News MSI Cubi 2: Wechsel auf Intel Kaby Lake und Bluetooth 4.2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Mit Cubi vergleichsweise spät in den Konkurrenzkampf zu Intels NUC-Plattform aufgesprungen, legt MSI den kompakten Mini-PC mit Intel Kaby Lake und Bluetooth 4.2 neu auf. Das Gehäuse und die Anschlüsse bleiben davon unberührt: Ein Kartenleser und Infrarot gibt es bei MSI deshalb weiterhin nicht.

Zur News: MSI Cubi 2: Wechsel auf Intel Kaby Lake und Bluetooth 4.2
 
Die können nur die Kaby Lake CPUs verbauen, die verfügbar sind.
 
Schade das nur DC CPUs der U reihe Verbaut werden als 2 Kerner mit HT aber immerhin haben sie gute Taktraten, mir ist mal aufgefallen die GPU soll laut Datenblatt selber an Speicher bis zu (Max. Videospeicher der Grafik 32 GB) können? Was ich beim Gehäuse schlecht finde ich muss 2-3 platten entfernen nur wegen einem zusätzlichen HDD/SSD fach?Warum hat man hinten die Belüftungsschlitze nicht komplett sondern 8 zu gelassen?
 
Im Wesentlichen bedeutet das den Wechsel von Bluetooth 4.0 auf Bluetooth 4.2. Der aktuellste Standard ist schneller, stromsparender und sicherer als Bluetooth 4.1.

Finde das etwas komisch geschrieben. Es sollte meiner Meinung nach eher Bezug auf 4.0 als auf 4.1 genommen werden.

Ansonsten finde ich die Entwicklung der Mini PCs sehr gut! Wenn es einen mit einer "kleinen" dGPU (~1050) zu einem konkurrenzfähigen Preis gäbe, würde ich wohl zuschlagen. Momentan zahlt man ja doch noch einiges mehr als für ein mITX System mit der Hardware.
 
Das ganze mit einer 256GB SSD für 299 Euro oder 128GB SSD für 260 Euro und ich würde es kaufen.
 
Danke für deinen Hinweis, in der Tat ist da ein Blitz zu sehen, aber wieso fehlt dieser Umstand bei den Spezifikationen?
 
@Tharan @Tammy
Thunderbolt 3 läuft nur über den Typ C Stecker. Außerdem sieht der Blitz ein bisschen anders aus :D
Dieser Blitz am Typ A Port steht wohl für schnelles Aufladen von USB-Geräten oder dass er auch im ausgeschalteten Zustand Strom liefert.

Bei diesen Symbolen müsste aber mal dringend aufgeräumt werden, man sieht ja hier mal wieder, was das für eine Verwirrung auslösen kann. Sieht man ja auch an Notebooks. Jeder hat seine eigenen Methoden die Anschlüsse zu markieren.
 
Ja, an ein Charge Symbol hatte ich auch schon gedacht :)

Schade dass die Prozessorgenerationen im Zeitraffer an einem vorüberziehen und jede Kiste neu konfiguriert erscheint, aber letztlich bei der Anschlussvielfalt immer tristes grau herrscht.
 
Zurück
Oben