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Gears of War 4 - Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden

b@iR

Lieutenant
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Sep. 2008
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Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht mit meinen Bruder im Gears of War Onlinemodus zocken kann. Wir wollten zusammen die Kampange spielen. Ich habe die PC-Version und mein Bruder die Konsolenversion von Gears of War 4. Wenn ich ihn einlade bekommt er die besagte Meldung und wenn er mich einlädt, bekomme ich diese Meldung.

Mein Bruder hat einen Code für 14 Tage Xbox Live Gold eingelöst, der bei der Konsole bei war. Ich muss als PCler ja kein Xbox Live Gold haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt? Mein Bruder hat die Netzwerkeinstellungen schon überprüft und diese sollen in Ordnung sein.

Im Hordemodus können wir übrigens problemlos zusammen spielen.
 
Ihr habt Horde online (also mit anderen) oder nur privat zu zweit gespielt?
Und ihr habt auch 2 verschiedene Kopien des Spiels oder teilt ihr euch das irgendwie?
 
Danke zuerst einmal für die Antwort. Wir haben beide verschiedene Kopien. Wir wollten online zusammen die Kampagne spielen. Das ging wohl nicht. Wir konnten aber problemlos zusammen den Multiplayermodus spielen. Wir konnten den Hordemodus zusammen spielen und auch Kriegsgebiet. Nur bei der Kampagne hatten wir Probleme. Habe ich z.B. meinen Bruder eingeladen, hat er die Meldung angezeigt bekommen, dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Hat er mich eingeladen, habe ich die Meldung bekommen.
 
Das sind ja häufig NAT Probleme bei der Xbox. Aber wenn ihr schon zusammen gespielt habt ist das wohl eher keine Frage der Netzwerkeinstellungen oder des Accounts.
Tippe daher eher auf Serverprobleme seitens MS. Da gabs gestern ein paar Probleme.
Ich würds einfach nochmal versuchen, bzw. dann Schritt für Schritt den online Multiplayer bei der Box und dann am PC testen (öffentlich, nicht zusammen)
 
Serverprobleme werden es kaum sein. Ich konnte in der letzten Zeit immer wieder problemlos den Coop spielen. Bekannter hat nur das Problem das es aus der Party gekickt wird, sobald er dem Coop beitritt. Könnte an seinem Kabel-Provider liegen (ist nämlichser einzige Unterschied zu mir mit VDSL). Mit fast identischem Router und NAT standardmäßig an ohne irgendwelche manuellen Portfreischaltung oder sonstige fummeleien, funktioniert bei mir der MP/Coop bisher einwandfrei.
 
Danke für die Antworten. Dass es an unseren Providern liegt, kam mir auch schon in den Sinn. Wir haben beide Unitymedia. Also Kabelprovider.
Wenn er heute noch kurz Zeit hat, testen wir das noch einmal. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.

Das Problem hatten wir aber, wie gesagt, nur beim Kampagnen Coop. Die Multiplayermodi konnten wir problemlos zusammen spielen. Ich habe aber sogar die Befürchtung, dass es auch daran liegen kann, dass ich aufn PC spiele und er auf der Xbox. Normalerweise sollte das aber gehen. Wir können halt nur nicht zusammen öffentliche Deathmatches spielen. Liegt aber nur daran, dass es MS nicht erlaubt.

Edit:
Geht immer noch nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen sollen und es auch tun, ist immer so eine Sache. Gerade im Bezug auf einen PC, der ja in dem Sinne keine geschlossene Platform bildet, kann es viele Ursachen haben und ist nicht per Ferndiagnose so einfach zu lösen.

Ich habe mal im Netz rumgeschaut, konnte aber bezüglich Coop und der Konstellation PC/Xbox nicht wirklich was hilfreiches finden.
 
Ich glaube auch, dass es an meinen Rechner liegt. Ich kann den öffentlichen Kampagnenmodus auch nicht alleine spielen. Bekomme keine Verbindung zum Server. Öffentliches Deathmatch geht. Und mein Bruder kann den öffentlichen Kampagnenmodus auch spielen. Wisst ihr welche Ports ich alle für Gears of War 4 im Router freischalten muss?

Konnte nur das hier finden:
http://www.xbox-passion.de/f54-prob...s-informationen-langsamen-downloads-2132.html
 
Hi, wollte jetzt mal versuchen die Ports freizuschalten.

Das sieht in meinem Technicolormodem so aus:
Unbenannt.png

Wenn ich also folgende Port freischalten muss:
5000 UDP
7777 UDP
8700 UDP
8701 UDP
9000 UDP
13000 UDP
13002 UDP
14001 TCP/UDP
30000 – 30099 UDP

88 UDP
3074 TCP/UDP
53 TCP/UDP
80 UDP
500 UDP
3544 UDP
4500 UDP

Was muss ich dann in dem Feld "Öffentlicher Port-Range" eintragen?
Im Internet steht außerdem, dass Unitymedia alle paar Wochen oder mal öfters die statische IP von einem ändert. Das heißt ja, dass die Einstellungen der Portfreigabe für die Katz sind wenn sich meine IP mal ändert, wenn ich das richtig verstehe.

Edit:
Zur Vervollständigung des Threads einmal die Lösung für mich.

So hat die Einstellung jetzt bei mir geklappt:
Unbenannt.png

Ich habe bei lokaler IP-Adresse vorher die IP-Adresse eingetragen, die man im Netz hinterlässt oder die man bei wieistmeineip angezeigt bekommt.

Habe den PC danach neugestartet. Weiß nicht ob das nötig war aber ich habe da soetwas im Internet gelesen. Also wenns mit den oben gezeigten freigeschalteten Ports so nicht geht dann muss der PC eventuell neugestartet werden.
Ich habe allerdings noch das Gefühl, dass das im Spiel noch ein wenig laggt und ich konnte noch nicht lange rumprobieren. Werde deshalb die Ports auch bei meinen Bruder freischalten und hoffe, dass sich das dann noch ein wenig bessert.

Danke für die Antworten Thorgal und Pruritus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hey, super gemacht! Dann passen wohl die Ports von GoW UE.
Wenn dein Provider deine IP ändert, dann musst du wohl alle paar Wochen das im Router ändern. Ist zwar lästig aber relativ schnell zu machen

Man sieht sich bei King of the Hill.....:)
 
192.168.0.1 ist aber die statische vom Router vergebene IP im Heimnetzwerk auch Standardgateway genennt. Die vom Provider vergebenen IP hat nichts mit der Portweiterleitung zu tun.

Eigentlich bräuchte er auch nur jene statische IPs (falls dynamic, dann auf statisch konfigurueren) in der NAT freischalten, die für seinen PC freigegeben wird und nicht gleich global. Bei ihm werden wohl 192.168.0.(100 -199) vom Router vergeben und die kann er individuel mit Ausnahmen versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt mich jetzt. Hat er nun seine öffentliche IP bei seiner statischen Lokal IP eingetragen? Ich hatte es so verstanden.
Aber hast natürlich recht. Wenn er eine andere IP vom Provider bezieht muss er am Router dann wohl auch nichts ändern.
 
Auf den geposteten Bildern sieht man sein Standardgateway (192.168.0.1). Freigeben muß und kann man ja nicht für die vom Provider vergebene IP. Das geht nur im internen Netzwerk. Hinter der NAT ist eh alles offen... und wenn nicht, dann kann nur der Provider etwas tun.

Im grund hat er also global die Ports für alles im Netzwerk freigegeben. Kann man tun, ich würde aber nur da freigeben, wo es notwendig ist.
 
Weiß nicht obs nur Zufall war aber am anderen Tag gings so nicht mehr. Habe dann wieder im Feld der "Lokale IP-Adresse" die IP-Adresse eingegeben, die andere von Außen sehen. Also die, die sich ständig ändert. Bei mir geschieht das eigentlich jeden Tag. :confused_alt:

Ich kenne mich mit Netzwerktechnik wirklich gar nicht aus. Möchte jetzt auch nicht dafür sorgen, dass ich ein Einfalltor für sämtliche Viren öffne. Wie müsste ich das denn jetzt in meinen Router einstellen? Welche IP-Adresse gehört in das Feld "Lokale IP-Adresse"? Oder bessere Frage, was ist die Lokale IP-Adresse?

Habe im Internet noch gelesen, dass es bei manchen Spielen Probleme mit diesem IPv6 gibt. Habe es dann unter den Netzwerkumgebungen ausgeschaltet. Konnte so letztens wieder mit meinen Bruder im Coop zocken.

Möchte aber das Problem komplett lösen. Das steht übrigens auf der offiziellen Entwicklerseite im Known Issues Thread:
Co-Op: Second player gets kicked to menu upon load in
Some users have reported their co-op partner being kicked to main menu upon loading Campaign.
Solution: Ensure your Firewall is turned ON and your NAT settings are Open or Moderate to prevent this issue.

So wie ich das verstehe, sollte die Firewall an sein. Was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt da ja die Firewall eher Zugänge blockt anstatt freizugeben. Und dann steht da ja noch, dass man die NAT-Settings auf "moderat" oder "offen" stellen muss. NAT-Settigs gibt es allerdings nicht in meinen Router und so weit ich das noch weiß, habe ich irgendwo gelesen, dass die NAT in meinen Router standardmäßig strikt eingestellt sind.

Habe mir mittlerweile eine Fritzbox bei Unitymedia bestellt. Muss einmalig 40€ und noch einmal monatlich 5€ mehr bezahlen. Weiß jetzt nicht ob sich die Fritzbox für mich lohnt da ich sie nur wegen dieses Problems bestellt habe und hoffe, dass ich mit der Fritzbox mehr einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine auch eine statische IP vergeben, bzw. es so eingestellt, dass eine statische IP bezogen wird?
Eine Fritzbox würde ich mir dafür nicht extra kaufen. Settings wo man einfach so die NAT ändert gibt es nicht. Auch nicht in der Fritzbox. Vielleicht gibt's da mehr Optionen für DMZ oder UPnP die dir es einfacher machen.
Vielleicht sollte du erstmal das GoW Update heute abwarten und schauen ob das Problem überhaupt bei dir lag.
 
Ich weiß gar nicht wie ich eine statische IP in dem Router einstellen kann und der Router ist jetzt schon leider unterwegs.

Hätte ich die Patchnotes schon vorher gesehen dann hätte ich gewartet:
Addressed an issue where players would sometimes not be able to play co-op campaign with another friend.

Keine Ahnung was "Adressed an issue" heißt aber ich gehe mal davon aus, dass das soviel heißt wie Fehler behoben.

Werde den Router jetzt behalten da ich auf die Aktivierungskosten und dem Versand sowieso sitzen bleiben werde. Dann muss ich halt jetzt 5€ mehr im Monat zahlen.
 
OK, für die Fritzbox gibt's wenigstens ein paar -How to do- Schritt für Schritt Anleitungen zu dem Thema.
Wohnt ihr eigentlich zusammen, also läuft das über den selben Router?

Ich hatte letztens auch so meine Probleme, bin bei Horde mehrfach in Welle 18 rausgeflogen.
Aber heute habe ich endlich die 50 geknackt, das lag aber eher an meinem Partner ;) ab Welle 40 waren wir nur noch zu zweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wir wohnen in unterschiedlichen Wohnungen. Das mit den How-to-do-Listen stimmt.

Ich und mein Bruder spielen immer nur zu zweit den Hordemodus. Kennen in unseren Freundeskreis leider keine anderen Gearsspieler mehr.

Haben jetzt noch einmal mit dem neuen Update ausprobiert und das Problem ist noch immer vorhanden. Jetzt bereue ich doch nicht mehr die Fritzbox bestellt zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Destiny ging nämlich bei mir nicht mit 2 Clients über den selben Router/Netzanschluss. Bei Gears geht das aber eigentlich.
Aber die NAT für 2 Konsolen öffnen ist kompliziert.
Schau mal bei deinem Bruder, hast du da die IP der Box auf statisch oder dynamisch beziehen? Du kannst da auch eine statische IP manuell eingeben. Schreib dir einfach die automatisch vergebene auf und gib das ein. Das kannst du im Router dann zuweisen und nur für den Client die Ports öffnen oder DMZ oder UPnP. Aber nicht alles zusammen!
 
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