Samsung R560 Madril startet nicht mehr nach Auseinander- und Wiederzusammenbau

Drumelius

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
[Solved]Samsung R560 Madril startet nicht mehr nach Auseinander- u. Wiederzusammenbau

Hallo,

ich habe noch ein Samsung R560 Madril, welches ziemlich überhitzt. Darum habe ich es jetzt aufgemacht, um die Wärmeleitpaste zu tauschen und den Lüfter zu reinigen.

Bevor ich das Notebook wieder zusammengebaut habe, wollte ich testen, ob alles funktioniert hat. Also habe ich das Display angeschlossen, einen RAM Riegel rein und die Festplatte dran. Das Notebook hat auch problemlos gestartet. Es kam der Samsung Startscreen und danach ist Windows gebootet.

Dann habe ich alles wieder abgezogen, um das Notebook richtig zusammenzusetzen. Danach hatte ich dann leider das Problem, dass das Notebook nicht mehr starten wollte. Das heißt, nach dem Anmachen, bleibt der Bildschirm aus. Es bleibt komplett schwarz, also auch keine Hintergrundbeleuchtung etc. Außerdem finden nur direkt nach dem Drücken des Anschaltknopfes Festplattenzugriffe statt (die Statusled leuchtet auf). Danach wird die Festplatte anscheinend nicht mehr angesprochen. Des Weiteren leuchten beide Statusleds, die sagen, dass das Notebook an ist. Nach einer gewissen Zeit springt dann auch der Lüfter an, allerdings wird das Notebook insgesamt nicht sehr heiß (somit wäre das Problem gelöst :daumen:).

Ich habe dann nochmal alles auseinander genommen, um wieder die gleiche Konfiguration zu haben wie in dem erfolgreichen Testlauf vor dem Zusammenbau. Allerdings zeigt sich da das gleiche Verhalten. Um zu Testen, ob ich beim Display etwas kaputt gemacht habe, habe ich noch einen externen Bildschirm per HDMI angeschlossen, welcher aber auch schwarz bleibt.

Jetzt ist meine Frage, ob und wie es möglich ist den Fehler näher einzugrenzen. Ich wollte nochmal eine andere Festplatte anschließen, aber das sollte eigentlich nichts mit der fehlenden Anzeige zu tun haben.
Momentan sieht es aus meiner Sicht nach "irgendwas" am Mainboard oder der Grafikkarte aus. Allerdings weiß ich nicht, wie man das genau feststellen könnte.

Viele Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du eventuell eine steckverbindung oder Flachbandkabel nicht richtig drinn?
Das Problem hatte ich zumindest mal bei nem book.

Grüsse
 
Hallo,

das Display wird über einen Stecker mit dem Mainboard verbunden. Man kann es hier erahnen, wie es aussieht: [Anleitung] CPU-Austausch Samsung R560 (Bild 3) oder direkt http://www.abload.de/image.php?img=pict006006fst3.jpg .

Es ist der Stecker mittig oben im linken Kreis.

Ich hab das nochmal nach geguckt und der sitzt richtig. Es sind auch keine Pinne verbogen oder ähnliches. Ansonsten hatte ich beim letzten erfolgreichen Starten nur RAM und die Festplatte dran.

Kann es denn am RAM liegen, dass kein Bild kommt? Ich würde erwarten, dass irgendein Piepen etc. kommt, wenn eine Komponente nicht gefunden wird.
Ich werde aber auf jeden Fall die Riegel in verschiedenen Kombinationen mal versuchen .

Viele Grüße
 
Wieviele Module sind drauf?
 
Hi,

es war tatsächlich der Arbeitsspeicher. Da muss ich beim Testen den falschen Slot belegt haben oder die Riegel nicht ordentlich eingesetzt haben. Jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben