Subnetting mit der Fritzbox

Matzolo

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo, ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Subnetting auseinander gesetzt und frage mich ob ich an meinem Router (Fritzbox 7362 SL) ein manuelles Subnetz mit fest-vergebenen IP Adressen für alle Hosts einstellen kann.
Es sollen insgesamt 8 Adressen verfügbar sein.

Dazu habe ich:

- DHCP deaktiviert und die vorgegebene Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.255.248 geändert

- Die IP Adresse des Routers auf 192.168.178.1 gesetzt

- Den ersten Host (Laptop) auf die neue Subnetzmaske und der IP Adresse 192.168.178.2 eingestellt.

Fazit: Nichts funktionierte mehr, Router war weder über IP Adresse noch über "fritz.box" erreichbar.

Frage: Was habe ich falsch gemacht? Danke schon mal im Voraus :)
 
Gateway am Client auf 192.168.178.1 geändert?
Versuch die FritzBox-IP mal anzupingen
 
hier stand quatsch

@S-Bock (Beitrag drunter): war Blödsinn, hatte es schon gemerkt und editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
IMHO hast du das Thema "Subnetz" noch nicht wirklich verstanden.

Die Angabe 255.255.255.248 als Netzmaske macht keinen Sinn.

Wieso macht das keinen Sinn? Wenn er das so haben will? Er beschränkt seine nutzbare Netzgröße damit auf 6 Adressen und zwar 192.168.178.1 bis 192.168.178.6. Wenn ihm das ausreicht, dann kann er das doch so machen.
 
Finde auch erstmal keinen Fehler, zumindest bei der Netzmaske/Router (außer, dass dir mit .248 nur 6 Adressen zu Verfügung stehen, da .0 und .8 reserviert sind)
Check am Client mal alles ab, vllt auch erstmal mit aktiviertem DHCP (vorher die Range natürlich anpassen).
Gateway auch checken, wie McButch bereits erwähnte.
 
Rein vom Subnetting her klingt das soweit korrekt, wobei Screenshots von ipconfig /all schon sehr informativ wären... Wirklich sinnvoll ist das ganze aber nicht. Sobald du dir ein Tablet, ein NAS oder irgendein neues Gerät anschaffst, gehen dir eher früher als später die IP-Adressen aus. Ein /24er Subnetz (=255.255.255.0) tut daheim niemandem weh, es gibt für private Netzwerke ungleich mehr IP-Adressen als man je brauchen könnte.

10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

Das sind viele IPs und warum sollte man sich selbst dann auf 6 verwendbare Adressen kastrieren? Sicherheit oder wie??
 
Ich vermute mal, dass es rein aus eigenem Interesse und Testzwecken gemacht wurde. Ansonsten ist es natürlich wenig sinnvoll. Alleine schon, wenn Freunde mit Handy zu Besuch kommen oder allgemein das eigene Handy ins WLAN packen ist umständlich mit fest vergebenen IP Adressen.

Aber da wird Matzolo sich schon irgendwas bei gedacht haben ;)

Zur Lösung des Problems wäre aber wie schon gesagt ein Screenshot von ipconfig interessant.
 
Am Host hast du aber auch die 255.255.255.248 gesetzt? Wenn da noch 255.255.255.0 verwendet wird kanns nicht gehen.
 
d2boxSteve schrieb:
Am Host hast du aber auch die 255.255.255.248 gesetzt? Wenn da noch 255.255.255.0 verwendet wird kanns nicht gehen.
Müsste es eigentlich trotzdem, da 192.168.178.1 und .2 sowohl in 192.168.178.0/24 als auch in 192.168.178.0/29 enthalten sind. Wenn beide in der Schnittmenge der Subnetze liegen, können sie sich auch bei unterschiedlichen Subnetzmasken pingen.

Dennoch ist es natürlich wenig empfehlenswert, wenn man unterschiedliche Subnetzmasken verwendet, weil es außerhalb der Schnittmenge dann Probleme gibt - mal ganz abgesehen von Broadcasts... ;)
 
Also. Gateway ist egal zum Erreichen der FB (selbes Subnet).
Sieht auch nicht falsch aus.
Screenshot der FB Einstellungen bitte (nicht am WAN Interface eintragen XD) und von ipconfig /all bitte, ohne MAC, Rechnername und User reicht.
 
Zurück
Oben