Studium IT-Sicherheit

I

iKernelOS

Gast
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Studiums : IT-Sicherheit

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Kann man mit einem Fachabitur in das Studium kommen oder muss es ein Abitur sein?

Gibt es beim Studium immer noch Deutsch, Mathe, Englisch oder wie sieht das aus? Ich meine man ist ja wegen dem Studium dort.

Muss es unbedingt über ein Abi dort hin oder gibt es da Ausbildungen im Bereich IT-Sicherheit? Wenn ja welche Ausbildung (zu was?)

Es müssen nicht alle Fragen gelöst werden, freut mich auch wenn der ein oder andere seine Erfahrung die er in seinem IT , Informatik Studium hatte mitteilt.

Danke fürs Antworten im Vorraus,
mfg
 
Du solltest dringend lernen, selbstständig Informationen zu beschaffen. Ich will dich damit nicht anranzen (obwohl du es bei diesen Fragen verdient hättest), du musst für ein Studium in der Lage sein, dir selbst zu helfen.

Du kannst alle deine Fragen innerhalb von höchstens fünf Minuten über Google zweifelsfrei beantworten. Diese zeugen im Übrigen wirklich von grober Ahnungslosigkeit und sollten dazu veranlassen, sich umfangreich zu informieren.
 
Ich bin mal so nett...da steht alles https://www.ei.rub.de/studium/its/
Aber wie Marcel^ schon sagt: wer sich nicht mal selbstständig mittels Google solche Informationen beschaffen kann, muss an sich arbeiten. Vor allem IT-Bereich ist man sonst allgemein komplett Fehl am Platz.
 
Ganz ruhig, manchmal verstehe ich die Menschen in Deutschland nicht.
Man sagt :"Wer nicht fragt bleibt dumm" anscheinend wird man angemeckert für's Fragen.
 
Creati schrieb:
Aber wie Marcel^ schon sagt: wer sich nicht mal selbstständig mittels Google solche Informationen beschaffen kann, muss an sich arbeiten. Vor allem IT-Bereich ist man sonst allgemein komplett Fehl am Platz.

Kann ich nur unterschreiben. Mit deiner momentaten Einstellung wirst du krachend scheitern, denn im Studium wird dir nicht wie in der Schule alles kleingekaut und hingespuckt.
 
iKernelOS schrieb:
Ganz ruhig, manchmal verstehe ich die Menschen in Deutschland nicht.
Man sagt :"Wer nicht fragt bleibt dumm" anscheinend wird man angemeckert für's Fragen.

Grundsätzlich stimmt die Aussage auch. Allerdings verwenden wir hier unsere Freizeit, um bei entsprechenden Fragestellungen zu helfen.
Und wenn nun Sachen gefragt werden, welche sich leicht per Google beantworten lassen, hat man keine Lust sowas zu beantworten. Bei Dir hört es sich einfach so an, als ob Du bisher nichts recherchiert hast, sondern nur gehört hast "IT-Sicherheit ist toll".

Zum Schluss hattest Du noch geschrieben "freut mich auch wenn der ein oder andere seine Erfahrung die er in seinem IT , Informatik Studium hatte mitteilt.". Sowas teilen wir (ich auch) gerne mit. Aber erst bei konkreten Fragestellungen, welche sich nicht ohne Weiteres beantworten lassen. Eine Frage wäre beispielsweise, wie viel ein Studium der IT-Sicherheit wert wäre in der Praxis oder wenn genauere Fragen zu einem Modul bestehen. Deine Fragestellung erinnert mich eher daran "Was ist ein Auto".

Du hast weder gesagt, warum Du es studieren möchtest bzw. gefragt, ob es das richtige wäre, noch anderes, was per Google schwerer zu beantworten ist. Auch die Frage, ob Mathe, Deutsch und Englisch vorkommen, zeigen, dass Du Dich einfach noch gar nicht mit der Materie befasst hast bzw. grundsätzlich mit dem Studium gefühlt. Die Anlaufstelle dafür sind die Websites der entsprechenden Hochschulen, auf welchen alles beantwortet wird.

Es sind einfach Fragen, wozu Du uns nicht brauchst, sondern Google bedienen kannst. Wir wollen Dir hier nur aufzeigen, dass deine momentane Einstellung eher ein Hidnerniss für ein Studium darstellt und Du daran arbeiten musst. Ein erster Weg wäre, dass Du Dir die Informationen selbst zusammensuchst bzw. eine entsprechende Recherche machst und nicht darauf wartest, dass Dir sozusagen alles vorgekaut wird.

Auch die 3 Begriffe "it sicherheit beruf" spucken Dir bei Google viele treffende Antworten auf einen Teil deiner Fragen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben