Android Phone für ~450€

kamilika

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
34
Hallo,

ich benutze momentan noch ein iPhone 6 und möchte gerne wieder zu Android zurückwechseln. Dafür möchte ich maximal ca. ~450€ ausgeben.

Wichtige Punkte:
-SOT 5h+
-Unterstützung aller deutschen LTE Bänder
-min. 32GB interner Speicher
-USB Type-C
-Android nahe an Stock

Was nicht in Frage kommt: Samsung

Modelle, die interessant scheinen:
ZTE Axon 7 macht einen recht guten Eindruck und soweit ich weiß, ist MiFavor UI recht nahe an Stock dran, hat aber auch ein paar Macken.

Honor 8 macht eigentlich auch einen guten Eindruck, aber EMUI ist weit von Stock entfernt und dank Kirin Prozessor sieht es wahrscheinlich auch nicht so gut mit Custom Mods aus. Soweit ich weiß, soll es aber mindestens 24 Monate lang Updates geben.

Oneplus 3 erfüllt glaube ich alles, aber die Lieferzeit ist recht lange und der Support scheint nicht so toll zu sein.

Moto Z ist gerade bei Amazon auch für ~460€ zu haben. Scheint auch alle Kriterien zu erfüllen, aber an den MODs habe ich keine Interesse und leider fehlt ein Klinkenanschluss.
 
Schau dir mal das Nexus 5x an. Bin in der selben Situation wie du. Finde das 5x recht interessant. Preis liegt aktuell bei 280 EUR.
 
Moto Z für 460€? Entweder du meinst das Z Play (welches übrigens einen klinkenanschluss hat) oder der preis ist wieder einer von so einem fake shop
€dit: das letzte nehme ich zurück, tatsächlich schon preisfall auf 460€
 
Auch das Nexus 6P könnte was sein. Ist preislich zwischen 400 und 450€ angekommen.
 
@1337 g33k: Hast du das 6P und Erfahrung wie sich die Größe im Alltag schlägt?
 
Ein 1440p Display macht entsprechende Geräte schlechter, was die Akkulaufzeit betrifft.

Das Moto Z Play wäre eine gute Wahl. Wenn es kleiner sein soll, schau dir das Sony X compact an. Oder das Huawei Nova, das als eins der wenigen Huaweis eine Snapdragen CPU hat, sodass du EMUI loswerden könntest. EMUI soll aber auch Apple-like aussehen, sodass die Umgewöhnung am Anfang besser vonstatten geht.
 
Ich weiß nicht genau warmu, aber irgendwie haben mir die Nexus Geräte nach dem 5 nicht wirklich gefallen. Das Pixel würde mir wieder zusagen, aber nicht bei dem Preis.

Beim Moto Z Play stört es mich halt, dass für den Preis gerade mal der SD625 verbaut ist.

Eine Umgewöhnung ist nicht nötig, da ich vorher auch schon Android genutzt habe und auch ein Pixel C besitze.
 
Bei deinem Anforderungsprofil steht nichts von aufwändigen 3D-Spielen. Wofür soll denn der SD625 nicht ausreichen? Er hat andere Vorteile wie z.B. stromsparende 14 nm Technologie und das neue GPS System Beidou.

Eine andere Möglichkeit ist das Moto G4 plus über den MotoMaker mit 4 GB Ram und 64 GB Speicher.
 
@Dacode: Leider nicht, das 6P war mir damals zu teuer, deshalb wurde es das 5X. Ich denke aber, man kommt auch mit einem 5,7"-Gerät gut durch den Alltag. Beim jetzigen Preisstand des 6P kann man es sich schon nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit meinem Nexus 5X bin ich sehr zufrieden.

@MSSaar: Größeres Display bedeutet aber auch größerer Akku. Am Ende gleicht sich das doch eh aus bzw. ist im Falle von Nexus 5X und 6P sogar zu gunsten des 6P mit der bösen großen Auflösung. https://www.computerbase.de/2015-11/google-nexus-6p-test/4/#abschnitt_laufzeiten

Deine Empfehlungen zu Motorola unterstütze ich. Das Moto Z Play sollte passen. Die nicht genannten Leistungsanforderungen erfüllt es und die Verarbeitung und Materialien sind wertig. Beim Moto G4 gibt es leider kein USB-C.

Zum Thema:
Wenn du wirklich viel wert auf Leistung legst bzw. große Zahlen auf dem Datenblatt in Relation zum Preis, musst du eben in den sauren Apfel beißen, das OnePlus nehmen und die Nachteile in Kauf nehmen.
 
Das Z Play scheint wirklich ziemlich interessant zu sein. Guter Akku, Android nahe Stock mit kleinen passenden Verbesserungen, Fingerprint Scanner vorne. Ich habe halt Angst, dass mit dem SD625 nach einiger Zeit mir Android wieder zu langsam wird, wie bei meinen alten Android Phones. Beim S3 kann man das wohl auf TouchWiz schieben, aber nach 1 1/2 Jahren war ich auch mit meinem Nexus 5 unzufrieden.
 
Wie schon erwähnt, hat mir das Oneplus 3 eine zu lange Lieferzeit und man hört nichts gutes über den Support. Weder Software noch Hardware. Natürlich habe ich von der Softwareseite aus dutzende Custom Roms zur Auswahl, aber auf die greife ich lieber erst zurück, wenn der Softwaresupport vom Hersteller beendet wird (was im Optimalfall nicht innehalb von 2 Jahren geschehen sollte).
 
Entweder das Moto Z oder Z Play oder doch das Honor 8 EMUI hin oder her.
 
Zurück
Oben