Schlechte Bluetoothverbindung | Intel AC 7260/Lenovo Y50-70

JED89

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hi,
ich habe gestern mal versucht, meinen Laptop mit Bluetooth-Lautsprechern zu verbinden, da es einfach schöner ist, wenn man Sound von vorne hat und nicht die Boxen im oder in der Nähe vom Beamer nutzen muss. Allerdings ist die Verbindung völlig unbrauchbar.

Das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit beim Laptop und nicht bei den Lautsprechern, da ich es sowohl mit einem etwas älteren SilverCrest SLBV 20 A1 und einem neuen JBL Xtreme versucht habe. Die Verbindung mit dem JBL war zwar besser, aber auf 5 Meter Entfernung hat die Musik schon des öfteren gestockt. Mit dem SiverCrest kann man keinen Meter vom Laptop weggehen, ohne dass die Verbindung völlig abbricht.

Beide Lautsprecher funktionieren bestens, wenn ich sie mit iPhone oder HTC kopple.

Der AC 7260 der in meinem Lenovo Y50-70 (Windows 10 64-bit) verbaut ist funktioniert auch bestens was die WLAN-Verbindung angeht. Ich hab immer eine stabile Verbindung mit meiner FritzBox oder meinem LTE-Router. Aber die Bluetooth-Verbindung ist katastrophal.

Ich hab neue Treiber von der Intel-Homepage installiert und auch mal SFC laufen lassen. Mit dem Laptop ist alles in Ordnung und die neuen Treiber haben auch keine Abhilfe geschaffen, also bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

PS: Ich weiß, dass ich einen externen Bluetooth-Dongle nutzen könnte, ich würde aber lieber ohne auskommen.
 
versuch mal in den energieinstellungen des bluethoothchips die stromsparmechanismen auszuschalten.
Hat bei ner Bt Mouse und Tasta und nem Z50-70 wunderbar geklappt.
 
Der Energiesparmodus, auch für den Wireless Adapter, war leider nie an, da der Laptop sowieso am Netz hing. Ich hab nach den Treiber Updates aber nur die olle SilverCrest zum testen benutzt, die danach nicht besser war. Die JBL läuft jetzt interessanterweise deutlich besser. Ich werd mal sehen wie sich die Verbindung in den nächsten Stunden hält. Wenn ich Glück habe, läuft das jetzt anständig mit der JBL.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum die SilverCrest mit anderen Geräten nicht dieses Problem hat...
 
Zurück
Oben