"Kinderecke" bei IOS? (nur ausgewählte Apps)

hitsuji

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
140
Hallo,

ich komme von Winphone wo es eine "Kinderecke" gibt. Man kann konfigurieren, welche Apps dort zu Verfügung stehen und startet die Kinderecke direkt aus dem Loginschirm. Danach kann man das Phone in die Hand geben und es kann außer den z.B. 5 ausgesuchten Spielen nichts tun. Weder an der Konfig noch z.B. Telefonieren. Sogar die Maximallautstärke wird etwas reduziert. Internet ist deaktiviert, selbst wenn man aus einer App etwas anklicken sollte was "verlinkt". Hintergrundbild und Darstellung ist dann auch gleich sehr kinderfreundlich.

Gibt es so etwas auch fürs Iphone / IOS? Ist jetzt schon zweimal passiert, was nicht sein soll. Einmal wurde ausversehen ein Anruf getätigt/ausgelöst, einmal eine App gelöscht. Der Bereich "Einschränkungen" geht zwar ungefähr in die Richtung, ist aber trotzdem nicht das was ich suche.


PS: Bitte keine Diskussion wie sinnvoll es ist kleineren Kindern ein Handy zu geben. Das Kind darf gelegentlich (nicht mal täglich) und meistens unter ständiger Aufsicht mal 10 oder 15 Minuten dran. Es darf nur kindgerechte Sachen wie z.B. Fiete oder die Elefanten-App. Das macht Ihm großen Spass, das Kind will auch nicht bewusst eine "Aktion nur für Erwachsene" machen, es passiert halt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://support.apple.com/de-de/HT201304

nur muss man das dann wohl jedes mal einstellen :/
anrufe verhinden hab ich nun nicht wirklich gefunden.. aber man könnte ja zum beispiel den flugzeugmodus aktivieren ;)

ABER sowas kann man einem Kind erklären, telefonieren ist nicht ok, wenn du das machst -> kein handy mehr für dich
und wenn die apps anfangen zu wackeln, auf homebutton klicken -> kein handy mehr für dich
und auch erklären warum sie das machen sollten, "das löscht die app", kinder sind nicht dumm, und können sowas verstehen.

alternativ jailbreak.. da gibt es sicherlich was..
 
Eine Kinderecke gibt es nicht, allerdings kannst du eine App auf einem Gerät in den Vordergrund zwingen, so dass die App nicht über den Homebutton schließbar ist.

Guided Access
 
du könntest nach "apple configurator" app suchen.. multi-user accounts sollen möglich sein sei iOS 9.3 ..
 
Die Frage is mMn eher BRAUCHT n 900€ Gerät ne "Kindersicherung"
Porsche verkauft für seine Flitzer afaik auch keine Anhängerkupplung ;)

Man kann aber glaub ich einzelen apps PW-schützen - kann aber ggf dann aufwendig werden.
 
> Den Bereich Einschränkungen kannte ich bereits. Der ist für den Fall aber leider unnütz.
> Es wird natürlich dem Kind auch erklärt. Aber ich sehe ja, dass es keine Absicht ist. Z.B. das der Druck auf den Homebutton nicht kurz sondern etwas länger ist weil es das einfach noch nicht so gut kann und schon ist die Sprachsteuerung aktiv (die man natürlich auch nicht deaktivieren kann......) und es kann alles passieren.
> Jailbreak: ja gut als letzte Alternative, würde ich natürlich gerne vermeiden.

> Guided Access kannte ich noch nicht. Das trifft es zwar nicht ganz ist aber trotzdem ein schönes Feature was ich denke ich manchmal dafür nutzen kann.

> Multi-User-Accounts habe ich leider nichts richtiges gefunden, obwohl das ja gut klingt. Wie nutze ich das?

> Mein Iphone SE hat die Hälfte gekostet und für mich ist es auch kein Porsche sondern ein Alltagsgebrauchsgegenstand. Da die anderen Hersteller zu doof sind kleine Phones mit guter Hardware zu bauen (ich wollte 4 Zoll max 4,5 Zoll) ist es halt ein Iphone geworden. Auch wenn mir klar ist worauf du hinaus willst hinkt der Vergleich aus meiner Sicht schon sehr. Ich habe mal kurz gegoogled: es gibt wohl durchaus Porsche mit Isofix, also um seine Babyschale oder Kindersitz dort unterzubringen und ich denke da legt Porsche auch wert drauf, dass auch Kinder sicher drin transportiert werden können. ;-)
 
Auch wenn mir klar ist worauf du hinaus willst hinkt der Vergleich aus meiner Sicht schon sehr. Ich habe mal kurz gegoogled: es gibt wohl durchaus Porsche mit Isofix, also um seine Babyschale oder Kindersitz dort unterzubringen und ich denke da legt Porsche auch wert drauf, dass auch Kinder sicher drin transportiert werden können. ;-)
Klar :D Aber ISOFIX is auch nicht von Porsche. Gibt auch tatsächlich anhängerkupplungen, aber nicht von Porsche selber.
So gesehn also wie ne Drittanbieter app.

Multi User kling eher danach das es rain auf apps, Fotos, notiten bezogen ist.
Telefonieren scheint trotzdem zu gehen.

auf die schnelle https://gizmodo.com/ios-9-3-all-the-new-features-for-the-iphone-and-ipad-1766164127
 
Zurück
Oben