Checkliste Computer

B

Bastianer

Gast
Guten Morgen,

hab paar kleinere Probleme mit meinem PC.
Weiß nicht genau wohin damit, dachte am ehesten passt es hier :cool_alt:

Also, mein PC steht jetzt schon seit knapp zwei Jahren aufm Schreibtisch und läuft fast täglich.
Da ich jetzt für Bildbearbeitung und Battlefield 1 Monitor und Grafikkarte aufrüsten mag würd ich die Probleme gerne mit abstellen. Mit Druckluft sollte ich ihn auch mal entstauben :)

Jedenfalls kommt bei jedem Bootvorgang die Meldung CPU-Fan Error und man muss manuell F1 drücken um fortfahren zu können. Anschließend kommt man ins BIOS und muss die SSD auswählen von welcher er booten soll.

Im BIOS ist die minimale CPU-Fan Geschwindigkeit mit 600min-1 hinterlegt.
Die aktuelle beträgt aber 575min-1, weshalb wohl beim Starten der CPU-Fan Error angezeigt wird.

Verbaut ist ein ZALMAN CNPS9900.
Ist es normal dass der so "langsam" läuft? Temperaturen der CPU beim Surfen wie jetzt schwankt zwischen 28-32°.
Muss ich mir sorgen machen oder reichts die Mindestdrehzahl im BIOS senken?

Außerdem verliert der Lüfter irgendeine schmierige Flüssigkeit.
Das Sichtfenster und die unter dem Lüfter liegende Grafikkarte haben solche Spritzer. Sieht aus als wenn kleine Tröpfchen durch den Fan weggeschleudert wurden. Zwar nur minimal aber man sieht die Spuren. Könnte es sein dass das Lager Öl verliert, weniger gut geschmiert ist und deswegen zu langsam dreht? ^^


Das zweite Problem wäre der RAM.
Ich hab 2x4GB DDR3 1600MHz von Corsair verbaut. War kurz davor das gleiche Kit nochmal zu bestellen, im BIOS wird der Takt aber mit 1333MHz angezeigt?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
IIRC kann man doch das CPU Fan Error Ding im UEFI komplett abschalten. Ist in Zeitalter von CPUs die throtteln wenn die Temperatur zu hoch wird unwichtig.

Wenn der Lüfter kein Öl mehr hat wirst du das hören. Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist egal.

RAM: kein XMP angeschaltet? 1333 ist Standard weil manche CPUs für diesen Sockel nicht mehr können. Für 1600 XMP oder manuell einstellen. Du musst den gleichen RAM nicht nochmal kaufen sondern RAM mit den gleichen Specs.
 
Angaben zur verbauten Hardware, insbes. Motherboard, CPU und RAM, fehlen.

Wenn der Lüfter des CPU-Kühler als Min. Drehzahl mit 575 RPM läuft und du als Warnschwelle 600RPM einstellst, ist es doch kein Wunder dass das UEFI/ BIOS da meckert und einen FAN-Error auf den Monitor wirft und mit F1 die Warnmeldung weg drücken musst.
Ergo die Drehzahlschwelle im UEFI/ BIOS niedriger (z.B. 500 RPM) einstellen.

Wenn der Lüfter sein Schmiermittel verschleudert war es evtl. zu viel. Vielleicht ist aber auch das Lager mittlerweile defekt.

Beim RAM, fehlen genaue(re) Daten um da was zu schreiben zu können. Vielleicht werden die 1600MHz via XMP realisiert, die du nicht im UEFI/ BIOS aktiviert und eingestellt hast. Siehe Einleitung des Beitrags.
 
oh nein, du hast über 30°C bei deiner cpu ... da fängt die langsam zu schmelzen an ...


diese error anhalt warnungen im bios kannst auch deaktivieren. oder stellst die mind. drehzahl runter..

wenn öl rausfliegt, dann war einfach zu viel dran..


was für board + cpu hast du überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme sind quasi alle auf falsche Einstellungen im BIOS/UEFI zurück zu führen. Den ölenden Lüfter solltest du dan womöglich mal austauschen ...

Ram ist Einstellungssache und da findest du Antworten z.B. bei den Übertakter-Anfängerfragen. Du solltest NICHT dasselbe Kit noch einmal bestellen. Es reicht, wenn du EINEN 8GiB Riegel mit DDR3-1600 kaufst und alle Riegel dann auf dieser Geschwindigkeit laufen lässt.

! Eventuell ist es notwendig, minimal mehr Spannung für den Speicher zu geben. Aber wenn dir das zu kompliziert ist, dann vergiss diesen Tipp ganz schnell wieder.

So oder so hat eine Vollbestückung alle Speicherbänke im Grunde genommen nur Nachteile und keine Vorteile.

Er hat das hier:
  • Intel i5-3570K
  • Asus Z77 Sabertooth
  • ZOTAC GTX570 AMP
Nachzulesen in seinen zur Zeit täglich erscheinenden Threads. Das was ich jetzt über den Ram geschrieben habe, wurde ihm vorgestern bereits erklärt. Nice ...

Lies dich in die Materie ein, Bastian. Mehr kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ^^

CPU Intel i5-3570K
Board Asus Z77 Sabertooth
RAM Corsair Vengeance 2x4GB DDR3 1600 CL9

Edit:

Dass das mit der Drehzahl logisch ist ist mir klar.
Was mir nicht klar war, ob Drehzahlen im mittleren 3stelligen Bereich normal sind oder nicht.
Dachte das kann man mal nachfragen, aber offensichtlich ist das in diesem Forum nicht so gern gesehen ;)

Mir wurde erklärt, dass es mehr Sinn macht mit 1x8GB anstatt 2x4GB aufzurüsten.
Diese Frage hier war auf die differenzierende Taktung bezogen.

Forget it - unhöflicher Haufen.
 
Den unhöflichen Haufen kannst und darfst du dir auch selber anheften.

Wenn mir/ uns Daten, Fakten, Infos, etc. pp. fehlen, so wird es doch wohl noch erlaubt sein danach zu fragen. Wie soll dir denn sonst geholfen werden? Mit Glaskugellesen? Das ist so unzuverlässig wie nur was. Aber du darfst dich gern auf den Weg zur nächstbesten Kirmes und Madame Medusa in ihrem Wohnwagen machen. Die macht auch Glaskugellesen. Allerdings gegen Geld. Und hier bekommst du nach Lieferung von Daten, Fakten, Infos all das kostenlos/ gratis.

Manchmal hilft es auch erst einmal über das ein oder andere nachzudenken oder auch mal Eigenrecherche zu betreiben bevor man fragt.
Oder auch, wenn du in den letzten Tagen bereits zuvor schon einmal wg. RAM gefragt hattest dir die dort zu findenden Antworten noch einmal ans Tageslicht holst bevor du noch einmal fragst.
Oder auch im Bereich Arbeitsspeicher unter https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/ den extra angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. liest. Da wirst du dann im unteren Bereich die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib ruhig in der Opferrolle, wenn es dir weiter hilft. Intellektuell hast du zweifelsohne mehr drauf. Viel Erfolg noch beim Lösen deiner Probleme und vllt. auch beim Kennenlernen der Forengepflogenheiten. ;)
 
Zurück
Oben