Lohnt es sich aufzurüsten? Altes Setup...

Streammokey

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hey,

ich kenne mich nicht gerade am besten mit Computerhardware aus und frage mich, ob es sich lohnt aufzurüsten, da mein Pc schon ziemlich alt ist.

Ich habe zur Zeit verbaut:

Intel Core i5 750 mit 2.67GHz
Samsung SSD 850 EVO 250GB
1 TB HDD
Kfa² GeForce GTX 750
Silverpower 400W Netzteil
12GB Ram DDR3
GIGABYTE GA-P55M-UD2 Mainboard

Da ich mir nun Forza Horizon 3 kaufen möchte (weil ich ein passendes Lenkrad dazu habe), und mein Pc es nur in niedrigen Einstellungen schaft, gehört etwas neues her, jedoch möchte ich nicht sehr viel Geld investieren. Ich habe bereits vor ca. 2 Jahren auf die GTX 750 gewechstelt, doch mittlerweile reicht diese auch nur noch für alte Spiele. Lohnt es sich also, noch etwas in den Pc zu investieren oder muss ein komplett neuer her?

Entschuldigung, falls ich hier in der falschen Kategorie bin.

Mit Freundlichen Grüßen,
Max :)
 
Also bis auf die Festplatte ist es glaub ich am sinnvollsten einen neuen Rechner zu kaufen
 
Übertakte deine CPU.
Kauf eine neue Grafikkarte 1060 6GB oder 480 8GB. Nicht darunter.

Entweder es spielt sich gut für dich, oder du musst neue Hardware kaufen. Aber wenn du neue Hardware brauchst kannst du die neue Grafikkarte ja weiterverwenden, d.h. du hast kein Geld sinnlos ausgegeben.

Wenn du was neues willst: arbeite den Leitfaden in der Desktop Kaufberatung ab.
 
Ich würde einfach zu einer besseren Grafikkarte raten.
@HominiLupus hat zwei gute Karten aufgezeigt, welche deinen Bedürfnissen nachkommen sollten. Welche du von beiden nimmst ist da relativ egal.
 
Ich habe nun einmal meine CPU auf 3 GHz raufgetaktet. Ich habe dann bei Prime95 einen Test gestartet und bin auf max. 95°C gekommen. Ich denke, mein CPU Lüfter ist ziemlich schwach, da er dafür gemacht ist, leise zu sein. Liegt es am Lüfter oder muss ich im BIOs noch etwas ändern?
Wenn es am Lüfter liegt, könntet ihr etwas empfehlen? Danke im vorraus!

MfG Max
 
Ich kann dir nur nochmal zu einer neuen CPU raten Bin selber heute von i5 2500 auf i5 6600k umgestiegen inkl mainboard / RAM. Obwohl mir hier im Forum viele erzählt haben von i5 auf i5 upgraden ist das Geld nicht wert. Und das stimmte null. alle meine Games die vorher bzgl CPU Probleme gemacht haben. Z.b. Deus ex mankind divided, rise of the tomb Raider und viele mehr laufen viiieel besser weil endlich die Grafikkarte (gtx970) voll genutzt werden kann

Ps: 95 grad is seeehr heiß. Denke du braucht falls du nicht wechselst einen besseren Lüfter für 30-40€ schätze ich
 
froZn1991 es ist aber wirklich so. Ich kann jetzt nichts genaues zu Deus Ex sagen, aber meistens ist es so das die GraKa limitiert. Habe selber eine Intel Xeon E5 2658 v3 mit 2,3GHz pro Kern und trozdem limitiert die GraKa (Gtx 780 Ti). WENN das Spiel kein CPU Intensives Spiel ist, aber die wenigsten Spiele sind CPU intensiv.
 
Du brauchst einen gescheiten Prozessorkühler. Diesen kannst du dann ohnehin in ein künftiges System mitnehmen. Dazu benötigst du zusätzlich eine wirklich flotte Grafkkarte und dazu zählt die 750 einfach nicht (mehr). Dein Netzteil dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit Schrott sein.

Wenn du dich mal geduldig und vernünftig ins Übertakten einliest, dann dürften mit einem gescheiten Kühler und Netzteil durchaus 3,4GHz drin sein.

Das Thema 2500er i5 gegen 6500er i5 wird hier behandelt:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Mit solidem Takt und solidem Ram ist die CPU noch immer am Start ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mr18 schrieb:
froZn1991 es ist aber wirklich so. Ich kann jetzt nichts genaues zu Deus Ex sagen, aber meistens ist es so das die GraKa limitiert. Habe selber eine Intel Xeon E5 2658 v3 mit 2,3GHz pro Kern und trozdem limitiert die GraKa (Gtx 780 Ti). WENN das Spiel kein CPU Intensives Spiel ist, aber die wenigsten Spiele sind CPU intensiv.

Naja die aktuellen Spiele sind eigentlich sehr oft CPU intensiv vorallem open world Spiele wie Witcher 3, Forza Horizon 3 usw.
Aber das ist ja garnicht das Problem wenn man das jetzt so sagt wie du aber ich bin ja nicht dumm ich hab natürlich Afterburner benutzt und getestet und bei einer GTX 970 und einem i5 2500 (nicht-K) da ist es einfach nicht sehr wahrscheinlich das die GraKa das problem ist. Naja und wie gesagt es war halt immer die CPU die am Anschlag war wenn etwas Probleme gemacht hat.
Und hier im Forum meinten dann fast alle der Sprung wäre die 200 Euro nicht wert von 2500 auf 6600k und ich kann definitiv sagen das das nicht stimmt man merkt einen erheblichen Leistungszuwachs. Ich weiß nicht wie es auf dem Papier ist aber in der Praxis definitiv.
 
Neben einer neuen Grafikkarte könntest du bei Ebay noch nach einem i7 880/870/860 schauen. Preise dafür weiß ich aktuell nicht, wenn du aber für 20-30€ einen ergattern kannst und den alten i5 750 noch verkauft bekommst, wäre die Investition noch OK.

Zum OC und den Temps -> 95° sind schon hoch, aber Prime ist auch kein Maßstab mMn. Wie sieht es denn im echten Leben (deine Anwendungen und deine Spiele) aus?
 
Ich habe nach neuer Hardware gesucht und bin auf diese Komponenten gestoßen:

-AMD FX Series FX-6300
-KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Sniper 4096MB
-Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+

Ich möchte nicht sehr viel investieren und habe mich dafür entschieden.
Wie gesagt kenne ich mich nicht gut aus und wollte fragen, ob das alles zusammenpasst.
Außerdem, wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

Mfg Max
 
matraj63 schrieb:
Neben einer neuen Grafikkarte könntest du bei Ebay noch nach einem i7 880/870/860 schauen. Preise dafür weiß ich aktuell nicht, wenn du aber für 20-30€ einen ergattern kannst und den alten i5 750 noch verkauft bekommst, wäre die Investition noch OK.

Zum OC und den Temps -> 95° sind schon hoch, aber Prime ist auch kein Maßstab mMn. Wie sieht es denn im echten Leben (deine Anwendungen und deine Spiele) aus?

Bei Arma 3 max. 85°C... Bei normalen Anwendungen ca. 65°C.
 
85 C°im spiel ist genauso zuviel wie 65 C° bei normalanwendungen.

Je nachdem was in dein Gehäuse passt ( CPU höhe ) würde ich einen Macho oder Brocken empfehlen .
oder wenigstens einen Brocken EVO / Big Shurikan / oder Ben Nevis .
Ob du nun den I 5 750 übertaktest oder gegen einen I 7 860 tauscht ist deine sache ,
ein wechsel zum FX 6300 bringt nicht viel weil dein I 5 750 mit OC fast gleichschnell wie der FX 6300 ist.
 
Streammokey schrieb:
Ich habe nach neuer Hardware gesucht und bin auf diese Komponenten gestoßen:

-AMD FX Series FX-6300
-KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Sniper 4096MB
-Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+

Ich möchte nicht sehr viel investieren und habe mich dafür entschieden.
Wie gesagt kenne ich mich nicht gut aus und wollte fragen, ob das alles zusammenpasst.
Außerdem, wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?

Mfg Max

Nein! Lass es, auf keinen Fall einen AMD...du bist mit dem i5 besser dran....der macht spielend 3,5ghz mit, AMD hat weniger Kernleistung..leg dir kein EI ins Nest.
 
Ich hätte mir den Alpenföhn Brocken Eco gefunden. Er passt ebenso in mein Gehäuse. Aber macht es nichts aus, dass meine CPU schon so alt ist, bzw. kann sie neue Grafikkarten gut ausnutzen?
 
Sicher ganz auf höher der Zeit ist der I 5 750 nicht mehr , aber mit übertaktung , so um 3,3-3,6 Ghz ,
ist er immer noch ausreichend ,um die meisten Spiele gut laufen zu lassen .

Der Brocken EVO müsste eigentlich dafür ausreichend sein dann eine Grafikkarte wie oben empfohlen , je nach Geld 470 / 480 AMD
oder 960 GTX / 1060 GTX und eventuell ein neue Netzteil , dein silverpower wird knapp werden .
günstig : http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben