Zotac 980Ti Lüfter rattert/schleift bei geringer Drehzahl

piccolo88

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
24
Hi zusammen, ich habe seit Juli eine 980Ti von Zotac und das Problem, dass die Lüfter bis ca. 30% Geschwindigkeit rattern/ schleifen.
Sobald die Lüfterdrehzahl weiter erhöht wird, verschwindet das Geräusch. Wenn ich die Lüfter via MSI Fireburner zudemauf hochturen laufen lassen und dann wieder reduziere, dann ist auf einmal dauerhafte Ruhe - bis wieder neu gestartet wird.
Aber speziell im idle wenn ich den Rechner hochfahre und nur surfen möchte, ist dies extrem nervig.

Handelt es sich hier um einen Defekt oder ein Softwareproblem?

Danke und LG
 
Ist ein Defekt , der Lüfter läuft bei niedrigen Drehzahlen unrund und schlägt dann aus , bei höheren Drehzahlen fängt er sich dann wieder und bleibt dann "ausgewuchtet" bis zum Neustart
 
Bei der 980 Ti kann man noch mit dem Keppler Bios Tweaker die Lüfterkurve anpassen. Im anderen Fall nutzt man die Garantie bzw. ich würde zuerst den Support kontaktieren.
 
Support kontaktiert, relativ schnell geantwortet:
"wenn ein Lagerschaden vorliegt dann muss die Karte zum Händler, mehr kann man nicht machen"

D.h. die Karte zurück zu Amazon, die leiten diese an Zotac weiter, die reparieren das / tauschen das aus, die Karte geht zurück an Amazon und darüber dann an mich. Und dann sitze ich 3 Wochen ohne Karte da :(
 
Kläre das doch mal mit Amazon häufig bekommt man direkt ein Austausch Gerät
 
Neue hat übrigens das selbe "Problem"... rattern bei geringer Umdrehung bis einmalig Hochgedreht wird dann läuft es. Nach Zotac soll ich die niedrige Lüfterdrehzahl einfach bleiben lassen, bis 60C gar keinen Lüfter und dann direkt auf 30-35% ...
Naja, wenn Zotac das so sagt mach ich das eben damit
 
Zurück
Oben