• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft Store (PC) XBox App (PC) -> Speicherort ändern?

skatendestroy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

weil meine primäre SSD (C: ) nicht die größte ist, habe ich mir jetzt eine 2. SDD nur für Spiele zugelegt.

Bei Steam sowie Origin war es kein Problem den Installationsfpad für die App sowie (vor allem) für die Anwendungen festzulegen (dementsprechend -> D: ).
Leider habe ich keine Option bzw. Einstellung im Windows Store bzw. XBOX (PC) APP gefunden, wo ich die Spielinstallationen von bspw. Forza Horizon 3 von C: auf die D: SSD verlegen kann.
Ist das überhaupt möglich? Denn gerne möchte ich ggf. mal GoW4 antesten (bin dabei aber von der größe auf die neue HDD angewiesen).

OS ist Windows 10 (inkl. Anniversary Update)

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Cheers,

SND
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findest du in den Windows Einstellungen. Dort kann man auch den Speicherort für Foto/Musik/Filme ändern.
 
Vielen Dank, Axxid. Meinst du die Einstellung -> Apps & Features -> App (Forza Horizon 3) -> Verschieben?
 
Du kannst - mit den Einstellungen, die Axxid richtig genannt hat - lediglich die Platte / Partition ändern. Einen echten Installationspfad kannst du nicht angeben. Willkommen im 19. Jahrhundert :)

Es gab mal die Möglichkeit den WindowsApps-Pfad über die Registrierung zu verbiegen, aber das greift nicht mehr. Ich hatte genau dasselbe Problem und nicht mal der Support konnte helfen. Du kannst du Daten auch im Anschluss nicht verschieben, weil sie verschlüsselt sind.

Wenn du übrigens die Partition änderst, dann wird der ganze Krempel direkt ins Root gelegt. Dabei bleibt es aber nicht, denn Windows erstellt fröhlich weitere Verzeichnisse und etwaige Updates werden auch dort abgelegt. Die kannst du auch nicht immer löschen, weil dann das Spiel abstürzt. Für mich ist der Store einfach nur eine riesen Lachnummer.

GG Microsoft :freak:
 
qhil: vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Genau das musste ich zuvor in diversen anderen Foren ebenfalls lesen... teilweise auch, dass trotz Pfadänderung lediglich 30-40% verschoben wurde und die restliche Datengröße sich noch auf der primären (OS) Platte befindet :rolleyes:

Tja, dann kann man(n) bzw. ich nur hoffen, dass sich die "Hits" von MS (ausschl. im Microsoft Store) in Grenzen halten...
außer die (mittlerweile ansteigenden) SSD-Preise von 1-2 TB fallen enorm ;)
 
Zurück
Oben