850W Netzteil bei geringer Auslastung - Nachteile?

inspectah

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
201
Ich habe gerade die Möglichkeit das Super Flower Leadex Gold 850W Netzteil für 50€ gebraucht zu erstehen.

Aktuell betreibe ich eine Fury Nitro @Stock/-72mV und einen FX-8350 @4,5Ghz/1,325V.
Mein Enermax Modu82+ Bronze 425W packt das zwar noch ohne Probleme, wird aber schon relativ laut unter Last.

Ich habe in Zukunft nicht vor CF/SLI zu verwenden und auch sonst wird der Verbrauch eher sinken als steigen (Wechsel auf Zen/Vega nächstes Jahr geplant).

Deshalb meine Frage:
Entstehen für mich irgendwelche Nachteile so ein überdimensioniertes NT bei normaler SingleGPU-Last zu verwenden?
Irgendwelche Nachteile gegenüber z.B. einem Super Flower Leadex Gold 550W?
 
Nachteile wären schlechtere effizienz wobei wir da im einstelligen % Bereich sind wenn mich nicht alles täuscht.
Ansonsten fällt mir nix ein. Okay meistens sind die Netzteile teurer.
 
Normalerweise sauteuer in der Anschaffung, teuer im Betrieb weil bei normaler Last höherer Stromverbrauch.
Allzuhoch ist der Mehrverbrauch aber nicht, d.h. wenn das Netzteil nicht allzu alt ist, kann man das machen.
 
Ich sehe gerade du bekommst das Netzteil für nen günstigen Kurs. Dann gibt es nur den mehrverbrauch im niedrigen lastbereich, der aber zu vernachlässigen ist. Siehe meine und hominis aussage
 
Mein Netzteil ist auch zugroß ich mache das seit jeher aus einem einfachen grund ich schone die HW im Netzteil denn ein Schwachens bzw genau angemessenes Netzteil ist mehr Belastet besonder wenn der PC täglich viel Std läuft so wie meiner und das Netzteil kann leiser Arbeiten weil es eben nicht so ausgelastet ist nachteil ist wie oben gesagt der etwas hörere Verbrauch.
 
Das Netzteil ist 3 Jahre alt, 2 Jahre hätte ich noch Garantie.
Wie gesagt, 50€.
Zugreifen oder Finger weg?
 
Im Betrieb keinerlei Probleme - siehe mein Netzteil im PC1 ;) Damals auch SLI angedacht, aber nie realisiert da mir eine einzelne neue Graka lieber war als eine 2. alte anzuschaffen. Nun warte ich darauf dass das Netzteil kaputt wird um es gegen ein "passenderes" zu ersetzen. Aus meiner Erfahrung mit Netzteilen kann das aber etwas dauern, mein über 10 Jahre altes Chieftec NT läuft immer noch in einem anderen PC ;)
Alles andere siehe oberhalb.

Edit: Das günstigste "nicht Chinaböller" Netzteil auf Geizhals in dieser Klasse (über 800W) kostet ab 105€. Ich denke wenn es keine Probleme macht kann man da ruhig zuschlagen, Netzteile halten wenn ja doch relativ lange ;) Wirklich was bringen tut es in beide Richtungen nicht (vermutlich etwas leiser, dafür etwas mehr Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis und wenn das Netzeil (so wie beschrieben) auch keinerlei Probleme hat, hat es wohl keine wirklichen Nachteile für Dich bei diesem Angebot zuzuschlagen.
Über viele, viele Jahre hast du eventuell einen relativ geringen Mehrverbrauch aber bei nur € 50,- Kaufpreis, kannst Du hier mit dem geringen Kaufpreis eigentlich nichts falsch machen...

Ich habe auch ein Seasonic X660Watt Netzteil, obwohl ich nach den gängingen Kalkulationen hier im Forum, wahrscheinlich nicht mehr als 350 - 400 Watt bräuchte... (kein CF, SLI, größere Übertaktung usw)... dennoch, schließe ich mich auch sft211 an - lieber ein wenig überdimensioniert (aber dafür eben ein ordentliches Markennetzeil mit Silber/Gold Zertifizierung oder darüber), dafür wird das NT eben nicht ständig am Limit betrieben und hält voraussichtlich dann auch länger.

Ähnlich der Vergleich zu Motoren mit größerem Hubraum... würde ich mal sagen.

LG
 
Leadex Gold?
AFAIK ist das noch keine 3 Jahre auf dem Markt
Sicher dass das ein solches ist?
Falls es wirklich ein funktionsfähiges Leadex Gold ist, wäre das ein guter Deal
 
50eur für gebrauchte Ware, die nicht zwingend benötigt wird..

Sicher das das bisherige aufgrund der Last lauter wird und nicht aufgrund der Hitze der verbauten Komponenten?
 
Mir als Silent-Freak wäre das die 50€ wert. Für das alte bekommst Du ja auch noch ein paar Euro...
 
3radSimulator schrieb:
Leadex Gold?
AFAIK ist das noch keine 3 Jahre auf dem Markt
Sicher dass das ein solches ist?
Falls es wirklich ein funktionsfähiges Leadex Gold ist, wäre das ein guter Deal
SF-850F14MG white
Gelistet seit: 07.11.2014

Hast Recht, nur die schwarze Version gibt es seit Ende 2013.
 
Okay, dann passt das.
Das Modu hätte so oder so mal getauscht gehört
 
Also 85% Effizienz (650er) vs 82% (850er) bei 40-100W Last.
Das ist wirklich marginal.

Danke Hibble.
 
Außerdem haben zu groß dimensionierte Netzteil den Vorteil auch bei Volllast noch leise zu sein, da dein PC einfach unmöglich unter normalen Bedingungen so viel Strom zieht.
 
Zurück
Oben