PC-Zusammenstellung max. 700€ für Laien ;)

Leanna

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
1. Preisspanne?
bis 700€ würde ich gehen wollen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange, mein alter PC läuft jetzt seit ungefähr 10 jahren, das wieder zu haben wäre sehr toll.


3. Verwendungszweck?
- Chatten (Skype, auch mit Anrufen etc)
- Spiele
- Internet surfen

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. -> keine Ahnung, was das aussagt ;)
- mittlere Qualität vermutlich
- gerade habe ich mit LoL angefangen
- evtl soll auch Dota 2 laufen
- Dragon Age

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- DVDVideoSoft Free ;)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
grundsätzlich ja, ich führe mal den Inhalt auf, übernehmen kann man davon aber wohl nur wenig.
- Prozessor (CPU): AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ 2.29 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: nächste Frage, ist eh ca 10 Jahre alt, keine Ahnung^^
- Netzteil: es steht CP 750W CombatPower drauf
- Gehäuse: vorhanden, kann aber gerne mal ein neues sein
- DVD-Laufwerk:HL-DT-ST DVD-Ram GH22NP20 ATA Device (würde ich auch behalten)
- Festplatten: ja, gerade vor nem halben Jahr erst neu gekauft, würd eich behalten wollen!
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 -> hier die Frage: lohnt es sich, die zu übernehmen??? Oder ist eine neuere Sinnvoll. Diese ist ca 5 Jahre alt, glaube ich.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Baue wohl selbe rzusammen mit Hilfe von nem Freund der IT studiert hat
- Kauf ist nicht dringend.

Nun hier noch der Warenkorb. Darin fehlen Grafikkarte, netzteil und Festplatte. Wobei eben die Frage ist, ob Grafikkarte und Netzteil weiter verwendbar sind, die Festplatte auf jeden fall weil neu^^

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3a3684221eb7a182f8ebdeb550fee201d4e0d89c75b41c5387b

Vielen Dank schonmal, ich hoffe, es kann mir jemand helfen^^
 
Kannst eigentlich nur die Festplatten übernehmen. Alles andere sollte ausgetauscht werden. Hier wäre ein System was auch etwas aufs aüßere achtet. Könnte noch 40 euro am Gehäuse sparen. Bitteschön, ist leider 10 euro über dem Budget


https://www.mindfactory.de/shopping...221f3202b19e777792da43b3fb52d84991d60362e4386
Ergänzung ()

@Reowulf, niemals ein Mainoard mit 2 Ramslots empfehlen.
 
MasterHAni schrieb:
Ergänzung ()

@Reowulf, niemals ein Mainoard mit 2 Ramslots empfehlen.

Ach, und warum nicht?
 
Die 16GB werden ihm locker einige Jahre reichen.
In 10 Jahren gibts eh kein DDR4 mehr.

Deine empfohlene GraKa wird er in 2 Jahren tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System 10 Jahre zu nutzen (und das noch mit Games) ist unrealistisch.

@Reowulf: dito
 
Ja, wobei die ADATA Premier SP550 noch eine Spur besser ist als dein Sandisk
 
Also bisher hat e smit den 10 Jahren auch geklappt und ich hab einiges gespielt. Wenn auch nicht so viel wie manch anderer ;)

Das gehäuse, das ich im Warenkorb hat, ist das auch in Ordnung? Ich finde es nämlich eig recht hübsch und preislich gut.
 
Das Gehäuse ist Murks.
Du willst doch nicht 700 Öre in ein 20€ Dünnplastik Kübel stecken, oder?

Separaten Lüfter brauchst du auch nicht. Der Boxed reicht aus und ist leise.
Aus dem Geh. das ich empfohlen habe, hörst du eh nix raus.
 
Bei dem schallgedämmten gehäuse ist nur das Problem, dass ich keine Klappe vorne haben mag, da ich schon weiß, dass ich es aus versehen abbrechen werde, weil ich beim Aufstehen dagegen laufe^^
Mein Tower steht unter meinem Schreibtisch. Und da ich e snicht ständig aufklappen müssen will, stände es offen und dann bleibe ich dran hängen.
Das wäre sehr schade.

Das weiße Gehäuse ist ohne Netzteil. Da ich ja ein neues haben soll, wäre ein Gehäuse gleich mit NT besser, oder? Und ein schwarzes gehäuse wäre schöner ;)
(Ich wieß, Kleinigkeiten.)
 
das sieht gut aus. Danke!
was für ein NT brauche ich denn dann bzw was ich da gut? Ich glaub in euren zusammenstellungen sind kein ebei, oder?
Mein altes kann ich wirklich nicht verwenden, auch wenn e s einwandfrei funktioniert?
 
Soo, war ein paar tage nicht hier, nun aber.

PCTüftler, das gehäuse sieht interessant aus!! ich werde es mir mal auf die Merkliste setzen, bis ich endgültig mich entscheide und bestelle.

Gibt es zu Netzteilen noch weitere meinungen, was da gut ist ind er Leistung und nicht zu teuer?

Festplatte werfe ich aus jeder Zusammenstellung he raus, müsst ihr also nicht erst suchen ;) Ich behalte meine definitiv^^

16GB RAM, brauch eich die wirklich? So viel spiele ich ja nun auch nicht, reichen dann auch 8GB? Nachrüsten geht ja immernoch falls benötigt?

Was sagt irh bei der Grafikkarte: Radeon oder NVIDIA besser? NVIDIA mit gleicher Leistung bei weniger VRAM und gleichem Preis? Hatte bisher immer NVIDIA und bin ziemlich zufrieden gewesen. Was macht Radeon besser?
 
Das e10 ist sehr hochwertig, effizient und leise. In der Preisklasse gibt es da nicht viele gleichwertige Alternativen. Es ginge günstiger, aber eben nicht ganz so hochwertig und effizient.

Hast du eine SSD oder eine HDD? Wenn es eine HDD ist kannst du diese natürlich weiternuten, aber eine SSD solltest du dennoch verbauen, sollte in keinem PC fehlen!

Ich rate auf jeden Fall gleich zu 16 GB RAM, du wirst du Plattform sicher recht lange nutzen. Jetzt ein 8 GB Kit zu kaufen ist in meinen Augen der falsche Weg und nur einen 8 GB Riegel zu verbauen auch, da dann kein DualChannel genutzt würde.
 
ok.

Ich habe eine SSHD von Seagate mit 2TB Speicher drin.^^ Gerade nochmal drauf geguckt.

Wenn dann würd eich nen DualKit nehmen, das ist klar. Gut, dann schaue ich mal.
 
Dennoch würde ich eine SSD verbauen, eine SSHD ist weder Fisch noch Fleisch.
 
Zurück
Oben