Laptop als Monitor nutzen?

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Hallo zusammen,

ich habe einen Heimserver, den ich headless, d.h. ohne Monitor betreibe. Manchmal bräuchte ich doch einen Monitor dran, habe dafür am Aufstellort des Heimservers aber eigentlich keinen Platz. Ich habe jedoch einen kleinen 10" Laptop - kann ich den irgendwie als Monitor benutzen? Evtl. auf eine kreative Art und Weiße, z.B. am Laptop per USB einen HDMI Videograbber anschließen, der die HDMI Ausgabe vom Heimserver abgreift und das Video live auf dem Laptop wiedergeben?

Danke euch :-)
 
besser wäre wenn du entweder über VNC oder Teamviewer das Bild streamen würdest, aber das mit Videograbber würde sicher auch funktionieren, davon habe ich aber keine Ahnung
 
floert schrieb:
besser wäre wenn du entweder über VNC oder Teamviewer das Bild streamen würdest, aber das mit Videograbber würde sicher auch funktionieren, davon habe ich aber keine Ahnung
VNC und Teamviewer gehen leider erst ab Betriebssystem. Ich benötige eine Lösung, die bereits auf BIOS-Ebene funktioniert, z.B. um das Betriebssystem neu zu installieren. Bei laufendem Betriebssystem nutze ich bereits eine Fernsteuerungslösung. Hätte ich wohl im Anfangspost erwähnen sollen ;-)
 
Da geht nix ohne extra Hardware: bevor das OS geladen ist gibts nix Anderes als die Hardware.
Für genau solche Dinge haben "richtige Server" IPMI, etc.
 
Ich hab auch einen Server, der hat die Intel Active Management Engine mit an Board, da gibt's auch VNC Zugriff auf BIOS Ebene, damit hat man immer Zugriff :) vielleicht kann das dein Board auch?
 
Weiß nicht ob in deinem Fall "Synergy" funktioniert, aber du kannst es probieren. Damit kann man seinen Bildschirm mit dem Bildschirm eines anderes PCs erweitern.

Oh vergiss es, das OS muss natürlich geladen sein^^
 
gut so ein video grabber kostet ja schon mehr als nen alter 17zoll tft auf kleinanzeigen
warum nicht nach sowas ausschau halten?
 
Zurück
Oben