SATA/AHCI Treiber wechseln

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Aufgrund von storahci Warnungen (vermutlich verursacht durch ein Win10 Update in den vergangenen Tagen) würde ich gerne meine SATA/AHCI Treiber auswechseln.

Ich habe dazu den einzig verfügbaren SATA Treiber für mein Mobo gedownloaded:
http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/MAXIMUS_VI_HERO/HelpDesk_Download/
IRST_V14.5.0.1081_WHQL

Ist ein bisschen verschachtelt das Zip File. Im Verzeichnis "Install" habe ich dann zuerst AsusSetup.exe ausführen wollen, aber das wird mit einer Fehlermeldung quittiert von wegen mein OS wird nicht unterstützt. Also dann halt SetupRST.exe ausgeführt. Das hat funktioniert und nun sehe ich nicht mehr zwei Standart MS AHCI Treiber, sondern einen Intel und noch einen MS. Siehe Bild:
ahci.PNG

Kriege ich den anderen auch noch irgendwie weg?
Warum hat es überhaupt zwei? Einen für die SSD und einen für die normalen?

Jedenfalls bin ich glaubs die storahci Fehlermeldungen losgeworden. Ich konnte die ziemlich gut reproduzieren (mittel JDownloader download auf Festplatte D starten). Der lief jetzt durch, entpacken ging auch.


greez
Hendoul
 
Verweise über den Geräte-Manager und einem Rechtsklick auf 'Standardmäßiger SATA ...' und 'Treibersoftware aktualisieren' und 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' auf Driver - Disk - 64bit bzw. 32bit, je nach Version.
 
Das habe ich schon ausprobiert (allerdings mit dem Ordner C:/Program Files/Intel...), aber das Ergebnis ist beides mal das selbe -> Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert.

Kann ich denn irgendwie herausfinden, welches Gerät noch von diesem Treiber abhängig ist? Evtl. das CD-Laufwerk?
 
Das Board hat insges. 8 SATA-Anschlüsse. 6 über den Intel Chipsatz angebunden, 2 über den ASMedia-Chip angebunden.
Storage
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s port(s), red
Support Raid 0, 1, 5, 10
Supports Intel® Smart Response Technology, Intel® Rapid Start Technology, Intel® Smart Connect Technology *3
ASMedia® ASM1061 controller : *4
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
Quelle: http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/MAXIMUS_VI_HERO/specifications/

Daher tauchen in der Liste dort auch 2 SATA-Controller auf. Wenn du die Anschlüsse des ASMedia-Controller nicht benötigst, deaktiviere sie im UEFI/ BIOS.
 
Vielen Dank für die Info :)
 
Zurück
Oben