der Verarbeitungskette brauchbare 1000+ dpi-

jubey schrieb:
Theoretisch sollte die Auflösung x/z in Kombination mit der Tröpfchengröße ja genug aussagen, aber da wird ja gerne schöngerechnet und ich muss das Ganze durch die Patronenanzahl teilen oder sonstwas :/
Das ist echt eine Seuche - der OKI C830 hier im Büro hat theoretisch 1.200 x 600 dpi, in der Praxis sind 400 dpi schon matschig.
Ich traue auch dem Epson Photo XP-860 nichts zu, wenn die dpi-Angaben wieder ausgewürfelt werden: 5760 dpi ist die Auflösung der Schrittmotoren; 1440 dpi gilt bei 6 Farben, also 240 dpi (bei Fotodruckern weniger tragisch)?
 
Er will doch monochrom drucken, also steht ihm auch die ganze Auflösung zur Verfügung.
 
Hi, sorry war verreist ^^
Gut, wie viele Standard-Modelle willst du testen? Welche tatsächliche Auflösung (Platinen-Testvorlage) kriegen denn deine jetzigen Möglichkeiten hin?

ICH würde mir den HP LaserJet 4050 DN mit Original-Toner besorgen und dann weitermachen, dann hast du nämlich am Anfang der Verarbeitungskette brauchbare 1000+ dpi-
Naja, ich kann nicht wahllos Drucker einkaufen und durchtesten... Erstmal grase ich alles in meiner Umgebung ab. Den Laserjet gibt es anscheinend nicht mehr neu. Werd auch mal HP und Co anschreiben, das wäre eh der nächste Schritt wenn hier keiner mehr weiter weiß.
Er will doch monochrom drucken, also steht ihm auch die ganze Auflösung zur Verfügung.
In der Praxis (wo monochrom tatsächlich mit Buntfarben gedruckt wird) bringt das aber nichts. Die Tröpfchengröße ist außerdem auch ein Problem.
 
jubey schrieb:
Naja, ich kann nicht wahllos Drucker einkaufen und durchtesten...
Naja, getestet haben die Platinenbastler bereits, du kannst jetzt bequem von den Ergebnissen profitieren.
Klar, der besagte HP ist nicht mehr neu erhältlich, aber was bringen fabrikneue 300 dpi für dein Vorhaben?
 
Nichts, aber zumindest in den Untiefen der HP-Labore wird man sich des Merkmals bewusst gewesen sein. Vielleicht hat ein Nachfolgemodell diese Eigenschaften auch. Bleibt aber immernoch die Frage ob so ein Ding auf Folie überhaupt drucken kann. Unser nagelneuer Samsung Laser (:/) z.B. kann das anscheinend nicht... Außerdem ist Auflösung das eine, Tonwertwiedergabe (und da bin ich von den Fotodruckern natürlich äußerst verwöhnt) das andere.
 
haha selten so gelacht, ein 150€ drucker der mehr als 300 dpi real schaffen soll....

@jubey
ich hätte gedacht du kennst die im druckbereich aus und willst anscheinend mit consumergeräten eine hohe auflösung erzielen...da hab ich mich wohl in ersterem getäuscht
 
Hättest du den Thread gelesen, wüßtest du, dass ich mich mit Druckern eben nicht gut auskenne und müsstest dich jetzt nicht getäuscht fühlen. Meine Printkentnisse basieren auf Silberhalogeniden.
Abgesehen davon, dass ich die Eignung, wie erwähnt, skeptisch sehe, hat bislang auch ein 2000€ Drucker nicht das geliefert was ich benötige. Mojos Hinweise auf den HP finde ich aber dennoch durchaus erhellend.

Also raus damit welches Gerät empfielst du denn für das Vorhaben? Du bist herzlich eingeladen auch etwas konstruktives beizusteuern.
 
Naja, "teure Produktionsdrucker" klingt ein wenig allgemein...

ps: was ich vorhabe weißt du ja jetzt auch, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir eine druckerei und frag dort an ob sie dir einen testdruck machen können.

die zahl der dpi eines druckers beziehen sich in der regel auf die der gerasterten druckdaten. was dann am papier ankommt ist was ganz anderes und kann schon mal bei 150dpi liegen, obwohl der drucker 2400dpi könnte laut hersteller
 
Zurück
Oben