Memtest+86 Fehler, was zu tun?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hallo,

Mein PC stürzt regelmäßig im Spielen ab. Ich habe mal memtest durch Nacht laufen lassen. Ergebnis siehe unten.
Der Rechner wird nicht übertaktet, Timing stimmt soweit (alles auf Standard belassen). Was mich wundert ist , ich habe 1333er RAM, MEMtest zeigt aber DDR3-1339 an? Habt ihr ne Idee wie man dem Problem auf den Grund gehen kann?

edit: Ich habe 2 DDR3 Ram-Riegel à 4GB...

wp_20161120_08_28_59_las7w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest nur je mit einem Riegel wiederhohlen.
 
gigabyte 78lmt-usb3

Ich habe die 2 Riegel abwechselt in Slot 1 / 3 bzw. 2 / 4 reingesteckt, gleiche Fehler.

Ich werde mal wie empfohlen Memtest mit nur 1 Riegel machen...

Wieviel Fehler Memtest ist noch zu verschmerzen?? Oder muss das komplett fehlerfrei sein?
 
Im BIOS

DRAM Configuration

1T/2T Command Timing = 2T

TESTEN

und evtl.
Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc1 for DIMM2, DIMM4 = 160

RAM-Module = DDR3_1 und DDR3_2 einsetzen >>> siehe Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
na am besten Fehlerfrei ...

Weiterhin schaut Memtest auf den Real anliegenden Takt und rechnet den für den Speicher hoch ... da dort 669 Mhz sind kommen die 1339 Effektiver Takt schon hin ... Denn nicht jeder Taktgeber funktioniert zu 100% genau die haben auch Schwankungen.
 
fevdlp schrieb:
Wieviel Fehler Memtest ist noch zu verschmerzen?? Oder muss das komplett fehlerfrei sein?

sollten schon null raus kommen. selbst mit nur einem kann dir dein sys immer wieder abstürzen.

wenn du glück hast ist nur ein riegel kaputt.
 
Hanne schrieb:
Im BIOS

DRAM Configuration

1T/2T Command Timing = 2T

TESTEN

und evtl.
Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc1 for DIMM2, DIMM4 = 160

RAM-Module = DDR3_1 und DDR3_2 einsetzen >>> siehe Handbuch

es wurden in slot 1 und 2 gesteckt

so ich habe die Timings manuell gestellt, 1 RAM eingesetzt und Memtest zeigt mir:

RAM: 401 Mhz, (DDR-803) Timings 4-5-5-15

was ist da schiefgelaufen??

wp_20161120_08_28_59_8njlb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module = DDR3_1 und DDR3_2 einsetzen >>> siehe Handbuch

ganz rechts - dritte RAM-Bank von rechts - bzw. zweite von links

eins / beide RAM-Module sind NICHT richtig in der RAM-Bank eingesetzt - deshalb - 401 (803) Frequenz
 
@ Hanne:

genau, das ich habe doch gemacht.

wenn ich in den slot 2 stecke ist wieder ok (DDR3 1333)...

edit: ich habe alle Slots durchprobiert (nur 1 Riegel jeweils eingesetzt)
DDR3_1 und DDR3_3 erkennen nur 400MHz (DDR3-800)
DDR3_2 und DDR3_4 erkennen 669MHz (DDR3-1339)

Ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3_1 und DDR3_2 =
zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen -

die RAM-Module müssen "richtig" (beherzt) eingesetzt sein -

beim Einsetzen von EINEM RAM-Modul NUR DDR3_2 wählen - zweite von links -

das BIOS dann auf "default" setzen - BIOS-RESET per Jumper - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE)
überprüfen -
JETZT

1T/2T Command Timing = 2T

TESTEN

und evtl.
Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc1 for DIMM2, DIMM4 = 160
 
ja, wie gesagt die riegel sind richtig eingesetzt, ansonten hätte der pc gar nicht erst gebootet...
 
..ja, scheinbar - der PC startet auch bei "401"- Frequenz - das / die RAM-Module werden dann aber nicht
korrekt erkannt -
 
fevdlp schrieb:
Wieviel Fehler Memtest ist noch zu verschmerzen?? Oder muss das komplett fehlerfrei sein?
Keiner, es sollte 0 Fehler rauskommen, auch nachdem mindestens 6 PASS durchgelaufen sind.

fevdlp schrieb:
1 RAM eingesetzt und Memtest zeigt mir:

RAM: 401 Mhz, (DDR-803) Timings 4-5-5-15

was ist da schiefgelaufen??
Welche Riegel hast Du genau? Sind es vielleicht unterschiedliche die nicht zusammen als ein Kit gekauft wurden? Dann könnte sein, dass sie auch unterschiedliche Einstellungen im SPD hinterlegt haben und das BIOS die von dem einen und mal die von dem anderen nimmt. Dann laufen sie ggf. mal fehlerfrei zusammen mit der Einstellung die von dem einen ausgelesen wird, aber nicht wenn die Einstellung des anderen genommen wurde. In dem Fall sollte man die Einstellungen im BIOS von Hand setzen und muss ggf. probieren bis man eine gefunden hat, mit der beide Riegel zusammen fehlerfrei laufen.
 
es sind 2 identische RAMs aus dem Kit (https://www.heise.de/preisvergleich/exceleram-black-sark-dimm-kit-8gb-e30115b-a601933.html) verbaut.

Ich habe diverse Sachen durchprobiert.
Wenn ich ein Riegel in Slot 1 oder 3 einsetze, wird dieser nur als 800er erkannt.
Wenn ich in Slot 2 oder 4 reinstecke, werden die als 1333er erkannt. Memtest läuft auch durch ohne Fehler

Mit einem Riegel kann ich 2 3 Stunden lang zocken, keinerlei Problem. Bei 2 Riegeln und dual channel stürzt der Rechner ab...

Hmm, keine Ahnung was los ist...
 
Dann dürften die 800"MHz" daher kommen, dass das SPD nicht ausgelesen werden kann und das BIOS daher die geringst mögliche Freqeunz annimmt. Damit sieht es nach einem Problem mit den RAM Slots aus. Ob das am Board oder der CPU (da ist ja der RAM Controller drin) liegt, ist schwer zu sagen, aber auch wenn Du jetzt kein DualChannel Betrieb hast, dürfte es sich kaum lohnen wegen ein wenig Mehrleistung (Deine CPU hat ja einen L3 Cache und keine iGPU, damit spielt die Geschwindigkeit des RAM kaum eine Rolle für die Performance) eines von beiden zu tauschen. Wenn, dann wäre doch sowieso mal ein größere Systemupgrade fällig.
 
Wenn die RAM Riegel in bestimmten Slots fehlerfrei laufen, kann er sich das Testen von denen in einem anderen Rechner sparen, die sind dann in Ordnung und das Problem liegt bei den Slots, also dem Mainboard oder der CPU.
 
Zurück
Oben