Maus ruckelt unter Last - CPU scheind sehr ausgelastet zu sein, NUR Browser geöffnet!

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe User,

Habe mir einen PC zusammengestelt, nen i5-2500 (non-K, mit dem Standart-Boxed-Kühler) mit 8GB-DDR3-Ram, Intel-Board leider noch On-Board-Grafik, etc.pp.
Habe Wind 7 - Professional 64bit NEU aufgespielt, als Primär HDD hab ich ne ganz normale 3,5" verbaut und als sekundäre ne SSD 160GB OCZ 2,5" (sekundär, weil ich der Platte leider nicht zu 100% traue).

Nun habe ich gemerkt, dass der PC heftik "ruckelt" wenn er unter Last steht, das bemerkt man dadurch, dass der Mauszeiger sehr stark ruckelt.
Als ich den Taskmanager startete sah ich, dass die CPU ganz schön am werkeln ist, obwohl ich nur den Browser mit einem Tab geöffnet hatte.

Bin auf Youtube und sah mir ein Video an, dieses lief zwar sauber und ohne ruckler durch, dafür ruckelte aber die maus sehr sehr stark und ich konnte nicht mehr richtig navigieren. EIn Blick auf die CPU-Auslastung zeigte mir, dass sie auch hier ziemlich zu kämpfen hatte.

Frage mich nun WARUM? is immerhin ein i5 und verwende ja keine CAM-Programme oder ähnliches..... lediglich den FirefoxBrowser auf einem SAUBEREN Betriebssystem auf dem auch alle Treiber odnungsgemäß/richtig installiert wurden.

Habe auch mal nach der CPU Temperatur geschaut, diese liegt bei ca. 65° und die PCH-Temp bei knappen 68°.


Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, verzweifele sonst noch.

Anbei noch ein Screenshot von dem Taskmanager und der MainboardTemp

Beste Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Temp und CPU.jpg
    Temp und CPU.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Bei einem neuen OS kann es sein, dass im Hintergrund noch zahlreichge Updates aufgespielt werden.

Wie viele % gönnt sich Firefox denn? Klingt sonst nach einem vergessenen Treiber.
 
Task Manager bzw. Ressourcenmonitor anschmeissen und gucken was die CPU auslastet. Bei einem neuaufgesetzten Windows würde ich auf den Windows Update Service tippen.
 
Mit Latency Mon findest du eventuell die Ursache. Wohl ein Treiberproblem.
 
habe jetzt mal erneut ein video bei youtube angeschmissen und auch hier erneut heftige ruckler mit der Maus.
Konnte im Taskmanager nichts von einem Update erkennen.

und an der cpu-temperatur kanns nicht liegen? das die cpu evtl. zu heiß wird...oder der gleichen?

Mit Latency Mon findest du eventuell die Ursache. Wohl ein Treiberproblem.
was ist denn latencyMon?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 263
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    489 KB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon die Prozesse aller benutzter anzeigen lassen um auch alles zu sehn was die cpu macht.
 
Hast du auch den Intel Grafik Onboard treiber installiert? Im Bios der Onboard Grafik genügend Speicher zugewiesen? Und deaktiviere mal Wundowsupdate suche komplett danach neustart nochmals testen...
 
Du musst schon die Prozesse aller benutzter anzeigen lassen um auch alles zu sehn was die cpu macht.
oh verzeiht, bin leider nicht so versiert was solche windowsgeschichten betrifft (nutze hauptsächlich linux/ubuntu)

anbei nochmals die screenshots

Hast du auch den Intel Grafik Onboard treiber installiert? Im Bios der Onboard Grafik genügend Speicher zugewiesen? Und deaktiviere mal Wundowsupdate suche komplett danach neustart nochmals testen...
Ja, die Treiber sind alle ordnungsgemäß installiert. Wusste aber nicht, dass ich im Bios separat noch Speicher zuweisen muss.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 229
Jup. Windows Update. Ist mittlerweile ein absoluter Graus. Die "einfachste" "Lösung" ist es einfach durchrödeln zu lassen, bis es fertig ist. Das kann teils mal gut 24-48h dauern.
 
Jup. Windows Update. Ist mittlerweile ein absoluter Graus. Die "einfachste" "Lösung" ist es einfach durchrödeln zu lassen, bis es fertig ist. Das kann teils mal gut 24-48h dauern.
och nö :freak:
und ich such mir da den "wolf" nach dingen, die mein system belasten....
wahhhh.....

und dieses Update zwingt meinen i5 in die Knie?
kann doch eigentlich nit sein, dass der damit so extrem zu kämpfen hat...oder?
bekomme nämlich angezeigt, dass die auslastung zum teil biszu 40% hochschießt...ohne das ich etwas mache

Danke euch aber trotz alle dem vielmals für eure Antworten


Nachtrag:
Ich frage hier mal nochmals nach, bevor ich mich genötigt fühle, da einen neuen Thread augmachen zu müssen :-)

Sind die Prozessortemperaturen normal?
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben