Ruckeln mit GTX 1080

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Habe seit kurzem eine GTX 1080 in meinem Rechner. Trotzdem nehme ich Ruckeln wahr. Vor allem bei Fallout 4, was eigentlich nicht sein sollte. Mein Rechner seht ihr in der Signatur. Vor allem mit dem Nebel auf Far Harbor ist es stark wahrzunehmen. Aber auch beim Mass Fusion Gebäude.

Liegt es an meinem Doppelmonitorsetup mit 2 unterschiedlichen Auflösungen oder an meinen i5-3750K mit 4,4Ghz?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben zu den Settings und der GPU/CPU auslastung schwer zu sagen... Bist doch eigentlich lang genug dabei.
 
Hallo zusammen,

@ White Cobra

Deine Angaben sind leider eher unzureichend. Daher ist so keine treffende Aussage möglich. Wichtig wäre vor allem, wie es mit den Temperaturen z. b. aussieht. So wie ich das sehe, ist deine CPU ja auch Übertaktet.

Wichtig zu Wissen ist auch die weitere Ausstattung als auch unter welcher Auflösung du spielst. Welches Gehäuse, wie sieht die Belüftung sonstig aus?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Also meine Konfiguration a la Gehäuse und Lüfter steht doch da in meiner Signatur.

Gezockt wird auf dem Acer mit 2560*1440 und dazu läuft nebenbei der NEC mit 1920x1200. Da sind meistens 2 Firefox oder Chrome am laufen, ab und zu mit Youtube.

alles steckt in einem HAF932 mit einem Seiten-, Decken-, Front und 2 Hecklüftern. Ein Brocken kühlt die CPU. Beim zocken habe ich um die 77° auf der CPU.

Gerne mache ich aber Tests, wenn ihr mir sagt mit welchen Tools. Kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ White Cobra

So wie ich das Sehe, setzt bei deiner CPU Throttling ein, jedenfalls urteilend auf deinen Angaben zur Temperatur. Geh doch einfach mal hin und setz die CPU auf Standardtakt. Dann schau, wie es ist. Ich könnte mir vorstellen, daß alles dann okay ist, einfach weil deine CPU sowieso auch ohne OC noch ausreicht.

Mit einem Brocken ist die Temperatur schon ganz schön hoch. Das sollte ohnedies klar sein. Da kann es ohnedies mit der Belüftung nicht zum Besten stehen, oder der Kühler sitzt nicht optimal Respektive vielleicht auch zuviel WLP. Zuviele Lüfter können übrigens auch kontraproduktiv sein. Sollte mich nicht wundern, wenn diese ganzen Dinger auch ihren Beitrag zu dieser Temperatur beitragen.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HisN

Das mag ja sein. Bei ihm ist aber mit Sicherheit das Throttling Schuld an den Problemen. Seine CPU hat ca. 77 Grad. Das ist deutlich zuviel. Soweit ich weiß, darf diese CPU ca. 68 Grad heiß werden.

So long...
 
@ Luxmanl525:
der 3570K macht doch nicht bei ~77°C kerntemperatur dicht. die 67,4°C sind die TCASE, aber die ist geringer als die kerntemperatur. wobei 77°C schon recht viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die CPU Throttelt würde man das auch wundervoll am Takt erkennen, ohne mit Temperaturen jonglieren zu müssen, die man nicht exakt kennt :-)

@White Cobra
Hab Dir doch extra ein Howto gelinkt, dass Du auch noch mit Zitiert hast. Komm schon, ich mach es Dir einfach, Du musst nur selbst lesen^^
 
@ TE:
das ist doch jetzt ein schlechter scherz, oder? HisN weist per "wink mit dem zaunpfahl" auf den ersten link seiner signatur hin und verlinkt den thread auch noch direkt im beitrag. also bitte;)
 
Die maximale TCase liegt bei 68°C...
Jetzt weiß aber keiner, wo die Sensoren sind.
Mit TCase ist laut Intels eigener Definition die maximale Temperatur des Heatspreaders gemeint.
Die CPU selbst wird wohl mehr vertragen...
 
Leute, der i5-3750K throttelt
die Temperaturen sind zu hoch....das sollte doch klar sein bei 77 °C.
da muss man auch gar nicht anfangen woanders zu suchen.
Takte mal ein bisschen runter und deine Probleme lösen sich wie von Geisterhand ;-)
 
Hallo zusammen,

die Temperatur von 77 Grad ist in jedem Fall zu hoch. Erst Recht wenn man bedenkt, daß da ja auch nicht der schlechteste Kühler in Nutzung ist. In meinen Augen ist das OC hier Übertrieben worden. Und es würde mich nicht wundern, wenn die beschriebenen Probleme vom eingesetzten Throttling her Rühren.

Und But Last not Least, schaut mal, wieviele Lüfter da im System sind. Aus meiner Sicht kommt doch hier eines zum anderen. Wie ich schon äußerte, er soll die CPU mal auf Standardtakt Laufen lassen, dann Schauen. Für meinen Teil könnte ich mir Vorstellen, daß die Probleme dann nicht mehr Auftreten.

Das ist aber die Sache des TE. Er kann ja gerne hier weiter heiteres Berufe Raten Abhalten. Sorry.

@ Deathangel008

Hast schon Recht. Bei 77 Grad macht seine CPU nicht schon dicht. So wie ich das sehe, ist das Throttling schon um einiges Früher aktiv geworden. Ich weiß nicht, was da schlimm ist, wenn er einfach mal die CPU auf Standardtakt Laufen läßt, so kann er relativ schnell Sehen, ob alles weitere herum Rätseln überflüssig ist.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben