Palit GTX 970 Jetstream liefert nur schwarzes Bild nach Absturz

PeterPommes

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
41
Hallo zusammen! :)

Habe jetzt schon viel zu diesem Thema online gelesen, aber wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht was genau ich jetzt tun muss...

Also folgendes Problem:

Vorgestern ist beim zocken plötzlich mein PC einfach aus gegangen und ist anschließend wieder hoch gefahren, allerdings ohne ein Bild über meine Grafikkarte auszugeben (Palit GTX 970 Jetstream).
Um herauszufinden welche Komponente wohl abgeraucht ist habe ich dann mal den DVI Anschluss direkt ans Mainboard geklemmt. Dort bekam ich dann allerdings ohne Probleme das Bild über die integrierte Grafik meines Prozessors.

Für mich liegt dementsprechend nahe, dass die Grafikkarte abgeraucht ist. Um dann noch ganz sicher zu gehen habe ich die 970 in den anderen PCIe Slot gesteckt und auch dort habe ich kein Bild erhalten. Lüfter und Licht laufen aber ohne Probleme. Auch im Gerätemanager ist die Grafikkarte nicht zu finden, wenn sie verbaut ist.
Mit Palit stehe ich diesbezüglich auch schon in Kontakt.

Meine Sorge jetzt allerdings ist, dass auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten. PC aus klingt für mich tendenziell auch nach einem Netzteil Problem. Und ich habe Angst davor wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, dass mir diese auch direkt gegrillt wird.

Folgendes System habe ich zu Hause:

CPU: Intel Core i5 2500k @ 4Ghz
RAM: 8 GB DDR3 1333
MB: AsRock Extreme3 Gen3
NT: Enermax Modu 82+ 525W

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich nun am besten vorgehen soll?

Lg
 
Du musst erst mal raus finden was wirklich kaputt ist, gerade bei Asrock Boards für deinen Sockel hatte ich selber schon 3stk. verbaut bei denen der PCI-E Port ausgefallen ist. Bei einem war es im Neuzustand schon so.

Möglichkeit Nummer2 wäre das dein Netzteil auf einer 12V Line keinen Strom mehr ausgibt. Glaube ich jetzt am wenigsten, auch wenn ich es schon einmal hatte.

Oder eben die GraKa selber, da würde ich als erstes nach hacken und schauen das ich sie in einem anderen System auch kein Bild mehr ausgibt. Letzteres würde ich übrigens auch favorisieren, weil Palit Karten gerne kurz nach der Garantiezeit aufgeben, nach meinen Erfahrungen.
Das die GRaKa das Board mitgenommen hat, halte ich erst mal für recht unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es an Netzteil liegt ich hatte auch noch bis vor kurzen das gleiche Netzteil lief mit ner 1080 gtx ohne mucken hatte das Netzteil über 7 jahre aber auszuschließen ist es natürlich nicht, wie alt ist dein Netzteil?? hast du versucht die Karte mal bei ein bekannten oder Freund einzubauen?
 
Werde die Karte am Donnerstag bei einem Kollegen ausprobieren. Und danach dann berichten.

Habe noch nie Probleme mit AsRock Board gehabt, daher bin ich diesbezüglich noch optimistisch :) Das System ist von 2011 und seitdem wurde dort nur eine neue Grafikkarte verbaut und eine SSD. Vom Stromverbrauch sollte das eigentlich locker passen.
 
Ja mach das! von strom verbrauch ist da noch Luft nach oben also daran wird es auf keinen fall liegen...
 
So habe soeben mal die Karte bei einem Kollegen eingebaut und auch da kommt kein Signal am Bildschirm an. Hoffentlich ist der Kundenservice von Palit in irgend einer Weise hilfreich, ansonsten backe ich sie mal :)

Ich könnte mir also nun als Alternative ohne Bedenken eine neue Grafikkarte kaufen, ohne jetzt Angst zu haben dass mein Netzteil oder MB irgendwas himmelt oder?
 
Zurück
Oben