• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Das Netz scheint wohl wirklich durch die
Grafik das Spiel kaputt zu reden.

Persönlich habe ich eine Crack Version gesehen. Die Grafik war mit einen Reshade Filter geschönert. Antialiasing auf Niedrig und die zwei Schärfe Optionen auf Aus. Rest auf Hoch bei FullHD. Kann nur sagen schöne Grafik und Glitches gab es auch nicht. Das Game frisst knapp 2,5GB VRam.

Die Videos lassen darauf führen das extra Karten mit wenig VRam genommen werden, um nur so etwas dann zu zeigen und so schlecht zu reden. Was meint ihr eigentlich was Konsolen Lobbyisten alles tun um den Spiele PC noch mehr schlecht zu reden, nur das XBOX und Co wieder aufmerksam und Absatzzahlen steigen. Das Weihnachtsgeschäft steht an.

Leute macht euer eigenes Bild. Wenn der 30FPS Lock weg ist, dann werde ich es mir kaufen.
 
Eben!

Mafia 3 ist ein gutes Spiel geworden, weitesgehend bugfrei. Die Präsentiation und Story ist mit das beste was es die letzte Jahre gab.

Lasst euch nicht mit Falschmeldungen oder Videos die Raubkopien zeigen, beeinflussen. Das ist derzeit gängige Praxis, leider tut Youtube zu wenig dagegen.
 
wuschipuschi schrieb:
@Edelhamster: Wenigstens mal einer der, auch das Game gespielt hat. Und komisch das die Meinung, doch gut ist. Die Miesen Kommentare kommen nur von den Usern die das Spiel nicht mal haben.
Nennt sich schön reden. Wenn ich 50 Euro für das Spiel ausgegeben habe, dann ist es halt schwer, zuzugeben, dass es Mist ist. Ist nur menschlich.
 
elkechen schrieb:
@Manegarm, du scheinst dich ja sehr gut mit Raubkopien aus zu kennen ,nur mal so nebenbei, und auch nur du scheinst Ahnung von Software zu haben, und jetzt ist für mich das Gespräch mit dir zu Ende.

Du lässt dich vin der Medialpolitik ziemlich heftig einwickeln, du quatscht alles nach ohne die Wahrheit über dieses Spiel zu kennen.

Denn du hast das Spiel nicht mal. LÄCHERLICH!
 
bis jetzt bin ich extrem positiv überrascht. ca. 15 stunden spielzeit. keine nennenswerten bugs. Ki lässt noch ein wenig zu wünschen übrig.

läuft auf 4k mehr oder weniger gut optimiert (schätze eher weniger).

steuerung katastrophal hackelig und ungenau (konsole lässt grüßen).

"zielhilfe", dabei kam mir das frühstück wieder hoch, und das 3 mal.

ABER: atmosphäre, sound, waffenwandling, story, machen das wett. ich fühl mich wohl in der spielwelt, und darauf kommt es an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm,auch hier auf Amazon die Bewertungen, alles nur Lügen und auch da spielen warscheinlich alle nur eine Raubkopie.

Ruckelt andauernd, buks an jeder Ecke womut ich eigentlich klar kommen könnte wäre es nicht so das da immer wieder diese Abstürze sind. Story gefällt mir und ich könnte ausrasten das 2K das spiel für PC so scheiße und unvollständig rausgebracht hat. Ich war eigentlich ein Fan der Spielreihe aber dieser Teil macht es mir nicht möglich so weiter zu finden.



Das Spiel ruckelt an allen Ecken und Enden, speziell die Steuerung von Fahrzeugen ist nahezu unmöglich, da das Bild permanent stehenbleibt. Die Grafik zeigt mitunter erschreckende Schwächen und erinnert bisweilen an gut gemeinte Versuche aus den 90er Jahren.


https://www.amazon.de/2K-Games-53000-Mafia-III/dp/B012TBGI8U
 
elkechen schrieb:
@Manegarm, du scheinst dich ja sehr gut mit Raubkopien aus zu kennen ,nur mal so nebenbei, und auch nur du scheinst Ahnung von Software zu haben, und jetzt ist für mich das Gespräch mit dir zu Ende.

einziger release ist durch codex z. zt. der kann schon fehler haben. k.a. ich habe meinen key gekauft.
 
elkechen

Es ruckelt weil ein FPS Limit vorliegt.

Bugs hat das Spiel kaum. Was willst du eigentlich erreichen?

Du kannst stundnelang weiterstreiten, solange du das Spiel nicht besitzt, wirst du nichts erreichen.
 
Manegarm schrieb:
Eben!

Mafia 3 ist ein gutes Spiel geworden, weitesgehend bugfrei. Die Präsentiation und Story ist mit das beste was es die letzte Jahre gab.

Lasst euch nicht mit Falschmeldungen oder Videos die Raubkopien zeigen, beeinflussen. Das ist derzeit gängige Praxis, leider tut Youtube zu wenig dagegen.

not sure if trolling
 
@elkelchen
Gibst du auch deine Erfahrung wieder oder nur das was Leute auf anderen Portale schreiben?

Deine Wiederholungen lassen darauf schließen, das du nur Worte von anderen wiederholst.

Wie es mit einer Crack Version läuft, habe ich geschrieben.
 
Bei so eine KI und Physik im Jahre 2016 fast 2017 + 30fps Lock zum Release... no chance! Ich hatte mich auch drauf gefreut, aber nur mit einem Auge, da ich mir einen Koop Story Modus gewünscht hatte. Aber nicht mal so als wirklicher guter SP taugt es scheinbar! Da sind ja die meisten EA Indie Games bei Steam besser dran :D. Alleine im Video zur Testzusammenfassung stößt es mir übel auf zu sehen wie eine Person durch so schlecht auf die Schläge reagiert und durch Gegenstände glitscht...
So ein Game lebt auch vom Realismus (Ki & Physik), jedenfalls wenn man es als solches verkauft/vermarktet.
 
Wieso wird bei Mafia 3 eigentlich von Rassismus gequatscht, während Mafia 2 und Mafia 1 zeitlich vorher spielten (und bei deren Spieletests sich nie über Rassismus geäußert wurde)? Gab es da keinen Rassismus? Gibt es heute Rassismus? Könnte vielleicht mal jemand erstmal definieren, was Rassismus überhaupt ist?
 
Dann wer es auch schön zu wissen in welchen Einstellungen? Einige Funktionen wie AA sind nun mal fehlerhaft. Darum AA auf Niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfsrabe,da wird dir geholfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

oder

http://www.mixmagazin.ch/fileadmin/...kate/090610_Jeder_weiss_was_Rassismus_ist.pdf
Ergänzung ()

@obz245,du sorry, das kann ich dir jetzt so nicht sagen, ich weiß nur dass es 1920x1080 war.LG



hier noch ein Zitat aus einem Forum, ich finde es sehr ehrlich geschrieben.


urbi
Hardcore Member
Folgender Post ist lang, enthält aber keine Spoiler zur Story. Es gibt einen Link mit Screenshots zu imgur die ebenfalls spoilerfrei sind.

Ich habe das Spiel jetzt laut Steam 1,7 Stunden gespielt und das reicht mir vorerst.

Ich möchte folgendes vorausschicken:
Ich bin ein Mafia-Fan der ersten Stunde, habe mir Teil 1 auf Deutsch und Englisch geholt und sicher 20 mal durchgespielt.
Mafia II vorbestellt, sämtliche DLCs gehabt und gespielt (Laut Steam über 100 Stunden). Ich hielt es persönlich immer für besser als GTA.

Ich stand sogar dem neuen Setting sehr offen gegenüber.

Mafia 3 aber ist Mist. Ich muss meine nicht gerade rosige Ersteinschätzung (6/10 habe ich gestern gesagt) eigentlich sogar noch weiter runter korrigieren, aber ich warte ab ob ein Patch kommt.

30fps sind jedoch IMO derzeit das geringste Problem des Spiels:

Mit 1,7 Stunden Spielzeit möchte ich mir zum Spiel/Story kein abschließendes Urteil anmaßen. Ich fand die Story bisher okay - das könnte was werden, auch wenn ich schon einige Vermutungen habe wie sich das ganze weiterentwickelt.

Die Gespräche und Zwischensequenzen sind wie gehabt von guter Qualität. Die Charaktermodelle in den Zwischensequenzen sind gut texturiert und animiert und damit definitiv auf Mafia II Niveau und teilweise vielleicht sogar besser.

Das Problem das ich mit dem Spiel habe ist einfach die Technik: 30fps mal außen vor gelassen ist die Grafik, die Steuerung, der Sound und die Physik schwach.

Die Steuerung zu Fuß geht dabei noch in Ordnung. Schießen funktioniert wie gehabt, das Deckungssystem ist ähnlich wie in Mafia II.

Meckern kann ich hier nur über einige spielmechanische Entscheidungen der Entwickler: Die Lebensenergie regeneriert sich doch schnell (und kann zudem durch Spritzen sofort wieder auf 100% gebracht werden). Außerdem sind die Gegner in Schießereien sehr passiv. Dadurch sind die Schießereien sehr einfach (ich spiele auf Hard ohne Aim Assist). Es gibt verschiedene Trefferzonen. Bauchtreffer halten Gegner auch mal ein dutzend aus, Kopftreffer sind immer tötlich.

Wenn man einen Gegner von hinten erwischt kann man ihn mit einem Tastendruck ausschalten. Aber auch im Frontalangriff sind Nahkampfattacken hocheffizient. Spannende Boxkämpfe wie bei Mafia (und mit leichten Einschränkungen Teil II) kommen so nicht zustande. Man ist die schwarze Kampfmaschine die mit maximal zwei Klicks (bei Passanten reicht IMMER ein Tastendruck) jeden K.O. / tot haut.

Gestern hatte ich schon angedeutet, dass mich das Aufnehmen von Waffen nervt. Tatsächlich ist man von dem Prinzip aus Mafia II das der Protagonist einfach alle Waffen des Spiels dabei haben kann wieder abgekehrt. Der Zugriff auf die Waffen im Inventar ist einfach. Schwierig ist es aber mitunter wenn mehrere Waffen auf dem Boden liegen die richtige zu picken. Ganz so dramatisch ist es aber nicht.

Die Steuerung der Autos (die man übrigens nicht mehr wie bei Mafia I und II knackt sondern die man wie bei GTA immer mit dem Ellenbogen an der Fahrerscheibe öffnet) ist hingegen nur enttäuschend. Man kann wieder "Simulation" im Menü auswählen was ich auch tat. Trotzdem ist das Fahrverhalten sehr arcadig. Mir fällt gerade kein Open World spiel ein das sich ähnlich schlecht anfühlt. Vielleicht irgendwas ganz altes wie Crazy Taxi. Man kann jetzt immer mit Bleifuß fahren und auch auf geraden Strecken driften.

Hier fallen dann auch erstmals ganz gehäuft technische Probleme auf:

-Der Sound der Autos ist schlecht. Er passt nicht zu dem was man macht.
-Bei Hochgeschwindigkeitscrashs mit anderen Autos fliegen diese meterweit weg und man selbst wird nur ein bisschen abgebremst.
-Objekte am Fahrbahnrand sind hingegen grundsätzlich massiv, nur Straßenschilder kann man umfahren. Selbst einige (sic!) Telefonzellen (ein Mafia-Klassiker IMO) sind jetzt unkaputtbar.
-Fußgänger die man "umfährt" werden aufrecht stehend vor dem Auto hergeschoben bis man anhält und sie umfallen. Das habe ich selbst schon bei Open World Spielen vor GTA IV schöner gesehen.
-Volumetrischer Rauch? Nope!
-Insgesamt schlechte Effekte
-Aggressives LOD
-Schlechte Texturen
-Geringe Sichtweite
-Nebel (okay vielleicht ist das in New Orleans so, nervt aber)
-Wechsel von superhellem Sonnenschein mit massig Bloom zu absoluter Bedecktheit teilweise im 1-Sekunden-Takt (wirklich!)
-insgesamt sehr schlechte Beleuchtungseffekte
-hässliche Automodelle! Wirklich. Was für Rechte haben die denn an Mafia II? Für die alten Autos aus den 50ern hätte man doch da Modelle Recyceln können. Jetzt gibt es bestimmte Autos die es in ähnlicher Form und unter anderem Namen schon in Mafia II gab - nur schöner! Guckt euch die Speichenräder an...
-Schlechte Schadensmodelle
-Schatten aus verschiedenen Richtungen
...

Ich habe bei Imgur mal ein paar Screenshots hochgeladen. Settings sind alle stets das Maximum des möglichen, wobei ich irgendwann zwischendurch angefangen habe zu experimentieren (mit DOF off und Motion Blur off wird das Bild übrigens auch nicht merklich weniger matschig.

http://imgur.com/a/do2B3

Daneben gibt es einige Bugs: Nichtvorhandene Möbel, Stellen an denen man in den Boden fällt usw.

Insgesamt wirkt das Spiel so wie der Open-World-Erstversuch eines kleinen Studios mit großen Ambitionen. Ein halbes Jahr mehr Entwicklerarbeit hätte vielleicht etwas retten können, insgesamt wird so die AAA-Qualität eines Mafia I oder II aber meilenweit verfehlt.

Ich bereue den Kauf zutiefst.

Kann mir mal jemand sagen was die überhaupt übernommen haben? Ich dachte erst die Engine wäre die gleiche wie bei Mafia II aber da sie die Autos ohne Not neu gemacht haben glaube ich inzwischen die haben nicht mehr als den Namen übernommen.


JaniC
Admiral Member

Danke urbi für den ausführlichen Bericht und die Screenshots. Grenzt ja schon an Skandal, wie beschissen das aussieht. Dein Eindruck von Erstversuch eines kleinen Studios an einem Open World Game kann man nur unterschreiben - allerdings sieht das aus wie ein Versuch von 2007. Grauenhaft.. und irgendwie nicht nachvollziehbar. Also ernsthaft, ich kann das wirklich nicht verstehen wie so etwas passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beiträge von Manegarm liest, kann man fast nurnoch lachen.

Es mag ja das eine sein, das man selbst das Spiel im aktuellen Zustand mag, aber zu ignorieren das viele Spieler die genannten Bugs haben und es als "Raubkopie" fehler abzutun ist lächerlich.

Die ganzen Steamkäufer oder bei Amazon usw. spielen ja dann anscheinend die Raubkopie :rolleyes:

Im anderen Thema hattest du wenigstens noch den Ansatz von Argumenten. Mittlerweile ist es nurnoch rumgetrolle. Ernst zu nehmen sind deine Beiträge jedenfalls längst nicht mehr.

Die Bewertungen sind nicht umsonst bei gerade mal 54% bei Steam. Und da wird längst nicht nur über 30 FPS lock oder nur schlechte Grafik gesprochen. Aber sind ja alles Raubkopierer :lol:

@ elkechen: schönes Review, auch wenn ich nicht weiss, ob du das einfach so kopieren darfst ;)
Trotzdem, sehr detailiert. Gibt einen guten Einblick wie fehlerhaft das Game nun mal im aktuellen Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben