XMP Profil wird mal akzeptiert und mal wieder nicht ?

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
226
Hallo,

ich habe ein komsiches Problem mit meinem XMP Profil. Wenn ich es aktiviere und es sich dann automatisch auf 3200 Mhz und verbesserte Stabilität einstellt. Läuft mein PC ganz normal damit, keine Probleme und immer nach ca. einer Woche, wenn ich mein PC dann ganz normal wieder einschalten will startet mein PC im UEFI und ich habe nur die Möglichkeiten das wieder auf normale einstellungen zurücksetzen oder gleich das UEFI aufzurufen. Wenn ich es zurücksetze startet mein PC ganz normal, XMP aus usw. wenn ich das XMP Profil manuell deaktiviere läuft es auch wieder. Wenn ich jetzt meinen PC anschalte ohne XMP hochfahren lassen, dann wieder Normal ausmache und dann mein PC wieder an mache und ins UEFI gehe um das XMP-Profil zu aktivieren, lässt er sich auch ganz normal wieder starten und hab wieder eine Woche ruhe.... Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache und wieso er mal das XMP akzeptiert und mal nicht :freak:
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen das ich mein PC wenn ich schlafen gehe komplett ausschalte über die Steckerleiste, kann es vielleicht damit zusammen hängen?
 
Junger Vadder, das ist mal mega grausam zum Lesen.


wenn komplett ausgeschalten (@steckerleiste nachts schlafen), dann kann, wenn die bios-batterie leer ist, das ganze zurückgesetzt werden.
 
Falls ein BIOS update nicht Hilfe verschafft, dein Mainboard in Ordnung ist, und Memtest auch keine Fehler meldet, dann versuch mal die Spannung leicht zu erhöhen. Addiere einfach um den kleinsten Schritt, dass müssten +0.001v sein je nach MB, wenn ich mich nicht irre. Sonderlich schädlich ist es nicht.
Zwar unwahrscheinlich, kam bei mir jedoch schonmal vor: Es kann sein, dass dein RAM an der Grenze zur Instabilität steht und natürliche Schwankungen in der Spannungsversorgung dafür verantwortlich sind, dass dein RAM ab und zu nicht läuft.
Würde jedoch erstmal andere Ratschläge befolgen, bevor du an der Spannung rumschraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atari2k gerade mal geguckt es ist die F2 Version installiert. Dann werde ich wohl mal versuchen zu updaten.

Doofe Frage aber muss ich die Versionen jetzt alle nacheinander updaten oder reicht es wenn ich mir gleich die Version F6 draufziehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben