Speicherkarte bei z.B. einer DSLM, Daten löschen oder formatieren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Wie hält die Speicherkarte möglichst lange, wenn man sie z.B. zum speichern von Fotos/Videos bei einer DSLM nutzt?
Um das ganze abzukürzen ein paar Stichpunkte:

- Daten löschen oder immer gleich wieder formatieren?
- Karte möglichst voll schreiben und dann alles löschen/formatieren, besser als immer wieder nur wenig zu löschen?
- Daten immer per Kabel übertragen oder die Karte immer rausnehmen und über Cardreader auf den PC übertragen?

Konnte im Internet keine eindeutigen Tipps finden, jedenfalls nicht genau dazu finden.
Freunde haben häufig Probleme damit, dass Karten nicht mehr richtig erkannt werden. Manche
schwören aufs ständige formatieren, andere sagen löschen ist besser!?
Und was mir besonders wichtig ist, ist es besser die Karte erst fast ganz voll zu schreiben und die
Daten so lange bis die Karte voll ist nur auf den PC zu kopieren, oder ist es besser nach jeder
Foto/Video-Session immer die Karte komplett zu löschen bzw. zu formatieren? Auch wenn es nur
wenige Fotos oder Videos sind.
Vielen Dank schon mal.
Ich dachte ich frage lieber mal hier, als in einem Fotografie-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten löschen
Egal ob vollgeschrieben oder nicht
Egal ob Cardreader oder nicht

Das ist nen USB Stick bzw. SSD, nur eben in langsam (Übertragung und IOPS). Kein wirklicher Unterschied zu diesen.
 
Du machst dir zu viele Gedanken. Nutz das Ding, und fertig.
Wenn die Karten kaputt gehen, dann ist das schlicht Pech.
 
nur das ssd trim und wearleveling haben was nen Flashkarte nicht hat ...
 
OK;) Dachte es ist schon ein Unterschied, ob man ständig einzelne Fotos löscht oder die Karte vollschreibt und dann alles auf einmal löscht? Formatieren oder löschen auch kein Unterschied?
Hätte zwar gedacht, das eines deutlich besser ist, aber ok, dann lag ich halt daneben!
Hätte zumindest gedacht, das ständiges formatieren, wenn man die Karte nur minimal beschreibt, nicht gut ist.
Aber ok, dann feuer frei!:D
 
Doch es ist ein Unterschied weil das Erstellen eines Dateisystems mehr schreibt als simples Löschen einer Datei.
Natürlich haben SD Karten wear levelling.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist löschen doch besser als formatieren!?
 
Das sind Fragen, die findet man wirklich nur im Internet :D

Es gibt keinen Weg, eine Speicherkarte zu "schonen". Wenn sie ausfallen möchte, dann fällt sie halt aus. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mirco-SD-Karten im Vergleich zu normalen SD-Karten anfälliger sind, aber ob das stimmt... letztendlich wirst Du auch hier nur Antworten bekommen, die auf gefühltem Wissen, Mutmaßungen oder Gerüchten basieren.

Mach einfach so oft wie möglich Backup. ;)
 
Die Antwort ist: Es hängt vom Filesystem ab. Beim Löschen von Dateien wird ja eigentlich nicht die Datei gelöscht, sondern nur aus dem Verzeichnis gelöscht und der Speicherbereich wieder als "beschreibbar" betrachtet. Auf der Basis funktioniert auch Dateirecovery. Beim schnellen Formatieren löscht du nur das Verzeichnis, beim vollständigen wird die ganze Karte mit einem Default-pattern beschrieben (wobei das auch nicht wirklich jeder macht).

Es gibt viele Gründe warum SD-Karten kaputt gehen, "totschreiben" ist dann noch das seltenste. Ich meine mal gelesen zu haben, dass billige Kartenleser die Karten zerstören können, weil die Spannungsversorgung der Reader schlicht irgendwelche Spitzen erzeugt die die Karte langfristig schädigen. Oder die internen Kontakte der Karte gehen durch hohe Temperaturschwankungen ins Jenseits. Eine SD-Karte im Auto zu lassen (z.B. im Radio) verkürzt die Lebensdauer enorm. Hier muss man auf die Spezifikation achten, manche - meist langsamere - Karten überleben den Autogebrauch tatsächlich dauerhaft.

Gegen Datenverlust hilft eigentlich nur die Fotos regelmäßig auf den Computer zu kopieren.
 
OK, halte also fest, es gibt keine Möglichkeit eine SD-Karte zu "schonen" bzw. Tipps, wie sie länger hält! Total egal, ob man immer wenige Fotos löscht, oder wartet bis sie fast voll ist und dann alles in einem rutsch löscht oder gleich formatiert! Alles wurscht! Da lag ich wohl daneben, dachte es spielt eine Rolle!
Bezieht sich jetzt natürlich nur aufs löschen/formatieren, habe eure Antworten schon gelesen!
 
Zurück
Oben