• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Family-Sharing Einrichtung

HaEupelinG

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
195
HalliHallöle

ich habe vor nachher mir das Family-Sharing auf Steam einzurichten und blicke da nicht so richtig durch, da es laut einiger Guides ja schon Komplizierter dargestellt wird als es tatsächlich ist.

Ich möchte heute Abend meinem Freund das in Zwei Tagen erscheinende Call Of Duty - Infinite Warfare sharen, damit wir das schon mal PreLoaden können.

Wie funktioniert das nun?.
ich habe es soweit geschafft das ich bei Steam in die Familien Ansicht komme sprich:
steam.jpg

so weit so gut.. Ein Zwei Fragen dazu.
ist es so gegeben das wenn ich in der Familien Ansicht bin, das sich Steam bei mir Automatisch auf Offline setzt? - Sprich ich niemanden mehr Online sehen kann?,(Wenn ich die Ansicht wieder aus mache bin ich wieder Online).

Ich habe es in verschiedenen Guides so verstanden das ich mich nun mit dem Account von meinem Freund auf meinem PC anmelden soll damit ich ihn unter Einstellungen/Familie als Computer/PC zum Autorisieren dann sehen kann.

Andere sagen, das man die Spiele dann zwar sieht, aber trotz dessen "Kaufen" dort stehen würde.

Ps: ich wusste nicht einmal das es diese Funktion gibt um Spiele zu teilen. - er will es einfach nur unbedingt Preloaden weil sein key erst in 2 tagen kommt.
 
Das hat bei mir auch ewig gedauert, bis ich den Prozess verstanden hatte. Bin einfach zu alt :D

Ja, dein Freund muss sich bei dir auf dem PC in Steam einloggen und in den Einstellungen den PC authorisieren. Mit der Familienansicht hat das nichts zu tun.

Wenn dein Freund aber gerade ein Spiel über Stream spielt, kannst du seine Bibliothek NICHT nutzen! Dann steht dort auch immer "kaufen". Zockt er gerade nicht über Steam, siehst du dann "Installieren" bzw. "Spielen".

P.S.: Wenn ER preloaden will, heißt das ja, dass er das Spiel von DIR bekommt. Somit muss du dich bei ihm am Rechner einloggen und diesen PC in den Einstellungen authorisieren.
 
Aber nutzen können wir das im Endeffekt beide das Spiel? weil er hat den key noch nicht bekommen und würde dann ja sogesagt "mein" spiel runterladen.. aber später hat er es ja auch nur eine andere edition
 
Alles Klärchen, hoffen wir mal das ich das gebacken kriege mit diesem Kauderwelsch dieser Funktion Lol
Ergänzung ()

Ehm... kann ich mich gleichzeitig dann auf meinem acc anmelden und mit downloaden für mich selbst...
sprich das ich auf meinem PC on bin mit meinem acc und auf seinem PC? oder geht nur 1x anmelden pro pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich doch sowieso nur mit einem Account in Steam einloggen oder wie meinst du das?
Und wenn ich richtig informiert bin, kannst du dich auch nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig einloggen.
 
Das ist jetzt zwar nicht die Lösung für dein Problem aber trotzdem...
Wäre es nicht einfacher dass einer den Preload startet und anschließend das Spiel auf einen Stick sichern. Der Kumpel muss dann nur mehr wiederherstellen - man würde sich dieses herumgebastle mit dem Familysharing ersparen
 
Reglohln schrieb:
Und wenn ich richtig informiert bin, kannst du dich auch nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig einloggen.

Doch, gerade beim Aufsetzen meines Wohnzimmer-PCs durchexerziert: Einloggen auf mehreren Rechnern geht, nur Spiel (oder Programm) starten geht nur auf einem. Genauer: beim Versuch, auf dem zweiten Rechner ein Spiel zu starten, während auf dem ersten schon eines läuft, bekommt man eine entsprechende Meldung und - sofern man abnickt - die Verbindung zu Steam auf dem ersten Rechner wird gekappt. Auf einem spielen und auf dem anderen downloaden/installieren geht mit demselben Account aber wunderbar.

Hat aber für das vorliegende Szenario auch irrelevant. Die Authorisierung des jeweils anderen Rechners muss man genau ein Mal machen, danach loggt sich dein Freund ganz normal auf seinem PC mit seinem Account ein und du dich mit deinem Account auf deinem Rechner. Nur dass Ihr dann halt auch die Bibliothek des anderen seht.
 
Zurück
Oben