Tschernobel Sarkophag

derwald80

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
82
Hallo,

wie ihr ja sicher mitbekommen habt wird der brüchige Sarkophag der Atomruine in Tschernobel durch einen neuen ersetzt. Ich habe vor Jahren mal eine Dokumentation gesehen in der behauptet wurde dies sei nur ein unnötiges Lobbyprojekt an dem sich einige Unternehmen bereichern. begründet wurde dies damit das sämtliches spaltbares Material in der Umgebung verteilt wurde. Nach dem Supergau war ein Arbeiter unter dem Reaktorkern und auf ihn ist Flüssigkeit niedergetropft. Wenn diese vom Kern gestammt hätte wäre er wohl sofort gestorben. In den aktuellen Nachrichten lese ich aber nichts darüber. Wie seht ihr das?
 
=> Elefantenfuß.

Es gibt also noch (viel) spaltbares Material innerhalb des Gebäudes. Verteilt wurde lediglich ein großer Teil des Graphits (und damit primär der Isolatoren), nicht die Brennstäbe an sich.
 
Es heißt Tschernobyl...

DIe Doku muss ja sehr seriös gewesen sein. Allein der Deckel des Reaktorgebäudes wog 1000 Tonnen. Der eigentliche Reaktor wog 190 Tonnen. Davon sind die größten Teile in einer lavaartigen Masse mit weiteren Bauelementen verschmolzen und zwar nach der Reaktorexplosion und nach der Knallgasexplosion kurz danach, die wesentlich massiver war aber außerhalb des Reaktors stattfand. Es ist richtig, dass durch die Explosionen verseuchtes Material in der Umgebung verteilt wurde und ebenso durch das verbrennende Graphit mit dem Rauch viele radioaktive Gase und Stäube weit verteilt wurden. Der Großteil blieb aber als gewaltiger, heißglühender Klumpen im Reaktorgebäude (ein Teil davon ist der sogenannte Elefantenfuß, bestehend aus Corium (https://de.wikipedia.org/wiki/Corium_(Reaktortechnik)#Der_Unfall_von_Tschernobyl)) und genau der wird durch den Sarkophag abgedeckt. Und das Zeug ist mit Sicherheit auf niemanden getropft. Überhaupt, wenn da irgendwas tropft, sprich flüssig ist, dann ist Strahlung wohl das geringste Problem...

Weitere Infos findest du auch hier (logischerweise): https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben