News Intel 300 Series: Gerücht um Chipsätze mit USB 3.1 und WLAN

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Noch sind die bald erscheinenden Chipsätze der 200-Serie und ihre Funktionen nicht vollständig enthüllt, schon gibt es Gerüchte zu deren Nachfolgern. Demnach plane Intel bereits Ende 2017, die 300-Series folgen zu lassen. Die neuen Chipsätze könnten USB 3.1 und WLAN mit sich bringen, bisher sind dafür Zusatzchips nötig.

Zur News: Intel 300 Series: Gerücht um Chipsätze mit USB 3.1 und WLAN
 
Was juckt ob WLAN oder USB 3.1 im Chipsatz ist? Klar wäre es nett aber ich würde mal fragen wie wäre es mal 10 GBit? Wir kommen langsam an den Punkt an dem 1 GBit einfach eine Bremse ist. Mein NAS mit Raid 6 könnte ohne Probleme 2-3 mal so schnell sein wie jetzt... Das ist der einzige Grund warum sich damals 1 GBit durchgesetzt hat, weil es in den Chipsatz kam.
 
WLAN im Chipsatz? Oder noch schlimmer - in einer ganzen Chipsatzserie. Will man das wirklich?

Das bläht den Chipsatz auf, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und in vielen Fällen braucht man das auch nicht.

Wäre ja auch Quatsch mal irgendwie einen einzelnen Thunderbolt 3 Port in die Chipsätze zu bringen, um damit USB3.1 10gbit/s, Displayport 1.4 sowie schlicht und ergreifend Thunderbolt 3 (auch als gute und billige Alternative zu 10gbit LAN) zu haben und damit sich das ganze tatsächlich mal durchsetzt. Denn der Release davon wäre der Tag, ab den Thunderbolt seinen Durchbruch hat.
 
Irgendwann ist auch nur noch im Desktop ein SOC. Erst verschwand die Northbridge und irgendwann die Southbridge.... usw
 
Slide%2023%20-%20Block%20Diagram.png

@Cool Master

Beim Xeon-D Blockdiagramm ist der 10GbE Controller nicht dem integrierten PCH Block zugeordnet. Daher besteht wohl die Möglichkeit, dass dieser auch bei anderen Prozessoren direkt integriert wird (und nicht in den Chipsatz wandert).

Da müssen wir wohl abwarten und Tee trinken. Aber ich warte auch schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
10 Gbit in den Chipsatz zu integrieren würde den Chipsatz spürbar teurer machen. Vielleicht kommt das in den Nachfolger von X99 oder in die C-Chipsätze für die 115x Xeons. Und 10 Gbit geht auch massiv aufs thermische Budget.

Mit WLAN im Chipsatz finden bestimmt Broadcomm und Qualcomm und Hersteller von USB-WLAN Lösungen nicht lustig, da denen ordentlich Umsatz flöten geht.
Ich bin gespannt ob die Mainboardhersteller dann auch in die niedrigpreisigen Boards WLAN einbauen müssen, oder ob die den 1,50 $ Aufwand um die notwendigen Leiterbahnen im PCB und Spulen/Caps und die Anschraubpunkte für Antennen bei den Boards sich mit fürstlichen Aufpreis gegnüber den nonWLANboards mit 10 $ vergüten lassen.
 
@FUSION5

Hmm gut möglich. Wo der Controller ist spielt für mich aber auch keine echte Rolle. Wegen mir könnte es auch ein eigener Chip sein. Das wichtige ist aber, dass 10 GBit mal in den Mainstream kommt.

kleinstblauwal schrieb:
10 Gbit in den Chipsatz zu integrieren würde den Chipsatz spürbar teurer machen. ... Und 10 Gbit geht auch massiv aufs thermische Budget.

Langfristig aber günstiger! Genau darum geht es ja aber. Das war damals bei 1 GBit auch so. Da hat ein Board mit 1 GBit halt auch mal 50-100 € Aufpreis gekostet.

Bzgl. TDP kann ich nur sagen vebraut man halt wieder einen kleinen Lüfter für die erste Generation.
 
...und wann gibt's mal "mehr" SATA-Anschlüsse???
8 wären das Minium, 12 wünschenswert - USB 3.1 und WLAN braucht niemand...
Und ja, 10GB-LAN muß da bald mal rein - mein NAS steht mit den 1GBit auch voll auf der Bremse - kann ja nicht sein - was führn die da auf bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich im Chipsatz. Eventuell haben dann auch mal mehr Mainboards WLAN und nicht nur ein paar.
Besonders im ITX-Bereich sollte das mehr Platz auf dem Board ergeben (Kleinvieh). :)
 
zonediver schrieb:
...und wann gibt's mal "mehr" SATA-Anschlüsse???
8 wären das Minium, 12 wünschenswert - USB 3.1 und WLAN braucht niemand...
Und ja, 10GB-LAN muß da bald mal rein - mein NAS steht mit den 1GBit auch voll auf der Bremse - kann ja nicht sein - was führn die da auf bitte?

Tellerrand.
Muss ich noch was dazu sagen?
 
zonediver schrieb:
...und wann gibt's mal "mehr" SATA-Anschlüsse???
8 wären das Minium, 12 wünschenswert - USB 3.1 und WLAN braucht niemand...

Wer braucht denn 8 SATA-Anschlüsse im Heim-PC?
In meinem Bekanntenkreis nutzt der Großteil nur einen.
Da sind mir USB 3.1 und WLAN lieber.
 
zonediver schrieb:
...und wann gibt's mal "mehr" SATA-Anschlüsse???
8 wären das Minium, 12 wünschenswert - USB 3.1 und WLAN braucht niemand...

Ich nutze in meinem System 0 (in Worten: NULL) Sata Anschlüsse - habe eine 1 M.2 SSD und das war's. Also eigentlich könnte man Sata komplett streichen und damit Platz für sinnvollere Dinge machen. ;)
 
Ich glaube zonediver wollt eeinfach gegen mich etwas trollen deswegen bin ich gar nicht darauf eingegenagen :)
 
Wer sich mehr SATA-Ports und 10GB/s LAN wünscht, kann sich auch einfach eine Erweiterungskarte einbauen.

Klar, bei einem ITX-Board geht das nicht (falls man eine GPU verbaut) und bei mATX kann es im Einzelfall auch knapp werden, jedoch sind das eher Bedürfnisse einer Randgruppe, nicht des Mainstreams.

Integriertes USB 3.1 und WLAN sind wesentlich massentauglicher; die native Implementierung von TB3 wäre zwar toll, bis dahin ist es wohl aber noch ein ähnlich weiter Weg wie zu nativem 10GB-LAN und mehr SATA-Ports.
 
Wlan? Da werden einige Firmen aber sauer ;) Davon abgesehen bin ich mir über die technische Lösung nicht ganz sicher. Der Empfang dürfte in einem geschlossenen Metallgehäuse ohne Antennen wohl relativ bescheiden sein. Und 10Gig Lan dürfte im Massenmarkt noch nicht sonderlich gefragt sein, selbst als Erweiterungskarte sieht man es kaum, ganz zu schweigen von weiteren geräten damit. Bei den serverchipsätzen okay, aber im Mainstream dürfte die nachfrage recht gering sein. Natives Thunderbolt 3 wäre ne nette sache und würde der Durchsetzung dieser Technik massiv helfen. Gleichzeitig kann man einzelne Geräte sehr schnell anbinden, zur Not auch mehrere 10gig Ethernetkarten ^^
 
Cyberfries schrieb:
Gut.
Darf ich fragen was du mit der Menge an Anschlüssen anstellst?
Wir reden schon über Heim-PCs und nicht über Server, oder?
Da bin ich dann doch neugierig.

2 Optische Laufwerke hängen dran und der Rest SSD und HDD.

Ist mein Heim Rechner.
 
Zurück
Oben