lohnt sich die Samsung PM961 256gb für 100 Euro ?

McChopper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich wollte mir nun doch endlich mal auch eine ssd für meinen Pc kaufen.
Habe lange gesucht und die üblichen Sata ssds mir angeschaut und wollte mir zuerst die 850 EVO kaufen, bis ich dann auf die PCI und m.2 ssds gestoßen bin. Diese bringen ja dann doch einen erheblichen Schub an Leistung .

Habe zwar gelesen das der Unterschied praktisch eher gering ausfällt denke aber mir die bessere Leistung gerade beim arbeiten mit 4k Videos (was ich ab und zu mache), doch von Hilfe sein könnte nehme ich an? Ich benutze dafür die Software Davinci .

Außerdem kostet die 256 gb Variante der PM961 gerade weniger als die 850 Evo, nämlich nur 94 Euro.

Ich weiß aber nicht wie schwierig es ist die PM961 auf Windows 7 zum laufen zu bringen, habe mich nie wirklich mit ssds beschäftigt.

Ich möchte aber lieber einmal was richtiges kaufen als später wieder nachrüsten zu müssen.


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen
 
Dir Wird die m.2 nur was bringen wenn zb Rohmaterial auf der m.2 ist und Quassie, deine fertig ausgabe auf eine andere m.2 Gerendert wird.

Und im langzeit Betriebs Last, sehen viele m.2 nicht so rossig aus wegen Thermal throttling.

2 gute große SSD machen es auch ganz ehrlich.
 
Die PM961 ist nur so günstig weil es sich hier um ein OEM Produkt handelt, bedeutet keine Garantie und kein Support...
Musst du natürlich selber wissen ob du darauf verzichten willst.

Ich mach zwar keine Videobearbeitung, aber 4k Videos werden doch bestimmt sehr schnell sehr gross werden. Ist hier die Frage ob eine 256GB SSD ausreicht, wenn noch Windows + Programme drauf sind ?

Wenn du richtiges kaufen willst, dann ist die 850evo mit 500gb absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einer Woche die 256er zugelegt. War im Angebot bei Mindfactory für 86 Euro. Bin sehr zufrieden mit der SSD.
Was gibt es zu überlegen, wenn es um Leistung geht? Die PM961 ist der 850 Evo überlegen und zudem noch günstiger.

Win7 unterstützt nativ kein NVME Protokoll. Du must ein Hotfix laden und einbinden, damit Win7 mit der NVME SSD umgehen kann.
Das funktioniert nur ab Win8 von Haus aus.

Wenn möglich, frage den Händler nach der Firmware der SSD. Schau das die möglichst neu ist. Im Test der SM961 hier auf CB gab es da Probleme mit einer alten Firmware beim Thermal Throttling.

Garantie gibt es nicht von Samsung, Support auch nicht. Ist halt ein OEM Produkt.
Aber der Händler gibt dir Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du? Es muss Skylake oder Haswell-E sein.
 
Ein Gigabyte mit Z170 Chipsatz.
 
wenn dir 256gb ausreicht bei der arbeit mit 4k videos..

aktuell find ich ssd's auch viel zu teuer.. vor gefühlt ewig langer zeit gab es mal 480gb ssd's für 90€ … und nun sind es eher 105€ … in meinen augen steht da ein größerer preisverfall an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Die PM961 ist nur so günstig weil es sich hier um ein OEM Produkt handelt, bedeutet keine Garantie und kein Support...
Musst du natürlich selber wissen ob du darauf verzichten willst.

Ich mach zwar keine Videobearbeitung, aber 4k Videos werden doch bestimmt sehr schnell sehr gross werden. Ist hier die Frage ob eine 256GB SSD ausreicht, wenn noch Windows + Programme drauf sind ?

Wenn du richtiges kaufen willst, dann ist die 850evo mit 500gb absolut empfehlenswert.

Hat man ja trotzdem beim Händler, 2 jahre Garantie
 
Meistens muss mam sich eh immer an den Händler wenden
 
Musst halt RMA Geschichten über'n Händler machen, ansonsten ist das doch ne TOP SSD.
Wird demnächst bei uns auch 2x verbaut.
 
Ich habe auch bei dem 86€-Angebot zugeschlagen plus dem Adapter von Aquatuning mit Passiv-Kühler wegen Z97 und persönlicher Missgunst gegenüber "onboard-M.2-Verkabelungen". Ich habe keine Zeit hier die ständig wiederholten und meiner Meinung nach abgeschriebenen Argumente im Detail zu widerlegen oder zu untermauern. Man sollte wissen: es ist eine TLC-Version, der neuste Samsung-Treiber hat die Version 1.4.7.17 und damit schafft sie rund 2300 MB/s lesend und 1400 MB/s schreibend, bei 4k ist sie doppelt so 'gut' wie gängige SATA3-Topmodelle. Überhitzung oder Trottellinge wurden nicht gesichtet, 30° C max bisher.

Die Bandbreitenvorteile gegenüber gängigen SATA-3 Modellen liegen auf der Hand. Ich habe zwei SATA3 MX100 512GB im RAID0 - hier konnte ich im Alltag nur messbare Unterschiede feststellen, gängige Dateiverschiebungen und Durchsuchungen laufen natürlich nochmal ein par Ticks schneller ab. Ladezeiten sind soweit beobachtet identisch zum RAID0 aber allemal schneller als die Einzel-AHCI SATA3-Variante mit der gern argumentiwert wird, dass es nichts bringt auf höhere Bandbreite und IOPS zu wechseln.
 
Also habe die SSD eingebaut auf einem MSI GAming M5 und bin zufrieden.
 
Ich besitze das Asus SABERTOOTH 990FX R2.0 Motherboard.

Wäre es denn sehr umständlich diese ssd auf w7 zum laufen zu bringen?

Das Ding ist halt, warum sollte ich mir die samsung evo kaufen wenn die fast genau so viel kostet wie die PM961.
 
Solange das nicht all zu schwer ist das zum laufen zu bringen, habe ich damit kein Problem.
Ich bin durchaus bereit ein wenig Arbeit für eine bessere SSd aufzubringen.
 
Ich hab mir grad einen Win 7 Stick nach der Anleitung erstellt... Nächste Woche mal testen ob's geht :)
 
motorazrv3 schrieb:
Das funktioniert nur ab Win8 von Haus aus.
Win 8.1 um genau zu sein.
motorazrv3 schrieb:
Aber der Händler gibt dir Garantie.
AudiFahrer311 schrieb:
Hat man ja trotzdem beim Händler, 2 jahre Garantie
Nicht Garantie, sondern Gewährleistung, Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.


DerBaya schrieb:
Musst halt RMA Geschichten über'n Händler machen
Wobei das genau wie Support und FW Updates über die ganze Kette der Zwischen- und Großhändler zurück zu dem gehen muss, der Samsung die SSDs abgekuft hat und dann noch davon abhängt, was der dabei ausgehandelt hat.

McChopper schrieb:
Ich besitze das Asus SABERTOOTH 990FX R2.0 Motherboard.
Vergiss die PM961 auf der alten AMD Plattform, denn das BIOS/UEFI des Boards dürfte kaum NVMe unterstützen oder das Booten von den Samsung OEM M.2 PCIe SSDs, denn die haben kein Option-ROM und daher kann nur ein Board davon booten, wenn es diese SSDs anhand ihrer Kennungen als SSDs erkennt. Außerdem hat das Board ja wohl auch nur PCIe 2.0 und kein PCIe 3.0 und ob die Speed der Lans anhand der Notwendigkeit der SSD nur aufgrund der von der Graka gesteuert wird? Dann hat man im schlimmsten Fall nur Lanes mit 2.5Gb/s und damit bei 4 Lanes 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s.
 
Außerdem kostet die 256 gb Variante der PM961 gerade weniger als die 850 Evo, nämlich nur 94 Euro.
Die PM961 ist im Prinzip der deutlich bessere Deal, ja.

Ich weiß aber nicht wie schwierig es ist die PM961 auf Windows 7 zum laufen zu bringen, habe mich nie wirklich mit ssds beschäftigt.
Du kannst recht simpel das bestehende Windows 7 auf eine PM961 klonen. Anleitungen gibts dazu genug. Wichtig ist hier dass du zuerst die PM961 ZUSÄTZLICH einbaust und den NVMe Treiber installierst.

Eine Neuinstallation von W7 auf einer PM961 ist eine extreme Fummelei. Hier würde ich ganz klar W10 empfehlen oder eine SATA SSD nehmen.

Dann wäre noch zu klären ob du von der PM961 booten kannst.
Als Faustformel:
Alle Intel 100er Boards können es ab Werk.
Für Intel 9er Boards gibt es UEFI Updates, dann sollte es gehen.
Alles was älter ist funktioniert i.d.R. nur mit aufwendigen Modifikationen.

Auf dem 990er Sabertooth würde ich das auch gar nicht erst probieren. Nimm eine SATA SSD.

Zaptek schrieb:
bedeutet keine Garantie und kein Support...

PM961 hat 3 Jahre Herstellergarantie, allerdings Abwicklung über den Handel.
Eine Direktabwicklung ist NICHT möglich, ist dein Händler zickig oder faul, hast du Pech.
Dazu kommen die üblichen 2 Jahre Gewährleistung vom Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben