SSD an SATA X79 oder SATA ASMEDIA - was iat besser?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo Leute

Habe aktuell eine Samsung SSD 850 PRO und stelle mir gerade die Frage, wo ich diese anstecke um eine gute Leistung zu erzielen? Auf dem Board Rampage IV Formula steht ein Intel X79 und ein ASMEDIA SATA Anschluss zu Verfügung. Die Frage ist jetzt, welchen Anschluss für die SSD verwenden um eine gute Leistung der SSD zu erzielen? Und wenn ich dann den richtigen Anschluss habe, muss ich dann den ASMEDIA oder den Intel RST Treiber installieren, oder reicht der eigene von Windows? AHCI im Bios ist alles klar. Unten sind zwei Bilder der Anschlüsse zu sehen.

Manual des Boards hier.

Anhang anzeigen 474743 Anhang anzeigen 474744

EDIT:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Enterprise und dem normalen Intel RST Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von Intel, die meisten Zusatzcontroller sind oft nur schlecht mit wenig Lanes an den PCI-Express angebunden.
 
Nutze den Intel-Anschluss des X79 Chips und installiere den RST-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch den Intel verwenden, hatte selber vor kurzem Probleme mit dem Asmedia und meiner neuen SSD.
 
Soweit mal danke. Müsste ich dann den RST Enterprise nehmen oder den Anderen?
 
Hm? Ist es nicht ratsamer den Treiber zu verwenden, den ASUS auf der Page für das Board zum Download bereit stellt?

Version 12.8.0.1016

Version 3.6.0.1086&3.6.0.109 Enterprise

Auf meiner Install CD ist auch ein Enterprise Treiber
 
Mit AHCI (ohne RAID etc.) sollten spezielle Treiber eigentlich nicht benötigt werden.

Der Asmedia 106x eignet sich mehr für Festplatten. CD-ROM mag der auch nicht so.
 
Wenn geht immer an den nativen Chipsatz anschliessen. Sprich in dem Fall dem Intel-Chipsatz/ -Controller.

Die Zusatzcontroller sind oft nur eher (sehr) schlecht angebunden bzw. benutzen nur wenige PCIe-Lanes bzw. PCIe-Lanes alter/ älterer Generation und limitieren deswegen.
 
Hallo und danke zum Zweiten. Ich denke ich werde den Treiber von der ASUS Seite nehmen. jetzt stelle ich mir eben noch die Frage Enterprise oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
die meisten Zusatzcontroller sind oft nur schlecht mit wenig Lanes an den PCI-Express angebunden.
Konkret ist der ASMedia 1061 nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden, nur die Marvell 9220, 9230 und 9235 verfügen über 2 PCIe 2.0 Lanes und kommen dann für eine SSD auf eine Leistung ähnlich der eines nativen Ports, wenn die Plattform diesen PCIe 2.0 x2 Modus unterstützt. Die sind aber nur auf teureren Boards zu finden oder z.B. auf der Digitus DS-30104-1.

HeinzNeu schrieb:
Nutze den Intel-Anschluss des X79 Chips und installiere den RST-Treiber
Wieso? Wenn man kein RAID macht, reicht der Treiber von Microsoft komplett aus und ist auch nicht langsamer.

O-Saft-Killer schrieb:
Würde auch den Intel verwenden, hatte selber vor kurzem Probleme mit dem Asmedia und meiner neuen SSD.
Die Performance ist weniger gut, speziell der ASMedia ist bekannt für Bootprobleme, vor allem wenn beides Ports belegt sind und dann ist er auch nicht für ATAPI (also optisiche) Laufwerke geeignet, was bei manchen Boards / Karten auch in der Anleitung steht. Spätestens beim Brennen gibt es meist Probleme.

|SoulReaver| schrieb:
Soweit mal danke. Müsste ich dann den RST Enterprise nehmen oder den Anderen?
Das hängt vom BIOS ab, da haben einige X79 Boards eine Einstellung die die Kennung des Controllers auf den der Nicht Enterprise Version ändert und dann kann man den Enterprise nicht installieren. Das wurde gemacht um dann auch am X79 TRIM für SSDs im RAID 0 zu ermöglichen.

|SoulReaver| schrieb:
jetzt stelle ich mir eben noch die Frage Enterprise oder nicht?
Das hängt halt vom BIOS ab, aber ich würde einfach den von Windows drin lassen, der Intel bringt i.d.R. keine realen Vorteile und ist nur nötig, wenn man ein RAID am Chipsatz betreiben will.
 
Holt schrieb:
Wieso? Wenn man kein RAID macht, reicht der Treiber von Microsoft komplett aus und ist auch nicht langsamer.
Da wollte ich mal Nachhaken. Ich hatte Probleme mit dem Windows Explorer Ersatz namens "Clover" (häufige Freezes beim öffnen eines Ordners) und konnte das auf den fehlenden Intel RST zurückführen. Seltsamerweise war das das einzige Programm, das Probleme hatte. Das heißt, wenn man von AS SSD absieht:

Vorher -> Nachher


as ssd pre rst x99.pngas ssd after rst x99.png

Hier allerdings mit einem X99 Chipsatz. Rührte das Problem doch woanders her?
 
Holt schrieb:
dann ist er auch nicht für ATAPI (also optisiche) Laufwerke geeignet, was bei manchen Boards / Karten auch in der Anleitung steht. Spätestens beim Brennen gibt es meist Probleme.

Unter Linux kann man dem Kernel libata.atapi_passthru16=0 mitgeben und dann ist alles in Ordnung und auch Brennen funktioniert. Ohne diese Option hängt sich der Controller auf wenn er so einen Befehl abbekommt.
 
Smagjus, der Unterschied ist offenbar, dass vorher kein Schreibcache aktiviert war, hinterher schon. Mit dem Intel oder Microsofttreiber hat das jedenfalls nichts zu tun, denn bei beiden Benchmarks wurde ein Intel Treiber (iaStorA) verwendet.

Rumo, danke für den Hinweis, damit dürfte es unter Windos wohl vor allem ein Treiberproblem sein.
 
Holt schrieb:
Rumo, danke für den Hinweis, damit dürfte es unter Windos wohl vor allem ein Treiberproblem sein.
Wenn dem wirklich so ist, dann muss man unter Windows einfach nur nicht den proprietären AHCI-Treiber von ASMedia installieren. Die SATA-6Gb/s-Controller von ASMedia sind auch zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft kompatibel.
 
Wenn es der ASMedia Treiber ist, dann sollten sich ASMedia was schämen nicht längst eine gefixte Version gebracht zu haben.
 
Zurück
Oben