Grafik Setup für 3 Monitore (kein Gaming)

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe erst vor kurzem meine Radeon HD6870 raus geschmissen, da ich a) nicht mehr spiele, b) die Grafikkarte eh nur Strom verbraucht und c) mir die Karte auch im idle zu laut war.

Kaum ist die alte verkauft, möchte ich mir einen dritten Monitor zulegen. Momentan ist einer per HDMI (Full HD) und einer per DVI (VGA wäre auch noch OK, 1024 x 768) dran. Für die Zukunft hätte ich gerne noch einen dritten mit Full HD (HDMI oder DVI). Lt. Hersteller kann man mit meinen Mainboard (ASRock Z68 Pro3) nur 2 Monitore gleichzeitig befeuern. Grafikkarten mit 2x DVI + 1x HDMI kosten schnell über 100€ und/oder "sehen laut" aus :D Ich will ja nicht damit daddeln.
Alternativ würde ich mir eine günstige passive Grafikkarte mit HDMI zulegen und die anderen zwei per Onboard Grafikkarte befeuern. (z.B. sowas)

Was ist eure Meinung dazu? Erfahrungsberichte? Welche Konstellation ist die bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir folgende Karte empfehlen:
Sapphire Radeon R5 230, 1GB DDR3, DVI, 2x DisplayPort, lite retail ab € 41,24

Da laufen direkt alle drei Monitore mit dran (brauchst halt eine "DP zu HDMI - Kabel/Adapter" bzw. schließt die Monitore direkt über DisplayPort an, wenn sie diesen Eingang haben. Ein Mischbetrieb zwischen onBoard-Karte und Grafikkarte funktioniert zwar, führt aber immer wieder gern zu seltsamen Phänomen oder gar Problemen. Alles an einer Karte ist immer die beste Lösung.

Und mit zwei mal DP bist du auch gut für die Zukunft gerüstet, wenn doch mal höher auflösende Monitore kommen sollten.
 
Dod1977 schrieb:
Es gibt auch passive Grafikkarten mit mehreren Monitoranschlüssen:

Aber kann die dann auch 3 Monitore befeuern? Meine Onboard Grafikkarte kanns ja nicht. Angenommen die kann nur 1 oder 2 Monitore beliefern, kann ich die zusätzliche Grafikkarte dann mit der Onboard "kombinieren", sodass einer zwei, die andere nur einen Monitor ansteuert?
 
Also mit meiner Empfehlung funktioniert es, weil diese Karte Eyefinity unterstützt. Da bedarf es glaube ich aber ab 3 Monitoren mind. 1 DisplayPort-Anschluss, daher funktioniert das bei der Empfehlung von Dod1977 nicht.

Aber nagelt mich hier nicht fest, da bin ich mir nicht ganz sicher.

EDITH:
Sapphire selbst gibt an, dass 3 Monitore funktionieren:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=1E9D2689-4DA5-4BE7-B9D6-1F549FCDDA56&lang=deu

Bei der Empfehlung von Dod1977 funktionieren nur maximal zwei Ausgänge gleichzeitig:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=F4B8E61A-889F-4A50-94F7-CA9F5AE1CC26&lang=deu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Wiki:
AMD Eyefinity supports a maximum of 2 non-DisplayPort displays (e.g. HDMI, DVI, VGA, DMS-59, VHDCI) (which AMD calls "legacy output") and up to 6 DisplayPort displays simultaneously using a single graphics card or APU. To feed more than two displays, the additional panels must have native DisplayPort support.

Bei Nvidia gehts wohl auch nur mit Display Port (was ich eigentlich gerne vermeiden möchte zwecks der teuren Adapter).

Ich werde noch etwas weiter recherchieren. Wenn wer weiter Vorschläge, Erfahrungsberichte usw. hat; nur her damit :)

#######################

Edit: Diese Suche scheints zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Da musst du vorsichtig sein, "Eyefinity" muss nicht gleich bedeuten, dass mehr als zwei Monitore gleichzeitig funktionieren, das funktioniert erst ab einem DP-Anschluss.
Man darf das wohl auch draufschreiben, wenn der Chip das eigentlich unterstützt, auch wenn die nötigen Anschlüsse fehlen. Ist bisschen doof...
 
Necareor schrieb:
Die Anzahl der Anschlüsse hat nichts damit zu tun, wie viele Displays gleichzeitig unterstützt werden. Es müssen auch die richtigen sein!

Schon klar. Ich hatte jetzt nicht extra die Techspecs analysiert. Die Karte hat einen Kepler-Chip, damit funktionieren normalerweise mindestens drei Monitore. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass dies auch hier der Fall ist. Ich werde mal bei MSI anfragen, ob die Angabe auf der Webseite tatsächlich stimmt.
 
Vielleicht doch die 6870 nehmen und Takt senken + undervolten? Wir wissen ja nicht wie laut die alte HD war ;) Genauso könnte man mal die WLP austauschen, kann auch schon helfen gegen den Lärm.
 
Ein Lüfter ist keine Option. Das Ding muss passiv sein.

Habe gestern noch Sapphire angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten.

[...] um drei Monitore nutzen zu können benötigen Sie eine Karte die dieses auch explizit unterstützt. Wie eine http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=55FF24B0-E779-4ED6-B247-FB20A74D6D8A&lang=deu

Sapphire Radeon R5 230 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

Mit ca. 60€ zwar etwas teurer als ursprünglich gedacht, aber dafür ohne a) analoge Verbindungen b) kein Display Port und damit auch keine teuren Adapter nötig.

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte :)
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Thread!

Nun bin ich am Ende angekommen und genau diese GraKa gibt es nicht mehr zu kaufen :(

Gibt es eventuell eine Empfehlung (Grafik Setup für 3 Monitore, passiv und AMD wäre schön) für ein neueres Modell?
 
soares schrieb:
Die hier könnte(!) funktionieren: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-1g-d3-eyefinity-11233-09-20g-a1506227.html?hloc=at&hloc=de
Die Angaben sind hier nicht eindeutig. Weder bei Geizhals, noch beim Hersteller. Also vor Kauf explizit nachfragen.
Ein kurzes Update zum Thema "drei Monitore an einem PC": Die Sapphire Radeon R5 230 ist hierfür perfekt geeignet!
Sie ist günstig (um die 50 Euro), passiv gekühlt (wird in meinem Setup auch nicht heiß) und benötigt keinen zusätzlichen Strom vom Netzteil.

Achtung: es gibt verschiedene Modelle, auch welche mit 2GB RAM (meines Erachtens total unnötig, da in meinem Fall nicht damit gespielt wird) aber vor allem mit unterschiedlichen Anschlüssen. Es muss die mit 2x DisplayPort und 1x DVI sein.
Des weitern gibt es das bekannte Problem der DisplayPort Adapter, diese müssen "aktiv" sein, damit der dritte Monitor auch funktioniert! (Diese kosten ca. das doppelte (um die 15€) der "normalen" DP-Adapter, die nicht funktionieren.)
 
Zurück
Oben