microSD Reader testen bei Smartphone und Tablet Reviews

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.565
Bei vielen Smartphones und Tablets ist der Speicher knapp und User trösten sich damit dass sie mit einer flotten microSD-Karte den Speicher schmerzfrei erweitern können.

Jedoch hat das eine Tücke: Nicht jeder microSD-Reader ist gleich gut und es können mitunter deutliche Differenzen auftreten. So kann es durchaus sein die microSD bis 90MB/s lesen und schreiben kann, aber der im Tablet integrierte Reader nur bis maximal 30MB/s schafft. Das ist z.B. beim Acer Switch Alpha 12 der Fall, welches beim CB-Test des Gerätes aber überhaupt nicht aufgefallen ist weil es nicht getestet wurde.

Ein langsamer Speicherzugriff mag für Musik kein Problem sein, aber wer mobil eine größere PDF oder App öffnen will die auf der Speicherkarte hinterlegt wurde wird sich sehr ärgern wenn der Zugriff ewig dauert.


Daher mein Vorschlag an ComputerBase: eine der aktuell schnellsten microSDXC-Karten anschaffen und künftig bei allen Geräten die sich mit microSD erweitern lassen benchmarken was die maximalen Transferraten sind.
 
Ich wär mal neugierig... wie steht es zu meinem Vorschlag? Ja, nein, vielleicht, wird noch diskutiert, ...?
 
Danke für den Vorschlag, mach ich.
 
Hallo Rickmer, Antwort kam soeben per E-Mail.

(Gute Idee, einfach umzusetzen.)
 
Zurück
Oben