Intel XPU unable to start

kevolo00

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
25
Hallo Leute,

habe gestern mein neues System in betrieb genommen.. MSI 710A Gaming Pro Carbon + I7 6700k..
Wollte nun über das Intel Tool Extreme Tuning Utility übertakten.
Aber ich kriege es nicht gestartet... Habe den PC nochmal platt gemacht mit Windows 10 Pro 64 bit und nur die Chipset Treiber installiert + XPU... beim starten kommt die Meldung: Unable to start... If there is another performance tuning application running, you must close it before trying to start this application..

Habt ihr noch eine Idee?
 
Nutze das UEFI.
 
Das beantwortet zwar nicht wirklich die Frage, aber okay^^

Und im BIOS habe ich die Option so einen Gaming Modus anzuschalten. Dann schaltet sich aber das XMP für den Arbeitsspeicher aus.. lässt sich das umgehen?
 
CPUs mit Programmen zu übertakten ist nie eine gute Idee, deswegem UEFI.

Du sollst keinen "Gaming Modus" anschalten sondern übertakten. Das Board hat einen dicken Fetten Button "OC" im UEFI,
 
Wenn ich da den OC Modus anmache wird auf 4,4 ghz übertaktet, aber das XMP Profil wird ausgeschaltet
 
Du sollst nicht automatisiert übertakten sondern deine Einstellung selber einstellen.
 
Habe jetzt einfach den Multiplikator auf 45 gesetzt bei 100 mhz und spannung auf 1.325 adaptive gestellt.
Ist das vernünftig?
 
Hallo,
ich muss den Beitrag leider wiederbeleben, habe nämlich das gleiche Problem. Plötzlich startet Intel XTU nicht mehr, mit eben dieser Fehlermeldung.
Gibt es eine Lösung?
 
Zurück
Oben