PCI oder PCIe Gigabit LAN Karte?

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

da die meisten Mainboards eine I219-V Netzwerkkarte haben und diese bis jetzt nicht richtig funktionieren (hatte 7 Mainboards gehabt), suche ich eine PCI/e Netzwerkkarte.

Das Mainboard, das ich jetzt wohl behalte, ist das hier: GA-B150M-D3H.
Dieses hat u.a. 2x PCIe und 2xPCI Anschlüsse.

Kaufe ich eine LAN-Karte mit PCI Express oder PCI. Hier geht es mir um die "Teilung der Lanes" wg. Einsatz einer 950 Pro M.2 SSD (Key M).

Vielen Dank
 
Was geht denn bei den Intel Karten nicht? Mal abgesehen von dem immer noch fehlenden Support für VLAN Tagging und Port Trunking unter Windows 10
 
Wenn Du keinen GBit brauchst, dann PCI. Wenn Du GB brauchst, dann PCIe. Aber das kann dann eben Probleme mit Deinen PCIe Lanes geben. Handbuch gucken. Ob alle Deine Geräte dann noch genug Lanes abbekommen.

Ich verbaue mehrfach in der Woche MBs mit dem Intel I218-V / I219-V. Und kann da keine Probleme erkennen. Was hast Du da für Probleme?

Vielleicht mal aktuelle Treiber probieren. Erst heute erschien wieder einer.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn bei den Intel Karten nicht? Mal abgesehen von dem immer noch fehlenden Support für VLAN Tagging und Port Trunking unter Windows 10

Der Netzwerkadapter hat keine Verbindung mit dem Router (Fritzbox 7490). Ich muss jedesmal den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren; dann findet dieser die Verbindung. Ob unter Win 7 (Home, Pro) oder auch unter Win 10. Da gibt es bereits ein Thema von mir dazu...

Wenn Du keinen GBit brauchst, dann PCI. Wenn Du GB brauchst, dann PCIe. Aber das kann dann eben Probleme mit Deinen PCIe Lanes geben. Handbuch gucken. Ob alle Deine Geräte dann noch genug Lanes abbekommen.

Warum gibt es dann PCI Karten mit 10/100/1000 MBit/s?

Der gute alte PCI sollte zumindest von der Übertragung her nicht im Wege stehen was Gbit Verbindungen und dessen Bandbreite angeht, siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/...om/0310091.htm.

Vom Preis her nehmen sich die Teile fast nichts mehr aber die PCIe Lanes würde ich immer sparen so gut es eben geht .

So ist mein Gedanke auch...
 
Gigabit ist bei PCI Karten auch kein Problem solange es PCI >= 2.1 ist. Aber auch hier laufen > 100 von den i219 Karten ohne Probleme - vielleicht solltest du mal eher deine Netzwerkverkabelung prüfen.
 
Keine PCI Karte kann GBit Ethernet voll ausreizen. Kann nicht.
 
Wenn es bei 7(!!) verschiedenen Boards nicht funktioniert, würde ich die Probleme woanders suchen anfangen
 
DSRocker schrieb:
Warum gibt es dann PCI Karten mit 10/100/1000 MBit/s?

Warum gibt es USB 3 Sticks, die weit davon entfernt sind, USB 2 Geschwindigkeit zu erreichen?

Hier bei mir läuft ein I218-V und ein I219-V direkt an einer 7490. Keinerlei Probleme.

Hast Du mal richtige, aktuelle Treiber installiert?
 
Und wenn du einen kleinen Gigabit-Switch dazwischen hängst? Oder mal auf der FritzBox schauen, ob man die Stromsparfunktionen bei den Ethernetports abschalten kann?
 
Mein I219-V läuft problemlos mit einer Fritzbox 7490, und bei 7 verschiedenen Boards sitzt das Problem wohl woanders ...
 
Verkabelung i.O. (andere Rechner / Airport laufen ja; am selben Kabel/an der selben LAN-Dose)...

Treiber aktuell (abgesehen vom heutigen; der hier nehm ich an / Win7 64bit)

keine Stromsparmodi
 
Oder es liegt an seinem Router.
 
Weil einer es bestätigt, haben es viele? Und hier schon mehrere in der gleichen Konfig keine Probleme haben? Was leitest Du dann davon ab?
 
Dass ich immer ein "Montags-Mainboard" bekomme??? Schon das 7. ?
Nervt total.
 
Zurück
Oben