Samsung A3 2016 oder Sony XA?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Entgegen anderer Verlautbarung und obwohl ich ihr Monate lang in den Ohren gelegen hab, dass sie dran denkt, hat meine Schwester vergessen den Telekom Vetrrag zu kündigen. Nun hat sie nach dem billigsten Phone verlangt und für 1x9,95 das Samsung A3 2016 oder Sony XA im t-shop vorgeschlagen bekommen.

Welches ist zu bevorzugen? Jacke wie Hose?
 
A3, weil Amoled-Display, Exynos-CPU und wertigeres Gehäuse.
 
hatte 2 mal sony gehabt beide hatten problemme das man zurückschiken musste

jetzt habe ich samsung A5 2016

bis jetzt zufrierden

ich tendiere zu Samsung
 
hatte noch nie samsung, die explodieren glaub auch oder? und dann sind se schlechte verlierer.. leute verklagen oder videos löschen lassen von gta samsung bomben mods …


ich würd 2gb ram + 16gb internen speicher als minimum ansehen …
sonst schau welches modell online teurer weggeht und dann kann se da ein anderes kaufen oder ihr altes weiternutzen ..

hier ein paar günstige china modelle:
https://www.amazon.de/Smartphone-Android-Core1-3GHz-Vertrag-Gestures/dp/B01M1GRWM5
https://www.amazon.de/Ulefone-Smartphone-Android-Doppelkameras-Fingerabdruck/dp/B01KMR5R6M/
https://www.amazon.de/Vernee-Smartphone-Screen-FDD-LTE-Doppelkameras-Fingerabdruck-ID/dp/B01F8QRTPE
https://www.amazon.de/Cubot-Touch-Display-Frontkamera-Rutschhemmende-Rückabdeckung/dp/B01F9ZNMIC

alternativ ein moto g4 play mit 16gb+2gb-ram … die kamera ist halt nicht so gut.
https://www.motorola.de/products/moto-g-family 159€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

hat das sony nicht mehr hardware? octo core cpu, mehr RAM... oder hält der akku bei der 4core vom Samsung länger?

Naja, bei den akkus könnte man argumentieren, dass ja nur die vom A7 explodieren. :D lustigerweise hatte Samsung in den 2005er Jahren schonmal Probleme mit explodirenden akkus, die sie an Apple (Laptops) geliefert hatten.
 
Kerne sind nicht alles, sondern die Architektur, auf die der Kern basiert.
 
Meine Mutter hatte beide Geräte (als Nachfolger zu ihrem Galaxy S4 Mini) in der Auswahl. Leider muss man sagen, dass man hier viel Geld für absolute Einstiegsklasse zahlen muss. Das Sony hat ein furchtbares Arbeitstempo und eine miese Akkulaufzeit, das Samsung hat eine schlechte Kamera (jeweils im Vergleich zum S4 mini) und ist allgemein ziemlich unspekakulär für den Preis, macht aber insgesamt den besseren Eindruck. Als Nachfolger zum mittlerweile 3,5 Jahre alten S4 Mini kam dann aber keines von beiden in Frage.
 
Precide schrieb:
Meine Mutter hatte beide Geräte (als Nachfolger zu ihrem Galaxy S4 Mini) in der Auswahl. Leider muss man sagen, dass man hier viel Geld für absolute Einstiegsklasse zahlen muss. Das Sony hat ein furchtbares Arbeitstempo und eine miese Akkulaufzeit, das Samsung hat eine schlechte Kamera (jeweils im Vergleich zum S4 mini) und ist allgemein ziemlich unspekakulär für den Preis, macht aber insgesamt den besseren Eindruck. Als Nachfolger zum mittlerweile 3,5 Jahre alten S4 Mini kam dann aber keines von beiden in Frage.

da die kosten für den alten vertrag eh weiter laufen und ja quasi für die telekom das phone quersubventionieren, wäre es dann ja vielleicht sinnvoll statt 10,- eur 20,- für ein besseres auszugeben, oder? Der handy preis fällt ja nur einmal an.

@ all
welches bessere auch vom P/L verhältnis
https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/shop?kategorie=smartphone

PS: mobil-S ist der Vertrag, dann kommen ja nicht alle phones in Frage auf der website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Definitiv das Sony: Mehr RAM, viel stärkere CPU, bessere Kamera.

Grüße
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja schonmal das Galaxy A5 oder das Huawei P9 lite zum gleichen Preis, oder? Die wären beide definitiv vorzuziehen.
 
marco_f schrieb:
Hallo,
Definitiv das Sony: Mehr RAM, viel stärkere CPU, bessere Kamera.

Grüße
die CPU scheint ja (wenn man die Kerne außer Acht lässt) wohl doch schneller zu sein, @Precide berichtete "Das Sony hat ein furchtbares Arbeitstempo und eine miese Akkulaufzeit" und @motorazrv3 sagte "Kerne sind nicht alles, sondern die Architektur, auf die der Kern basiert."

Naja, als Laie würde ich denken, die 2GB RAM könnten in der Not hilfreich sein (andererseits ich hab eins mit 1GB RAM und merkte als der Hauptspeicher sehr gefüllt wurde, wurde es lahmer, dann Medien auf SD verschoben und es war wieder schneller, obwohl sich der RAM ja nicht verändert hat, nur der Hauptspeicher hat mehr Platz bekommen, vielleicht lagert der RAM ja auch dahin aus, wie bei SWAP files beim PC?) und die bessere Kamera ist auch nicht zu verachten, oder?
 
Also wenn, wuerde ich mir aus der Auswahl das Huawei Nova holen fuer die 9,95 EUR Zuzahlung. Da bekommst doch deutlich mehr fuers gleiche Geld. Und da bekommst du nen Snapdragon 625 + 3GB RAM + Full-HD Display.

Also alles nur nicht das A3 oder das XA, wenn man fuer den gleichen Preis mehrere deutlich bessere Telefone bekommt: A5 (2016), P9lite usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl für ein paar Euro mehr noch andere Geräte?

Ich würde auf jeden Fall das Sony nehmen. Zu den genannten Punkten ist auch das Android besser. Wenn man dazu noch den Stromsparmodus Stamina nutzt, lädt man das Teil einmal die Woche, falls sie nicht Pokemon Go spielt oder das Gerät intensiv mit Display nutzt.

PS: hast du ncht mal gesagt, dass dein Schwager unbedingt bei der Telekom bleiben wollte und deine Schwester deswegen bewusst den Vertrag nicht gekündigt hat?
 
Precide schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja schonmal das Galaxy A5 oder das Huawei P9 lite zum gleichen Preis, oder? Die wären beide definitiv vorzuziehen.

Das lustige ist, auf der Internetseite steht das A3 und das Sony XA gar nicht zur Auswahl. Ob die im Laden andere Angebote haben als auf der offiziellen Homepage?
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
PS: hast du ncht mal gesagt, dass dein Schwager unbedingt bei der Telekom bleiben wollte und deine Schwester deswegen bewusst den Vertrag nicht gekündigt hat?
Ja, wegen ihrem Mann. Aber sie hätte ja den Vertrag kündigen können und erneut bei telekom abschließen können, dann würde sie jetzt für den gleichen vertrag 27 statt 40 eur zahlen. halsabshcneiderladen. jetzt läuft er natürlich erstmal wieder 24 monate. oder sie nimmt kein handy und er ist nach 1 Jahr zu Ende. dann zajlt sie aber trotzdem noch 1 jahr die 40 eur.
 
Apfelorange, doch sie sind schon zur Auswahl. Nur mal ganz zum Ende runterscrollen ;)

Es kann natuerlich sein, dass sie im Telekom Shop nicht immer alle Geraete direkt zum mitnehmen da haben, aber zumindestens bestellen sollte man sie koennen. Ansonsten einfach online erledigen...


https://www.telekom.de/unterwegs/sony/sony-xperia-xa/schwarz-16gb

https://www.telekom.de/unterwegs/samsung/samsung-galaxy-a3-2016/schwarz-16gb

Im Zweifel 1-2 Sekunden laenger laden lassen :cool_alt:


EDIT: Ganz ehrlich, wenn es auch das A5, das P9lite, das Nova fuer 9,95 EUR gibt, gibts 0 Gruende noch ein A3 oder XA zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagen alle, die hardware des Sony wäre besser, als die des A3. Aber einer sate doch hier, es sei dennoch langsamer als das A3?
Ergänzung ()

linkser schrieb:
Apfelorange, doch sie sind schon zur Auswahl. Nur mal ganz zum Ende runterscrollen ;)

Es kann natuerlich sein, dass sie im Telekom Shop nicht immer alle Geraete direkt zum mitnehmen da haben, aber zumindestens bestellen sollte man sie koennen. Ansonsten einfach online erledigen...
die, die ihr gesagt habt sind alle da. Aber das A3 und das Sony xa sehe ich da auf der homepage nicht.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Zu den genannten Punkten ist auch das Android besser.
Inwieweit Android besser? das A3 wurde schon auf Android 6 upgedated. Bedienung hat sie ausprobiert und meinte jetzt sie kann das Samsung besser bedienen :rolleyes:
 
Wenn sie sowieso mit Handy 24 Monate bleiben muss, könnte sie dann nicht einfach den Tarif wechseln? Welches Handy es zu welcher Zuzahlung gibt, hängt ja auch vom Vertrag ab.

Muss sie im D1 Netz bleiben? Falls nicht, würde ich lieber auf das Handy verzichten und wäre dann die Telekom aber nach 1 Jahr los - und sofort kündigen, damit sie es nicht wieder vergisst, ab November 2017 ist sie dann frei. Im Juni 2017 fallen die Roaminggebühren, da wird es automatisch von neuen Tarifen nur so wimmeln.

Bei Samsung ist Touchwiz ein Nachteil, bei Sony läuft es flüssiger.
 
Wenn sie sowieso mit Handy 24 Monate bleiben muss, könnte sie dann nicht einfach den Tarif wechseln?
Da sie ja vergessen hat zu kündigen oder einen neuen vertrag zu machen, läuft der andere weiter und sie kann auch nicht innerhalb des Vertrags wechseln. (Da würde man ja mal von Kulanz ausgehen, zumal sie ja nicht nur den handyvertrag da haben. Aber scheinbar hat die telekom das nicht nötig).
Sie hätte ja wenn sie die Frist eingehalten hätte, bei Telekom bleiben könne UND einen billigeren Vertrag bekommen können (auch mit und ohne Phone).

Ich hatte ihr auch gesagt, sie sol alternativ nur 1 jahr nehmen und dann halt erstmal bis zur nächsten Gelegenheit irgendein billiges Gebrauchtes nehmen. (was ich ihr ja schon schenken wollte, aber sie wollte dann doch erstmal selber gucken).
Ergänzung ()

UPDATE:

Der alte Vertrag läuft zwar für 39.99 über die 24 Monate weiter. Das Huawei Nova bekommt sie ebenfalls für 9,95 (eigentlich würde der gleiche Vertrag dazu als aktueller 40,45EUR kosten, sie behält trotzdem den 39.99).

Dann wurde ihr noch angeboten das Google Pixel 32GB für 170 dazu zu nehmen, Vetrag bleibt bei 39.99 (statt 49,46). Wenn man sich das mal überlegt, dass es ja ca. 750,- kostet und man es selbst wenn es defekt wäre es wahrsheinlich noch zu nem guten Preis weiterverkaufen könnte, käme man wahrscheinlich sogar mit nem Gewinn raus, oder? Sie will aber keine 170,- zahlen.

Das huawei nova, weil hier gesagt wurde, das sei im Vergleich zu den anderen (A5 und p9 lite wurde ja auch genannt) das beste.

... oder soll ich sie zum Google Pixel überreden, mit dem Argument es mit Gewinn weiter zu verkaufen, sobald es defekt ist (ihre Phones sind bis jetzt immer kaputt gegangen). Das Geld könnte ich ihr ja leihen. Andererseits, wenn das Phone länger hält will sie es auch weiter nutzen... Das Argument mit dem guten Weiterverkaufspreis würde aber ja wahrscheinlich auch auf das Huawei Nova (was so um die 350,- rum liegt, glaube ich) zutreffen, oder?


Nochmal ne Rechnung:
wenn ich von dem jetzigen Aktions-mobil-S-Tarif ohne Smartphone ausgehe, was ja akademisch ist, da er ihr ja eh nicht mehr zur Auswahl steht, wegn des Vergessens des Wechsel/Kündigungstermins und das von ihrem alten und jetzt weiterlaufenden Vertrag abziehe (39.99), dann

bei dem Huawei Nova:
24x 39.99
- 24x 26,95 (aktions-Tarif ohne Smartphone, theoretisch)
+9,95 für Nova
= 312,96 + 9.95 = 322,91EUR
so zahlt sie mit dem Vertrag also das Phone im Gegenwert von 322,91 € ab
-> das entspricht ja ungefähr dem Gegenwert des Phones (Dual-SIM Version 335,- Single-SIM Version nicht erhältlich, aber bei T. mit 380,- Einzelpreis angegeben). Sie kommt also auf 0,- bzw. ca. 10EUR Gewinn raus.
. Sollte sie es irgendwann defekt weiterverkaufen, bekommt sie vielleicht 50-100,- zurück?

bei dem Google Pixel:
24x 39.99
- 24x 26,95 (Aktions-Tarif ohne Smartphone, theoretisch)
+170,-
= 312,96 + 170,- = 482,96
Phone-Preis ca. 750 - 482,96 = 267,04 €
-> sie macht quasi 267,04 Gewinn. Dann kann sie es defekt immer noch für en Appel und en Ei verkaufen ohne traurig zu sein, oder?

Sehr blöd ist die Rechnung, natürlich, wenn es gestohlen wird, dann ist man vielleicht glücklich, wenn nur das 350,-EUR Phone weg ist für das man zu den ohnehin bestehnden Kosten nur 9,95 draufgelegt hat und man nicht noch 160,- draufgelegt hat ohne dann ein Smartphone zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel macht nur mMn nur Sinn, wenn ihr es direkt neu verkauft. Also 170 bezahlen und 700 + X bekommen. Macht mindestens 530 Euro Gewinn, für das Geld kann sich Schwesterlein ein gutes brauchbares Handy wie das Moto G4 (play), Wiko ufeel, Honor 5c, Huawei P9 lite oder Nova oder irgendwas anderes kaufen.
 
MSSaar schrieb:
Das Pixel macht nur mMn nur Sinn, wenn ihr es direkt neu verkauft. Also 170 bezahlen und 700 + X bekommen. Macht mindestens 530 Euro Gewinn, für das Geld kann sich Schwesterlein ein gutes brauchbares Handy wie das Moto G4 (play), Wiko ufeel, Honor 5c, Huawei P9 lite oder Nova oder irgendwas anderes kaufen.

Das ist natürlich auch ne Idee :D

Sie tendiert jetzt zum Nova.

Das Google Pixel soll allerdings ne extem gute Kamera haben (sogar bei kaum Licht). Was man bei nem 700EUR Phone vllt. auch erwarten darf :p

Beim Huawei Nova wurde die Kamera in einem Test so dargestellt, dass ich mich an die Ausagen zu Kameras aus der 120,-EUR Region erinnert fühlte (da wurde z.B. als etwa gleich teure, aber bessere Kamera Alternative das Honor 8 genannt).

Ich nehme mal an die von dir genannten ("Moto G4 (play), Wiko ufeel, Honor 5c, Huawei P9 lite oder Nova oder irgendwas") haben alle eine gute Kamera außer bei schlechtem Licht (was ja üblich zu sein scheint). Naja, ich glaub, kaum, dass sie sich jetzt nochmal umentscheidet, ich frag das eher theoretisch aus Interesse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben