rpcrt4.dll verursacht 99% Systemlast

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Habe hier ein kleines Problem bei nem Rechner (WinXP SP1)

Wenn ich den PC starte, verbraucht nach ca. 10 min. eine svchost 99% der CPU... (Laut Taskmanager)...

Wenn ich jetzt bei dem Programm "Process Explorer" nachschaue, was sich hinter der svchost verbirgt, sehe ich, dass die DLL-Datei "rpcrt4.dll" viermal gestartet ist und zwei davon brauchen die 99% (Beide ziemlich die Hälfte, eine braucht knapp 55%, die andre knapp 44%)...

Wenn ich die Datei von der Windows-CD runterkopiere und die Datei damit ersetze startet Windows nichtmehr... (Hab die Original gottseidank nur umbenannt ;-) )

Weiss jemand, für was die Datei gut ist?
Und hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen könnte???

Vielen Dank schonmal im voraus

Grüsse, Chris G.
 
Deaktiviere mal alle Dienste außer die notwendigsten

Start --> Ausführen --> msconfig --> Dienste

Es gibt so 7 Dienste, die man braucht damit Windows weiterhin startet ... das sind:

-Arbeitsstationsdienst
-COM+ Component Object Model
-Druckerwarteschlange
-Plug & Play
-RPC Remote Prozedur Call
-SicherheitskontenverwaltungBenutzerkonten
-Windows Verwaltungsinstrumentation

Danach solltest Du nicht mehr diese hohe CPU Auslastung haben und dann kannst Du immer wieder einzeln einpaar aktivieren, so bekommst Du nachher die Fehlerquelle heraus :)
 
Hallo

Danke für die Antwort aber hilft nix...
Hab nur die sieben Dienste aktiviert, aber die Auslastung durch die Datei "rpcrt4.dll" bleibt immernoch bestehen...

Habe jetzt versucht, die Datei umzubenennen.... Dann fährt Windows nichtmehr hoch, weil ihm eine Komponente fehlt (Mit Verweis auf diese Datei)

Habe auch versucht, die Datei durch die Originale der WindowsXP-CD zu ersetzen.... Dann fährt der PC ebenfalls nichtmehr hoch, weil die Datei älter ist, als die Datei, die er benötigt...

Für was ist überhaupt diese Datei gut???

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für mich..

Grüsse, Chris G.
 
Such mal nach einer svchost32.exe auf Deinem Rechner. Diese wird evtl beim starten geladen und kopiert sich als svchost ins Systemverzeichnis. Dann sieh mal in den Diensten nach ob dort auch andere als M$ Dienste laufen,
Einträge für den RPC-Dienst,
Remote_Procedure_Call
und
Remoteprozeduraufruf(RPC), der erste versucht die svchost32.exe wie oben beschrieben zu behandeln. Lass also mal ein paar Säuberungsprogramme laufen, lösche den Remote_Procedure_Call und die svchost32.exe, entferne alle Systemwiederherstellungspunkte, starte den Rechner neu und teste ob es was gebracht hat. Wenn sich die Dateien und Dienste nicht auf dem Rechner befinden liegt es an was anderem.
 
Zurück
Oben