Windows 7 optimieren oder Linux für 1Mbit DSL?

$$mg92$$

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Hallo, ich weis leider nicht genau in welche Rubrik mein Thema am besten passt, da es mehrere Themen einschließt. Ich versuche mal kurz mein Problem zu erklären. Ich bin vor kurzem umgezogen in eine Region, in der leider kein schneller Internetanschluss möglich ist. Mit meinem Laptop bekomme ich über WLAN ca. 1Mbit, damit konnte ich anfangs gar keine Internetseiten laden, was mir etwas komisch vorkam. Der benutzte Browser war Firefox, mit dem IE gab es die gleichen Probleme, Internetseiten konnten nicht oder nur extrem langsam geladen werden.

Dann habe ich mich etwas informiert und nach einem schnelleren Webbrowser gesucht und Opera installiert. Damit klappte es nur minimal besser, also hatte ich mein Virenprogramm (Bitdefender Total Security 2016) im Verdacht, welches vermutlich das sehr langsame Internet noch langsamer macht. Das verblüffende war danach dass ich über den "Safepay-Browser" des Virenschutzprogramms Internetseiten in moderater Geschwindigkeit laden konnte.

Auch mit Ubuntu 16.04 LTS habe ich gearbeitet, dabei hat anfangs alles ganz gut funktioniert, mit Firefox luden Internetseiten in entsprechender Geschwindigkeit. Allerdings läuft mein Ubuntu nach zwei Tagen schon nicht mehr, da es nach einigen Updates und Paketinstallationen große Treiberprobleme gab und nun nicht mehr richtig startet. Zuvor ist das WLAN in Ubuntu ausgefallen.
Die beste Performance konnte ich mit Windows im "Abgesicherten Modus" erreichen, dabei hatte ich die schnellste Geschwindigkeit mit Firefox beim Surfen, allerdings ist das für mich keine Dauerlösung.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die optimale Geschwindigkeit mit den vorhandenen 1Mbit erzielen kann?

Soll ich versuchen Ubuntu wieder zum Laufen zu bringen oder kann man Windows entsprechend konfigurieren um die maximale Geschwindigkeit mit dem Webbrowser zu erzielen?

Zuvor habe ich schon den TCP-Optimizer verwendet, dabei war jedoch kein Unterschied feststellbar.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, falls ihr noch Informationen benötigt werde ich diese schnellstmöglich liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Betriebssystem muss nichts extra Optimiert werden.
Ich tippe auf eine instabile Wlan Verbindung , erstmal mit KAbel probieren
 
Weder muss Windows optimiert werden noch hat Linux eine andere, oder bessere Internetverbindung.
 
1 Mbit/s ist 1 Mbit/s - das zieht keinen Hering vom Teller. Keine Alternativen verfügbar, z.B. Internet über's TV Kabel oder LTE?
 
Ich surfe auch nur mit 1.5 Mbit/s und habe keine großen Probleme damit und das mit Windows 7 und den Firefox Browser. Die einzige Optimierung ist dabei Adblock Plus und so lange keine Videos ins Spiel kommen ist jede Seite fast verzögerungsfrei geladen.

Klar hätte ich auch gerne eine schnellere Leitung aber wenn es so extrem langsam ist wie du es beschreibst dann liegt das Problem primär nicht am Betriebssystem oder am Browser. Installiere doch mal ein Programm mit den du die Übertragungsgeschwindigkeit immer im Blick hast z.B. "NetSpeedMonitor" damit du siehst ob du überhaupt die 1Mbit bekommst oder die Übertragungsgeschwindigkeit stark schwankt.
 
Also dass 1Mbit/s nicht schnell ist, ist mir auch klar. Aber es kann nicht sein dass mit Firefox keine Internetseiten laden, obwohl ich mit meinem Netzwerkmanager 1Mbit/s messen kann.
Wie schon geschrieben gibt es dort keinen Internetanbieter, der eine schnellere Verbindung liefern kann! Da ich in einem Tal wohne am Hang, wird der LTE-Empfang vermutlich nicht sehr stabil sein. Aber mir geht es hier in dem Beitrag nicht um eine schnellere Internetanbindung, sondern darum die vorhandene möglichst effizient zu nutzen.

Am Betriebssystem muss nichts extra Optimiert werden.
Ich tippe auf eine instabile Wlan Verbindung , erstmal mit KAbel probieren
Da ist das nächste Problem, ich kann in dem Haus dort nur über WLAN ins Internet, es ist keine Kabelverbindung vorhanden. Mit dem WLAN habe ich allerdings eine Signalstärke von 90-95%, da in 3m Entfernung ein AVM FRITZ!WLAN Repeater sitzt.

Klar hätte ich auch gerne eine schnellere Leitung aber wenn es so extrem langsam ist wie du es beschreibst dann liegt das Problem primär nicht am Betriebssystem oder am Browser.

Wie kann es aber dann sein, dass ich im "Abgesicherten Modus" mit voller Geschwindigkeit Firefox nutzen kann und im normalen Betrieb keine Internetseiten vernünftig laden?

Und warum kann der Browser des Antivirenprogramms "Bitdefender 2016" eine ähnliche Geschwindigkeit erzielen wie im "Abgesicherten Modus", während Firefox, IE und Opera im normalen Betrieb so extrem langsam sind, bzw. in den meisten Fällen lädt die Internetseite garnicht.
 
Dann ist irgendwas am System versaut z.B. Softwareseitig oder ein Treiberproblem das im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist weil hier nicht alle Treiber geladen sind. Die Ursachen sind hier vielfältig und anhand einer Ferndiagnose wohl kaum zu finden.

Mal in der Ereignisanzeige der Systemsteuerung nachsehen ob hier ein Hinweis zu finden ist oder das System neu aufsetzen wenn das kein zu großer Aufwand ist.
 
$$mg92$$ schrieb:
Wie kann es aber dann sein, dass ich im "Abgesicherten Modus" mit voller Geschwindigkeit Firefox nutzen kann und im normalen Betrieb keine Internetseiten vernünftig laden?
Vermutlich weil dieverse Programme dann online nach Updates suchen (Windows, AV, etc.). Im Ressourenmonitor kannst du dir anschauen, wer wie viel Netzwerklast versuracht.

$$mg92$$ schrieb:
Und warum kann der Browser des Antivirenprogramms "Bitdefender 2016" eine ähnliche Geschwindigkeit erzielen wie im "Abgesicherten Modus", während Firefox, IE und Opera im normalen Betrieb so extrem langsam sind, bzw. in den meisten Fällen lädt die Internetseite garnicht.
Ich vermute, dass der Bitdefender Browser diverse Scripte und Flash blockiert und damit nur einen (Bruch-)Teil der eigentlichen Webseite runterladen muss.
Schau dir mal bei Firefox die Plugins NoScript und uBlock an.
 
Also ich hatte einen vergleichbaren Fall neulich auch. Ursache ist nicht die langsame Internetverbindung, sondern der schlechte WLAN Empfang.
Beispiel: Wenn Du mit einen Smartphone eine Personal Hotspot aufmachst und das Smartphone nur mit EDGE verbunden ist, kann man auch Webseiten aufrufen. EDGE ist nur 120kb schnell. Auch mit gedrosselter Geschwindigkeit 64kb kann man mit Smartphone Websiten aufrufen und whatsappen. Geht dauert nur lange. Home-Banking Seiten laden dann nicht mehr.

Deine Annahme, die WLAN Verbindung wäre top, da Du ja direkt neben dem Repeater bist, ist falsch. Der Repeater hat vermutlich keine sichere Verbindung zum Router. Vermutlich ist die Geschwindigkeit auch deshalb falsch.

Erst einmal den Repeater ausschalten und so versuchen und testen auch welcher Richtung das WLAN kommt, wenn man es nicht weis.

Dann kann man den Repeater besser positionieren oder mit externer Antenne arbeiten. Wenn das Signal von außen kommt, Repeater in Tupper Dose außen anbringen. Das ist das billigste und einfachste.

Sonst wird das nix. Ist halt etwas Bastelei.
Die updates bei Windows würde ich dann ausschalten und nur anstossen, wenn viel Zeit dafür da ist. Oder besser via CD machen.
Mein Bruder hat auch nur Bauern-DSL mit 384kb. Den versorge ich immer mit CDs für offline update, sonst muss er seinen Rechner Tagelang laufen lassen bei jedem Patchday. Bei Upgrades nimmt das dann kein Ende bis die 4GB geladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Der Repeater hat vermutlich keine sichere Verbindung zum Router.

Erst einmal den Repeater ausschalten und so versuchen und testen auch welcher Richtung das WLAN kommt, wenn man es nicht weis.

Dann kann man den Repeater besser positionieren oder mit externer Antenne arbeiten. Wenn das Signal von außen kommt, Repeater in Tupper Dose außen anbringen.
Sonst wird das nix. Ist halt etwas Bastelei.

Also am Repeater kann es definitiv nicht liegen, da ich stabil 1Mbit/s messen kann und mein Mitbewohner, der weiter entfernt ist, keine Probleme mit dem Internet hat, er nutzt Windows 10. Zudem hat der Repeater eine Anzeige um die Signalstärke zum Router anzuzeigen und dort sind immer 4 von 5 Balken grün.


Megatron schrieb:
Dann ist irgendwas am System versaut z.B. Softwareseitig oder ein Treiberproblem das im abgesicherten Modus nicht vorhanden ist weil hier nicht alle Treiber geladen sind. Die Ursachen sind hier vielfältig und anhand einer Ferndiagnose wohl kaum zu finden.

[...] oder das System neu aufsetzen wenn das kein zu großer Aufwand ist.

So wie es wohl aussieht bleibt mir keine andere Wahl als das System neu aufzusetzen. Allerdings hatte ich bei schnellerer Internetverbindung mit 16 Mbit/s an meinem Heimatort keine Probleme.
 
Gut dann ist offensichtlich eine gute Verbindung zum Router vorhanden. Hat der Repeater denn einen LAN Anschluß? Steck da doch mal den Rechner rein, wenn Du schon direkt daneben stehst. Ist auf dem Rechner mal was "Optimiert" worden? Der TCP-Optimierer ist ja schon benutzt worden. Da kann man auch einiges verstellen und dann läuft es gar nicht mehr. Auffallend ist das es im abgesicherten Modus ja läuft. Daher ist davon auszugehen das etwas verstellt wurde mit dem TCP-Otimizer. Damit kann man interne Einstellungen der LAN oder WLAN Adapter einstellen.
Bevor das System neu aufgesetzt wird, teste mal per Linux Live CD ob dann alles läuft. Nicht das es ein Hardware Problem ist. Das WLAN fällt bei Ubuntu nicht ohne Grund aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Gut dann ist offensichtlich eine gute Verbindung zum Router vorhanden. Hat der Repeater denn einen LAN Anschluß? Steck da doch mal den Rechner rein, wenn Du schon direkt daneben stehst. Ist auf dem Rechner mal was "Optimiert" worden? Der TCP-Optimierer ist ja schon benutzt worden. Da kann man auch einiges verstellen und dann läuft es gar nicht mehr. Auffallend ist das es im abgesicherten Modus ja läuft. Daher ist davon auszugehen das etwas verstellt wurde mit dem TCP-Otimizer. Damit kann man interne Einstellungen der LAN oder WLAN Adapter einstellen.
Bevor das System neu aufgesetzt wird, teste mal per Linux Live CD ob dann alles läuft. Nicht das es ein Hardware Problem ist. Das WLAN fällt bei Ubuntu nicht ohne Grund aus.

Leider kann man an dem Repeater kein Kabel anschließen, es handelt sich um einen reinen WLAN-Verstärker von Fritzbox.

Optimiert, wurde in letzter Zeit einiges am Laptop:
- CCleaner wurde in vollem Umfang angewendet
- Nichtbenötigte Dienste wurden deaktiviert
- Autostart aufgeräumt
- Registry-Cleaner
- Festplatte defragmentiert
- TCP-Optimizer
- virtueller Speicher erhöht

Aber:
Jetzt werden einige denken, dass es wohl daran lag, dass könnte ich jetzt nicht direkt bestätigen, weil ich heute übers Wochenende zuhause bin und dort ohne Probleme über WLAN mit Windows ins Internet kann, einziger Unterschied ist dass hier halt 12Mbit/s ankommen. Also wird mein Problem scheinbar nur bei langsamer Internetanbindung spürbar. Irgendetwas bremst wohl meine Geschwindigkeit massiv ein, dies fällt bei schneller Internetverbindung wohl nicht auf.
 
mal probiert windows neu zu installieren inkl. aller updates?
evtl. ist da ja iwas versaut, da kannst du tagelang dran rumdoktorn ohne was zu finden.
 
ja typisch ccleaner, registry cleaner, tcp-optinizer sind nur ratsam für Leute die genau wissen was sie tun, und die nutzen sowas nur in Ausnahmefällen.
Der Fehler der auftritt, hängt mit der Paketübermittlung zusammen. Bei DSL 16 wirkt sich das kaum aus. Bei langsamen DSL freilich in der Form, das keine Webseiten mehr angezeigt werden können. Kannst Du den mit einen E-Mail Client Mails versenden mit größeren Anhängen? oder steigt da jedesmal der Mail-Server aus.
Auf das Web-Interface des Repeaters oder Routers kommst Du aber, oder geht das auch nicht?
Man kann es auch mit Rücksetzen des Systems probieren auf ein Datum bevor das System tot optimiert wurde. Das würde ich als erstes tun. Ist die einfachste und schnellste Lösung.
Das ganze ist natürlich sinnlos, da der Fehler jetzt ja nicht vorliegt und man nur darüber spekulieren kann.
Die Fritz-Repeater, die ich kenne haben unten alle eine LAN Buchse. Aber wenn man nicht nachschauen kann erübrigt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
ja typisch ccleaner, registry cleaner, tcp-optinizer sind nur ratsam für Leute die genau wissen was sie tun, und die nutzen sowas nur in Ausnahmefällen.
Der Fehler der auftritt, hängt mit der Paketübermittlung zusammen. Bei DSL 16 wirkt sich das kaum aus. Bei langsamen DSL freilich in der Form, das keine Webseiten mehr angezeigt werden können. Kannst Du den mit einen E-Mail Client Mails versenden mit größeren Anhängen? oder steigt da jedesmal der Mail-Server aus.
Die Fritz-Repeater, die ich kenne haben unten alle eine LAN Buchse. Aber wenn man nicht nachschauen kann erübrigt sich das.

Also es handelt sich um folgenden Repeater: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/ ohne LAN-Buchse!

Ja leider habe ich vor kurzem auch gelesen, dass die Nutzung von CCleaner und Registry-Cleanern nicht mehr empfohlen wird, da man nicht weis was alles dadurch zerstört wird. Den TCP-Optimizer habe ich immer im "Optimal Settings" Modus verwendet, also nie manuell etwas verstellt. Ich glaube dann werde ich mein System neu aufsetzen und in Zukunft auf diverse Programme verzichten.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
ja typisch ccleaner, registry cleaner, tcp-optinizer sind nur ratsam für Leute die genau wissen was sie tun, und die nutzen sowas nur in Ausnahmefällen.
Der Fehler der auftritt, hängt mit der Paketübermittlung zusammen. Bei DSL 16 wirkt sich das kaum aus. Bei langsamen DSL freilich in der Form, das keine Webseiten mehr angezeigt werden können. Kannst Du den mit einen E-Mail Client Mails versenden mit größeren Anhängen? oder steigt da jedesmal der Mail-Server aus.
Die Fritz-Repeater, die ich kenne haben unten alle eine LAN Buchse. Aber wenn man nicht nachschauen kann erübrigt sich das.

Also es handelt sich um folgenden Repeater: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-310/ ohne LAN-Buchse!

Ja leider habe ich vor kurzem auch gelesen, dass die Nutzung von CCleaner und Registry-Cleanern nicht mehr empfohlen wird, da man nicht weis was alles dadurch zerstört wird. Den TCP-Optimizer habe ich immer im "Optimal Settings" Modus verwendet, also nie manuell etwas verstellt. Ich glaube dann werde ich mein System neu aufsetzen und in Zukunft auf diverse Programme verzichten.



Ich werde hier demnächst mal noch berichten ob es was gebracht hat, aber bin da jetzt sehr zuversichtlich, vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen die win7 firewall zu nutzen und nur bitdefender antivirus zu installieren und auf tools a la tcp optimizer und konsorten zu verzichten. wenn du nicht wirklich übermäßig spielst, kannst du dir ohne weiteres einmal xubuntu 16.10 ansehen. solltest du hierbei hilfe benötigen schick mir ne pm mit dem beitrag, den du dann im linux forum aufmachst und ich antworte dann dort.
 
Eventuell liegt das Problem auch nur an sogenannter AdWare. Habe gerade ein Notebook von einer Bekannten bei der das Internet auch extrem langsam ist. Nach den Starten des Systems (Win10) sind mir sofort so manche Registry und Systemtuning Tools aufgefallen von denen natürlich jedes sofort einen Systemcheck machte und den Rechner damit fast lahmlegten.

Diese Teile versprechen einen ständig das System zu beschleunigen aber in Wirklichkeit machen sie es nur langsamer oder unbrauchbar.

Da habe ich einfach den AdwCleaner genommen, der mir in solchen Fällen schon vielfach geholfen hat, und das System bereinigt. Danach war der ganze Mist weg und das System lief wieder wie am Schnürchen.

Sogar der Firefox Browser, der sich nach ihrer Aussage nicht ohne Fehlermeldung installieren ließ, war auf den System komplett vorhanden und funktionierte einwandfrei.
 
wenn du nicht wirklich übermäßig spielst, kannst du dir ohne weiteres einmal xubuntu 16.10 ansehen

Wäre da nicht die 16.04 LTS besser geeignet? Außerdem betrifft das viel mehr als nur Gaming - viele Menschen sind (oftmals beruflich) auf Microsoft Office angewiesen. Da kommst du auf Linux nicht weit mit (Wine ist keine Lösung).
 
also mein office 2010 läuft mit crossover tadellos. ich halte nicht viel von den lts distros, außer du setzt sie auf einem server ein, da sind sie gold wert. der normalanwender ist meiner meinung nach überfordert nachzusehen, ob wirklich alle genutzten pakete auch wirklich langzeitunterstützung genießen, denn es kann gut sein, dass man sich so gewaltige sicherheitslücken einhandelt. zusätzlich werden nur wenige pakete wirklich aktualisiert, natürlich kann man über backports usw gegensteuern, doch dann ist es meiner meinung nach besser im juni und dezember (ich warte meistens ein zwei monate) seine ubuntu distro zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben